Zum Inhalt springen

Schaftverlängerung bei Aheadsetgabeln


Empfohlene Beiträge

Gibt es Erfahrungen mit bzw. was ist zu halten von solchen Dingern?

 

http://img504.imageshack.us/img504/6489/10481320070516sq7.jpg

 

Grund ist der:

Wir möchten mal probieren, ob die Sitzstellung bei einer leider nach oben nicht mehr verlängerbarem Gabel doch nicht so toll wie angenommen ist und verändert gehört. Wie gesagt gibt es aber nach oben mit dem Vorbau keinen Spielraum mehr.

 

Ist so ein Ding verläßlich?

...als Dauerlösung?

...als "wir probierens mal 3 Ausfahrten lang" Lösung?

 

Hätte wer sowas herumliegen und kann es verleihen?

 

Denn ich möchte an sich nicht unbedingt EUR 15 dafür- aber eher noch als als für neue Krone mit längerem Schaftrohr das wahrscheinlich zehnfache davon - ausgeben, um dann drauf zu kommen, dass die Probleme woanders liegen...

 

Danke für eure Tipps!

 

lG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Erfahrungen mit bzw. was ist zu halten von solchen Dingern?

 

 

Hätte wer sowas herumliegen und kann es verleihen?

 

 

lG,

Uwe

 

 

Gleich bei Dir ums Eck, kann ich Dir leihen, muss es aber erst suchen, also frühestens nächste WO.

Meines wird allerdings nicht "in" den Gabelschaft gesteckt, sondern "am" Gabelschaft wie ein Vorbau montiert.

 

 

lg. A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich bei Dir ums Eck, kann ich Dir leihen, muss es aber erst suchen, also frühestens nächste WO.

Meines wird allerdings nicht "in" den Gabelschaft gesteckt, sondern "am" Gabelschaft wie ein Vorbau montiert.

 

 

lg. A

 

Hallo!

 

Das wär super, danke vorweg!

 

Melde Dich bitte, wennst das Ding gefunden hast!

 

lG,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab günstig wieder eine SID SL bekommen, leider schaftrohr 15mm zu kurz (hab a tierisch langes steuerrohr). also zum freundlichen radlhändler gangen, a stückerl abgschnittenes steuerrohr gholt und ein ca. 70mm langes 1" steuerrohr, letzteres etwas abgedreht, damits in das schaftrohr von der sid passt und mit am gscheiten 2-komponenten-kleber eingeklebt. dann oben den ring raufpickt und fertig. hält tadellos, war net das erste mal, daß i a gabel verlängert hab. auch für grobes XC geeignet (wenn richtig gemacht). und wiegt an schaß...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus gegebenen Anlass mal eine Frage:

Wie sieht es aus, wenn man den Gabelschaft verlängert, in dem man einfach ein Rohrstück dazuschweißt?

Ich habe eben mit einem Metallbau-Fachmann gesprochen, technisch sei das kein Problem, ich könne auch ein Gutachten mit einem Röntgenzertifikat haben, dass die Qualität der Schweißnaht beweist. Soweit so gut, nur selbst wenn die Schweißnaht perfekt ausgeführt ist (und das Zertifikat beweist mir das), heißt das nicht, dass das Ding auch hält im Einsatz! Und das ist nun der Knackpunkt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschweißen eines A-Head Rohres?

Es handelt sich um einen Stahlschaft, verlängert soll dieser um rund 5cm werden. 1 1/8' oder 28,6mm eben.

 

Eine Verlängerung wie im 1. Post hier ist leider keine Alternative.

Die schweißnaht wäre über dem Steuersatz, aber genau im Klemmbereich des Vorbaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenen Anlass mal eine Frage:

Wie sieht es aus, wenn man den Gabelschaft verlängert, in dem man einfach ein Rohrstück dazuschweißt?

Ich habe eben mit einem Metallbau-Fachmann gesprochen, technisch sei das kein Problem, ich könne auch ein Gutachten mit einem Röntgenzertifikat haben, dass die Qualität der Schweißnaht beweist. Soweit so gut, nur selbst wenn die Schweißnaht perfekt ausgeführt ist (und das Zertifikat beweist mir das), heißt das nicht, dass das Ding auch hält im Einsatz! Und das ist nun der Knackpunkt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschweißen eines A-Head Rohres?

Es handelt sich um einen Stahlschaft, verlängert soll dieser um rund 5cm werden. 1 1/8' oder 28,6mm eben.

