Zum Inhalt springen

german:a force flame


Empfohlene Beiträge

ich bin sie schon ein wenig probegefahren. ansprechverhalten und dämpfungscharakteristik sind erstklassig. das verstellen geht sehr einfach, versenken auch leicht während der fahrt.

die verdrehsteifigkeit ist naturgemäß nicht so überragend, fällt aber mM nicht negativ ins gewicht.

wenn du sie mal probefahren willst, kannst du dich an den hans-georg von besser-biken wenden.

p.s. viel mehr leute werden dir nyx darüber sagen können, da erst 5 gabeln ausgeliefert wurden, zumindest waren es vor einem monat erst 5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist hald anders eine bockharte gabel zu fahren, aber ob besser ist trau ich mich nicht sagen.

würd auch ned sagen dass eine talas unbedingt weniger flext, den unterschied zu einer 66 oder z1 merkt man schon...

sprechen wir von der 130mm variante? weil da ist das gewicht für die federwegsklasse ned so ausschlaggebend.

wenn man hingegen beachtet, dass die 160mm variante um fast 900gr (carbonversion) leichter als eine lyrik 2-step ist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haette da die 36mm talas mit 100/130/160 gemeint ,suche naemlich eine gute gabel die den lv 301 rahmen matchen wuerde ,eisatz bereich waere cc-tour-amb a bissal enduro vieleicht oder vieleicht auch ein bischen mehr ,bei mir weiss man das nicht so genau ,wenn ich mal auf den geschmacken komm , die 140mm von der 32 talas werden mir im gebirge zu wennig das weiss ich jetzt schon ,brauch schon auf der ebenen schon mehr als die 100 und die gabel is relativ hart eingestellt . aber mit den 160mm kann ich den rahmen dann auch ausschoepfen . die ga haette da schon ein geniales gewicht eben auch noch fuer cc gut aber wenns dann um die grenze bei der abfahrt geht sollte das gewicht dann auch wieder zweitrangig sein sein und die sicherheit #1. die qual der wahl hmm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

Ich möchte im Winter ein bißchen basteln und beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken, mein Canyon Big Mountain mit einer German-A Flame Alu 160 mm 1,5" (unter Produkte http://www.german-a.de/) auszustatten.

 

Ich nutze mein Canyon Big Mountain v.a. für Trialartiges und leichten Freeride (Drops bis ca. 2m - aber nicht ins Flache). Mit der Alu-Flame hätte ich gegenüber meiner derzeitigen Manitou Sherman Breakout 150 mm ein halbes Kilo gespart (trotz Bremsenadapter) und noch 10 mm Federweg gewonnen. Das klingt theoretisch ja recht gut.

 

Hat wer schon Erfahrungen mit der Gabel gesammelt? Und vor allem, gibts auch was Negatives zu berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich beim Posten meines Bikes um einen Fahrbericht zur Gabel gefragt wurde grabe ich den Thread hier aus. Fahre die Flame zwar jetzt schon recht lange, aber leider nicht oft... nach ungefähr 20 halbwegs angemessenen Aussfahrten eine kurze Zusammenfassung. Würde das was ich damit mache eher Allmountain nennen - zumindest hat sie bei mir noch keine echten Sprünge oder einen Bikepark gesehen.

 

Gabel: Alu-Flame "160er" (ausgeliefert Anfang 2007 - hab sie gebraucht gekauft)

 

Federweg: ~150mm - für die nominellen 156 reichen bei mir die Tauchrohre nicht mal ganz. Allgemein wird der Federweg aber schön linear und ziemlich komplett genutzt.

 

Setup: Hat sehr einfach funktioniert. Die Angaben im Handbuch haben recht gut gepasst. Luftverlust oder sonstige Probleme gab es bisher gar keine.

 

Ansprechen: Subjektiv und ohne viel Vergleichswerte: wirklich sehr nett. Die Revelation die ich davor gefahren bin hab ich nie so hinbekommen.

 

Steifigkeit: Für mich (inkl. Rucksack unter 80kg) und meinen Fahrstil ausreichend aber definitiv nicht überragend. Mit 200er-Scheibe vorne hört man nicht gerade selten (in Kurven) ein leichtes Schleifen. Ein echtes "Ausweichen" vor Hindernissen oder etwas in der Art ist mir aber nicht aufgefallen.

 

Bremsentauchen: Was mir öfters unangenehm aufgefallen ist, ist ein ziemliches Bremstauchen. Je nach Geschwindigkeit können da schon mal 1-5 cm fürs Bremsen draufgehen.

 

Absenkung: Funktioniert ohne Probleme, stufenlos und sehr schnell, kann aber halt nur im Stehen wieder ausgefahren werden. Nicht zu brauchen ist sie zum "runtertraveln" - der Restfederweg verhärtet zunehmends.

 

Gewicht: 1923g inkl. Steckachse, Kralle und 235mm-Schaft

 

Hoffe es ist alles dabei, was interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...