Zum Inhalt springen

Kürzere Kette = höhere Kettenspannung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen

 

Diese Frage spukt mir schon länger im Kopf herum. Hintergrund ist folgender:

Habe im letzten Jahr meine Kurbel von 22-32-44 auf 22-36-Bashguard umgerüstet. Die Kette hab ich so gelassen wie sie war. Jetzt ist es so, dass meine Kette beim bergab-fahren gerne mal vom mittleren aufs kleine KB hopst. Und ich frage mich jetzt ob es etwas bringt, wenn ich die Kette auf die benötigte Länge kürze? Oder macht es von der Kettenspannung her eh keinen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja eigentlich schon schildbürgerlich, dass du die Übersetzung veränderst und die Kette dabei nicht kürzt. Das wär eigentlich bei solch einem Umbau eine Maßnahme, die ich sofort mitmachen würde.

 

Die Kettenspannung ist auf jeden Fall von der Länge der Kette abhängig, weils die Feder vom Schaltwerkskäfig nicht alleine kann, wenn die Kette viel zu lang ist.

 

Das dürfte bei dir ja offensichtlich der Fall sein, also würd ich das mal ganz rasch machen und dann ist ruh in der Kettenführung (weil die hat man ja eigentlich auch deswegen, dass die Kette NICHT runter fällt, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,. hätt ma die Frage also geklärt :D . Danke. Auch dem Zacki für den Link.

 

 

Das dürfte bei dir ja offensichtlich der Fall sein, also würd ich das mal ganz rasch machen und dann ist ruh in der Kettenführung (weil die hat man ja eigentlich auch deswegen, dass die Kette NICHT runter fällt, oder?)

 

Kettenführung hab ich keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich dieses Programm mit den nötigen Daten gefüttert. Kann es sein, dass zwischen dem 44er und dem 36er KB (beide mit 34er Ritzel hinten) nur 4 Kettenglieder Unterschied sind? Beim 44er sinds 110 Glieder und beim 36er eben 106.

Lustigerweise hat meine Kette 108 Glieder :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast ich bin ein Hiasl :s: :s: :s: . Die Antwort steht eh im Link vom Zacki. Nachdem man die Daten eingibt, erscheint ein Fenster in dem unter anderem steht, dass man bei Schaltwerksröllchen mit 11 Zähnen 2 Glieder dazu nehmen muss. Also passen die 108 Glieder eh wunderbar - anscheinend hat das der Mechniker, der mir das 36KB rauf geschraubt hat erledigt.

 

Ich geh mich jetzt in eine Ecke schämen :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kauf dir endlich eine kettenführung!

 

Jahaa - würde ich ja gerne. Wollte mich ja auch an deiner Sammelbestellung letztes Jahr beteiligen. Nur leider hab ich einen E-Type Umwerfer und die ganzen Rollen sind nun mal größtenteils am Innenlager montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahaa - würde ich ja gerne. Wollte mich ja auch an deiner Sammelbestellung letztes Jahr beteiligen. Nur leider hab ich einen E-Type Umwerfer und die ganzen Rollen sind nun mal größtenteils am Innenlager montiert.

 

 

Frag mal bei G-Junkies nach, vielleicht gibt´s die 2-fache dann auch für E-Type, die 3-fache gibt´s...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute eine Antwort bekommen wegen der Zweig. Bei der gibts die E-Type Option anscheinend nur auf Wunsch (nicht serienmäßig). Es gibt da anscheinend irgend ein Problem mit dem Umwerfer, der dann zu hoch steht.

Ich hab dann noch gefragt, ob es möglich wäre die Dreist-ET ohne Rockring mit meiner Kombi (22Z/36Z/Bashguard) zu fahren. Mal schauen was sie antworten. Meiner Meinung nach sollte es gehen, aber vielleicht übersehe ich dabei etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...