Zum Inhalt springen

zweifach contra dreifach


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute jetzt stehe ich vor der Entscheidung meine Chorusv. Champ. ev. von 2x 10 auf 3x10 umzurüsten, da in nächster Zeit ( heuer ) einige Berge anstehen.

Was meint Ihr, welche Lösungen gäbe es noch, bzw. was soll ich dabei beachten. Oder " Kompaktkurbel " .

Könnt Ihr mir da etwas raten !

Danke Corsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Campa-Kenner, sondern hab Shimano am Renner, aber das wird grundsätzlich, denke ich, ja weitgehend wurscht sein.

 

Ich hab auf meinem ersten Renner eine 3x10 Bestückung gehabt und war damit eigentlich ganz zufrieden. Ich musste nur damit leben, dass trotz breiterem Käfig beim Umwerfer pro Kettenblatt nur eher wenig Gänge schaltbar waren, da bereits geringer Schräglauf der Kette ein Schleifen am Umwerfer verursacht hat.

 

Jetzt hab ich eine 2x10 mit Compactkurbel und bin eigentlich superhappy damit. Auf dem kleinen Kettenblatt lassen sich alle 10 Gänge schalten, und auf dem großen Kettenblatt sind auch mehr Gänge effektiv nutzbar.

 

Wenns um irgendwelche Bergfahrg´schichteln geht (ich bin aber nur Tourenfahrer), dann hau ich mir vorne statt dem 24er KB ein 22er drauf und hinten eine Kassette mit bis zu 25 Zähnen. Da kommst eigentlich überall rauf.

 

Ich seh keinen Grund, von 2fach auf 3fach um zu rüsten, wenn Compact auch zur Diskussion steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst beim Wechsel von 2 auf 3fach auch ein schmäleres Trettlager(108 statt 113). Bin mir aber bei dieser Aussage ned ganz sicher, glaube aber sowas beim damaligen Einbau meines Tretlagers in der Beschreibung gelesen zu haben.

Bevor Du Dir a 3fach raufgibst, würd ich eher a Kompaktkurbel nehmen. Alternativ ginge bei Campa ja auch noch a 29-13 Kassette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich recht einfach ausrechnen, mein Beispiel, wenn ich in die Berge möchte:

 

1. Auf Mehrtagestouren kletter ich mit 220-250 Watt (Schwelle bei 270)

2. Auf einem 8% Anstieg ergeben 225 Watt bei meinem Gewicht ca. 11 kmh - wenn ich mit Rucksack (+7kg) fahr 10kmh (http://www.kreuzotter.de)

3. Ich bevorzuge am Berg (bei langen Anstiegen) eine Kadenz von 70-80

4. Daher bleib nur noch die Frage, welche Übersetzung erlaubt mir bei einer Kadenz von 70-80 dieses "Nicht-Tempo" 10-11kmh zu fahren. Steilere Anstiege sind meist kurz, da stören mich weder kurze Wattanstiege noch ein kurzer Abfall der Frequenz

 

Wenn ich jetzt auf einen online Ritzelrechner (zB http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html) geh und die Daten eingeb, komm ich drauf, dass mir eine Kompaktkurbel (50-34) und ein Shimano 12-27 Ritzel bei 70 Umdrehungen eine MIndestgeschwindigkeit von 11 kmh vorgeben, das geht gerade, mit Gepäck wäre aber ein noch kleinerer Gang angenehm. Der nächste Gang mit 12,6 kmh geht vielleicht noch, aber bereits der 3 Gang mit 14,4 ist für mich dann unfahrbar.

 

Mit der 3fach Kurbel (zB 30-25) habe ich 3 passende Gänge mit 10,6 11,6 und 12,6 zur Verfügung.

 

In der Praxis mit Gepäck und Mehrtagestour war auf langen Bergen für mich die 34-27 gerade ausreichend, bin aber de facto dann nur den einen Gang gefahren.

 

Für 39-53 mit 12-27 müsste ich 12,8 kmh fahren können, das ergibt dann ca. 290 Watt, also über meiner Schwelle ...

 

Die 3fach Kurbel gibt Dir mE bei echten langen Bergtouren als Amateur mehr Flexibilität. Wennst aber schon 2*10 hast, würde ich eine Kompaktkurbel nehmen und hinten das Ritzelpaket nach Deinen Wattzahlen wählen.

 

Ich hab mir für meine Bergtouren jedenfalls eine billige Kompaktkurbel (FSA Gossamer, die alte mit dem FSA Innenlager) zugelegt, die kostet rund 100 EUR und tuts absolut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht so der ausrechner ....

 

wennst eine compactkurbel nimmst, kannst das innenlager unverändert lassen und wennst dir hinten eine ordentliche kassette draufgibst, kannst jeden berg fahren (bei campa gehts bis 29z.)

34/29, oder 36/29 ist schon eine sehr kleine übersetzung. angeblich (lt. noize) brauchst nicht mal das schaltwerk wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...