Zum Inhalt springen

übersetzung an der kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So eine Frage läßt sich nicht so ohne weiteres beantworten.

 

Es spielen mehrere Faktoren zusammen: Rahmen (Stärke des Sitzrohrs, Gehäusebreite), Schaltwerk (kann das Schaltwerk das größere Kettentrum spannen?-die Kette ist ja länger, eine längere Kette kann dazu führen, daß die Leitrolle der Schaltschwinge an den größten Ritzeln "ansteht")

 

Umwerfer: XTR-Umwerfer müßte funktionieren, auch Umwerfer aus dem RR-Bereich (Triple-Version) werden das "dapacken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin einige Zeit den Bereich 24-36-50 gefahren, dies allerdings auf der Staße, da ist ein absolut exakter Schaltvorgang zwar genauso wünschenswert aber nicht sooo wichtig wie im Gelände.

Hat recht gut hingehauen

36 auf 50 mußte mit etwas Gefühl geschalten werden.

Werfer war ein Deore ( langern Käfig, bei DEORE gibt es meines Wissens aber eh keinen kurzen ) und ( alter) Deore Dx Umwerfer

 

Die von Dir angesprochene Stufung 24 - 32- 48 sollte funktionieren, ich denke aber der Sprung 32 auf 48/52 ist nicht sinnvoll , da zu groß ( vor allem 32-52, das sind ja 20 Zähne, bedeutet eine Unterschied von 62 % !!)

Hier ist meiner Meinung ein 36 oder 38er besser.

 

Gernot

// der nicht mal mehr 32 Zähne im Mund hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PF: > Umwerfer: XTR-Umwerfer müßte funktionieren, auch

PF: > Umwerfer aus dem RR-Bereich (Triple-Version) werden das "dapacken".

 

Genauso ist es ;-) ich hab überall 2x/.../48 (22/36/48 und 26/36/51 und ähnliches ...) Hab's nur mit XTR-Umwerfern und so einem T...-irgendwas von Shimano aus dem RR-Bereich hinbekommen. LX und XT wollten nicht wirklich mitspielen ...

 

Aktuell habe ich 3 XTR-Umwerfer unterschiedlicher Generationen - und alle funktionieren!

 

lg!ingo // der hofft, das dem PF nicht auffält, dass ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

PF: > Umwerfer: XTR-Umwerfer müßte funktionieren, auch

PF: > Umwerfer aus dem RR-Bereich (Triple-Version) werden das "dapacken".

 

Genauso ist es ;-) ich hab überall 2x/.../48 (22/36/48 und 26/36/51 und ähnliches ...) Hab's nur mit XTR-Umwerfern und so einem T...-irgendwas von Shimano aus dem RR-Bereich hinbekommen. LX und XT wollten nicht wirklich mitspielen ...

 

Aktuell habe ich 3 XTR-Umwerfer unterschiedlicher Generationen - und alle funktionieren!

 

lg!ingo // der hofft, das dem PF nicht auffält, dass ...

 

Doch, lieber Ingo!

 

Es fällt auf......:-))

 

Gleichgültig, wichtig ist ein gut gefüllter Fundus, um Freunden aushelfen zu können! ;)

 

Ist auch eine wichtige Funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte, das 38er ist noch nicht montiert ;-)

Noch keine Ahnung, wo ich Feile und Beisszange ansetzen soll ;-)

Oder umgekehrt ;-)

 

Du meintest den xt-Werfer!?

Der ist für's Bianchi - da ist glaub eine 46er BioPace drauf.

Das Leid des Bianchi: Wird immer als Ersatzteillager benutzt.

Der Werfer kommt in den nexten Tagen drauf ...

allerdings derzeit ohne Hinterrad :-(

 

Aber das ist ja mal wieder ein anderes Themer ;-)

 

lg!ingo // der dem PF an dieser Stelle nochmal herzlichst dankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Hast recht, DAS ist mir nicht aufgefallen, nur die Aufzählung der XTR-Werfer.

 

Beim Blatt: Keine Beisszange, Feile wird genügen, absolut.

 

Such Dir die Zähne, die in etwa neunzig Grad zur Kurbel stehen, an der Hinterseite anfasen (beidseitig, es genügt ein wenig), eventuell die Zahnspitze ca 1mm kürzen (Schleifscheibe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifscheibe hab ich nicht - Also doch das Zangerl!? ;-)

Hab mal im MB-Studium was von der härtenden Wirkung bei Kaltverformung gehört ... ;-)

 

Nochmal zur Übersetzung:

 

Weil ich gerne hohe Übersetzungen fahre (Manche bhaupten ja, dass man nur so Marathons wirklich vorne bestreiten kann) gibt es für mich typischerweise nichts anderes als XTR - Sind meist eh nicht so teuer - ich habe noch nicht einen bereut!

 

Der andere oben erwähnte war nicht so toll - liegt bereits im "Fundus" für gute Freunde ;-)

 

lg!ingo // der mit der extra-heftigen Beisszange ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Die Spitze vom Zahn trägt nicht, wird eh von der (wesentlich) härteren Kette bearbeitet. Daher braucht es hier keine große Härte.

 

Wie auch immer: Flex, Powerfeile, gute alte Handfeile?

 

Das zarte Zangerl ist mehr für gröbere Sachen (wie oben, 1 mm genügt), Du kannst auch die Hinterseite des Zahns anschrägen, das unterstützt die Fasung. So entsteht eben die "Schaltgasse", so eine Art Weiche.

 

Als Shimano damit auf den Markt kam, sagte man ja, daß die Ritzel und Blätter "vorverschlissen" sind, das trifft die Sache sehr präzise.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...