Zum Inhalt springen

Raceface Tretlager knackt und nervt...


Empfohlene Beiträge

... Nachdem das Innenlager (Raceface DH, Kurbel Raceface Evolve DH) an meinem Cube nach der letzen Tour zu knacken begann, habe ich es nun komplett zerlegt und erstmal gscheit gefettet.

 

Dabei fiel mir auf dass auf der Antriebsseite das Gewinde im Rahmen auf den ersten 4-5 mm etwas seltsam aussieht, so als hätte man beim Zusammenbau die Lagerschale falsch angesetzt und reingeschraubt.

 

Da sich die Lagerschale aber noch gut reinschrauben lässt, habe ich erstmal alles großzügig gefettet und auf die Gewinde erstmal so ein dünnes Dichtband aus dem Sanitärhandel draufgegeben.

Das Knacken ist bedeutend weniger geworden und nur noch sehr leise, aber ich höre es trotzdem.

 

Wenn ich den Test mache und das Rad 45° zum Boden halte und dann schräg und abwechselnd auf die linke und rechte Kurbel steige, knackt es drei bis viermal leise im Lager.

 

Keine Ahnung ob ich jetzt schon zu überempfindlich bin, ist das normal?

Denkt ihr das beleidigte Gewinde ist der Auslöser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bist du dir wirklich sicher dass das vom Tretlager kommt und nicht von den Schwingenlagern?? Steig mal neben der Kurbel drauf und schau obs trotzdem knackt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich will dich nicht schon wieder damit quälen, du hast doch auch nicht gerade wenig zutun. *schäm*

 

Mmmhhh... was ist wenn das Gewinde nicht mehr zu retten ist? Habe hier im Forum mal gelesen das in diesem Fall die einzige Rettung wohl Aufmachen auf italienisch bedeutet.

Mann, ich sehe schon die Geldscheine davonflattern.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...