Zum Inhalt springen

Neue LX-Kette springt über


Empfohlene Beiträge

Hab heute auf meinem KTM Race Force, das nur XT Komponenten enthält, die Kette auf eine Shimano LX getauscht. Jetzt springt sie bei der XT-Kassette (ca. 8000km am Buckel) auf den 2 kleinsten Zahnkränzen drüber.

Kann das an der Kette liegen (evtl. zu fest genietet, da manchmal ein kleiner Knick an der Nietstelle der Kette sichtbar ist) kann es sonst woran liegen oder muß ich auf alle Fälle die Kassette tauschen? Wie kann man den Verschleiß an der Kassette messen?

Mit der alten XT-Kette hat es dieses Problem übrigens nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kette immer rechtzeitig (je nach Belastung zw. 800 und etwa 2500km) tauschst, hält eine Kassette durchaus auch 10.000km und mehr...

 

...ich bin jetzt also das doppelte als was gut ist, mit der letzten Kette gefahren, werd wohl an einem Kassettenwechsel nicht vorbeikommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Kette auf eine Shimano LX getauscht. Jetzt springt sie bei der XT-Kassette (ca. 8000km am Buckel) auf den 2 kleinsten Zahnkränzen drüber.

... Wie kann man den Verschleiß an der Kassette messen?

...

hast du zum ersten mal die kette getauscht

wenn ja

is die kassette und die kettenblätter im a....

optisch

sind zahnderl sehr abgerundet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zuerst etwas an den Ritzel herumentgraten,... war aber alles für die Katz - schließlich hab ich in ein neue XT Kassette investiert und jetzt läufts wieder ohne Knacken und durchrutschen :toll:, nur von den kleinen Kettenblättern vorne höre ich auch Geräusche beim Belasten - sind anscheinend ebenfalls Schrott :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für all die nützlichen Tips - werd es das nächste mal also im EBAY versuchen und beende hiermit diesen Treat offiziell. Hab die verwandten Treats leider erst unten aufgelistet gesehen, als ich diesen bereits erstellt hatte und sorry an all jene, die zum 100sten mal mit diesem Thema konfrontiert wurden :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiermit auch einen kleinen Denkanstoß an die Administratoren - vielleicht könnte man ja speziell hier im Technikteil eine Rubrik FAQ (frequently asked questions) schaffen, wo die hilfreichsten Tips bzw. Treats unter den Oberbegriffen (z.B. Kette springt - was tun,...) zusammengefaßt sind, wie es bei vielen Seiten zu Computer und Softwareprodukten der Fall ist, man könnte sich damit wahrscheinlich viele Treats (so wie diesen) ersparen :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...