 

Eine Verlängerung wie im 1. Post hier ist leider keine Alternative.

Die schweißnaht wäre über dem Steuersatz, aber genau im Klemmbereich des Vorbaus.

 

mit röntgenzertifikat udn sorgfältiger nachbearbeitung (alles wieder perfekt glattschleifen, wegen der kerbwirkung) sollte das kein problem sein. die schweissnaht hält mindestens soviel aus wie der schaft selber, eher sogar mehr.

einzige frage: warum nciht einen neuen schaft einpressen? kommt wahrscheinlich etwa gleich teuer, und ist imho die sauberere udn weniger arbeitsintensive lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit röntgenzertifikat udn sorgfältiger nachbearbeitung (alles wieder perfekt glattschleifen, wegen der kerbwirkung) sollte das kein problem sein. die schweissnaht hält mindestens soviel aus wie der schaft selber, eher sogar mehr.

einzige frage: warum nciht einen neuen schaft einpressen? kommt wahrscheinlich etwa gleich teuer, und ist imho die sauberere udn weniger arbeitsintensive lösung...

Wo willst einen neuen Schaft einpressen? Es handelt sich um eine Starrgabel, da ist nix mit eingepresstem Schaft, wie man das von den Federgabeln kennt.

Das Röntgenzertifikat ist nice to have und hat rein rechtlichen Charakter, aber keinen funktionellen. Die Qualität der Arbeit ist deshalb nicht besser/schlechter, wurde mir erklärt.

Dass das ganze natürlich verschliffen wird, ist klar, sonst geht's eh net durch den Steuersatz Konus durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo willst einen neuen Schaft einpressen? Es handelt sich um eine Starrgabel, da ist nix mit eingepresstem Schaft, wie man das von den Federgabeln kennt.

Das Röntgenzertifikat ist nice to have und hat rein rechtlichen Charakter, aber keinen funktionellen. Die Qualität der Arbeit ist deshalb nicht besser/schlechter, wurde mir erklärt.

Dass das ganze natürlich verschliffen wird, ist klar, sonst geht's eh net durch den Steuersatz Konus durch.

 

natürlich ist die qualität der arbeit dadurch nicht besser, aber es ist hald sichergestellt, dass du keine einsprensel, lücken, blasen etc hast...

bei einer starrgabel ist es klar, dass da nichts so leiht geht...

was ist denn das für eine edelgabel, dass du da zu solchen maßnahmen greifen willst? was nicht mehr erhältliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Schweissen ist meistens, dass die Schweißnaht zwar hält, aber durch den Temperaturanstieg beim Schweißen neben der Schweißnaht eine Materialversprödung eintritt.

Ich würde darum nochmal bei dem (geprüften) Schweisser nachfragen, wie sich die zu erwartende Gefügeveränderung neben der Schweißnaht auf die Festigkeit des Gesamtsystems auswirkt.

Hier ist aber sicher die Legierung bzw. das Material des Gabelschafts ausschlaggebend.

 

Ich würde die Verlängerung durch Kleben bevorzugen:

Ein Drehteil oder abgedrehtes Rohrstück (eventuell Aluminium) mit Welle-Nabe-Klebstoff (z.B.: Loctite 638) einkleben, eventuell noch zusätzlich als Schrumpfverbindung ausgeführt (Gabelschaft anwärmen, Verlängerung ein paar Stunden in den Gefrierschrank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@headnut: gut gemacht :toll:

 

Kleben wäre statt Hartlöten halt eine Alternative, Löten kann ja auch nicht jeder...

Ergänzung:

Lt. Loctite-Tabellenbuch kann 638 Spalte bis 0,25mm überbrücken, für grössere Spalte bis 0,5mm sollte dann 326 (nur mit Aktivator 764N) oder 327 (2K-Klebstoff) verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Schweissen ist meistens, dass die Schweißnaht zwar hält, aber durch den Temperaturanstieg beim Schweißen neben der Schweißnaht eine Materialversprödung eintritt.

Ich würde darum nochmal bei dem (geprüften) Schweisser nachfragen, wie sich die zu erwartende Gefügeveränderung neben der Schweißnaht auf die Festigkeit des Gesamtsystems auswirkt.

Hier ist aber sicher die Legierung bzw. das Material des Gabelschafts ausschlaggebend.

 

Ich würde die Verlängerung durch Kleben bevorzugen:

Ein Drehteil oder abgedrehtes Rohrstück (eventuell Aluminium) mit Welle-Nabe-Klebstoff (z.B.: Loctite 638) einkleben, eventuell noch zusätzlich als Schrumpfverbindung ausgeführt (Gabelschaft anwärmen, Verlängerung ein paar Stunden in den Gefrierschrank).

Na ja, a bissl Sorge habe ich mit so einer Verklebung schon, ob die mehr hält...:rolleyes:

Aber, es bahnt sich eine Lösung mit neuen, richtigen Gabeln an, die aller Voraussicht nach weit billiger ist, als das Anschweißen oder Verkleben oder sonst was. Es betrifft ja nicht eine Gabel, sondern 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben, na ich weiss nicht :eek:

bei mir hat sich auch die Frage gestellt schweissen, oder löten.

hab mich dann für das hartlöten mit Silberhartlot entschieden, da der Schaft und das gedrehte Rohr nicht so heiss werden und der Verzug der beiden Rohre geringer ist. bin dann nur mehr mit einem feinen Schleifpapier drüber, um das Flussmittel und kleine Unebenheiten zu beseitigen, funzt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Schweissen ist meistens, dass die Schweißnaht zwar hält, aber durch den Temperaturanstieg beim Schweißen neben der Schweißnaht eine Materialversprödung eintritt.

 

ja, genau, und deshalb habe ich hartgelötet. Genau dort bei der Materialversprödung ist die Schwachstelle im Material und genau dort wirds reissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckscherfestigkeit beträgt bei Loctite 638 20-35N/mm².

Klebefläche zylindrisch:

Durchmesser: 20mm, Höhe 20mm (Annahmen) ergibt ca. 1250mm²

Daraus ergeben sich Scherbelastungen von 25000 - 43750N...

 

Wenn das nicht reicht...

 

Wenn du wüsstest, was in Autos alles Welle-Nabe-geklebt ist (Antriebswellen, Getrieberitzel, Lagersitze,...) würdest wahrscheinlich nicht freiwillig einsteigen :D

Halten tuts (bei ordentlicher Ausführung) trotzdem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckscherfestigkeit beträgt bei Loctite 638 20-35N/mm².

Klebefläche zylindrisch:

Durchmesser: 20mm, Höhe 20mm (Annahmen) ergibt ca. 1250mm²

Daraus ergeben sich Scherbelastungen von 25000 - 43750N...

 

Wenn das nicht reicht...

 

Wenn du wüsstest, was in Autos alles Welle-Nabe-geklebt ist (Antriebswellen, Getrieberitzel, Lagersitze,...) würdest wahrscheinlich nicht freiwillig einsteigen :D

Halten tuts (bei ordentlicher Ausführung) trotzdem. :)

Ja, aber die Fläche, bei der die Klebestelle wäre, ist doch recht dünn. Grade mal 2mm Wandstärke hat das Rohr. Daher frage ich mich, wo die Klebestelle doch sehr schmal ist, ob das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendeine "schiene" müsste man schon einkleben, einfach auf stoß kleben geht sicher nicht.
Eben und dann habe ich das Problem, dass man vermutlich die A-Head-Kralle nicht einschlagen kann, weil diese "Schiene" wohl mehrere Zentimeter lang ist und den Innen-Ø drastisch vermindert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: danke, i glaub die Jungs haben mich da ein bisserl falsch verstanden.

 

Die Kralle entweder in den "alten" Gabelschaft einschlagen und ein längere Schraube verwenden, oder eine passende 1" Kralle im Drehteil verwenden (Innendurchmesser entsprechend auslegen) oder - Luxusversion - einen "Boden" im Drehteil stehen lassen, und da eine Gewindebohrung reinddrehen.

 

Zeichnung:

test.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT: danke, i glaub die Jungs haben mich da ein bisserl falsch verstanden.

 

Die Kralle entweder in den "alten" Gabelschaft einschlagen und ein längere Schraube verwenden, oder eine passende 1" Kralle im Drehteil verwenden (Innendurchmesser entsprechend auslegen) oder - Luxusversion - einen "Boden" im Drehteil stehen lassen, und da eine Gewindebohrung reinddrehen.

 

Zeichnung:

 

habe deine Zeichnung ein bissal verändert.

Ich würde bei der Verjüngung (Kreis) im unteren Teil die Wandstärke dicker machen, da sonst wieder eine Schwachstelle auftreten kann!

Der obere Teil kann den selben Innendurchmesser haben, wie der original Schaft, somit passt auch die Kralle

test_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...