Zum Inhalt springen

Stumpjumper FSR Expert Disc 2004


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal, ich bin neu im land der bikeverrückten und habe mir für den anfang mal einen gebrauchten stumpjumper fsr erstanden, um genau zu sein dieses modell: http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2004&spid=21273

 

ich selbst kenne mich mit bikes noch nicht wirklich aus, habe mir aber sagen lassen, dass die bremsen nicht wirklich was taugen. ich habe eben erst mit dem biken begonnen und habe mein stumpie zum ersten mal auf den bisamberg entführt.

 

vielleicht kann mich mal jemand über die positiven und negativen dinge an meinem bike aufklären, wäre sehr nett.

 

mfg, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster resume lautet es reicht alles vollkommen aus. ist aber nach 1 mal fahren noch nicht wirklich zu beurteilen. ist auch mein erstes bike mit scheibenbremsen - bzw. überhaupt mein erstes fortbewegungsmittel ohne motor seit ca. 15 jahren :) - daher wollte ich einfach mal ein fachkundiges urteil hören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mal überblicksmäßig gecheckt und halte folgendes fest:

 

Bremsen: Die BR-M555 basiert auf der "alten" Deore-Scheibenbremse, die zwar nicht besonders leicht ist, dafür gute Bremsleistung und hervorragende Standfestigkeit hat.

 

Das ist in Ordnung

 

Federelemente: sind grundsätzlich sehr in Ordnung, wenn die Funktion einwandfrei ist.

 

Der Rest des Bikes ist stimmig zusammengestellt. Zwar nicht besonders "nobel" oder extrem leicht, aber sinnvoll.

 

Ich finde das Bike so wie es ist mehr als in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich fahre genau dieses Bike (zwar nciht mehr den roten Rahmen, sondern den silbernen vom damaligen Anniversary Stumpjumper, aber das ist wurscht).

 

Freu dich mit dem Bike das du jetzt hast! :)

 

Das Bike macht eigentlich alles mit. Ich schone es definitiv nicht und habe keine Probleme.

 

EInziges Manko: Der Dämpfer. Ich hatte mit meinem ersten Dämpfer die gröbsten Probleme. Ständig verlor er Luft. Der jetzige Dämpfer (habe ihn seit zwei Jahren) ist auch nciht wirklich dicht. Jede WOche nachpumpen muß ich ihn auf jeden Fall. naja...

 

Fahrwerk bergab top, bergauf nicht mehr ganz so gut wie "moderne" Fahrwerke. DIe Fox an der Front habe ich gegen eine Hochalpin tauglichere MAgura Phaon ersetzt. Der Antrieb ist logischer Weise auch schon längst ein anderer. Ansonsten ist alles beim Alten.

 

Ein wirklich klasses, wendiges Bike, welches bergab sogar (such nach "zwei allrounder im vergleich") so manchem Federweg Riesen locker das Wasser reichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: danke für die llgemein gute beurteilung des bikes, hab ich die paar euronen scheinbar gut investiert

 

@GrazerTourer: mein vorderer dämpfer hat leider etwas spiel (war beim kauf glaub ich noch nicht) aber das ist laut einem freund von mir noch kein grober mangel, noch fahrbar und auch leicht zu reparieren. Rahmen ist bei mir auch nicht rot sondern gelb, angeblich der einzig gelbe rahmen den es auf diesem bike gibt.

 

ich werde das stumpi halt noch ein wenig quälen, seine grenzen liegen definitiv momentan noch höher als meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen ist bei mir auch nicht rot sondern gelb, angeblich der einzig gelbe rahmen den es auf diesem bike gibt.
eigentlich völlig egal, ;) aber Testräder sind (bzw. waren) bei Speci immer rot oder rot/weiß,

immer ein gelbes (und immer ein rotes) Modell gab es beim normalen Comp

(ich hab mir nämlich extra das billigere Comp deswegen genommen, die Farben der teureren Modelle sind bei Speci generell) :k:

 

Die Bremse ist absolut ok.

Gerade für Disc-Anfänger - mount & forget Bremse, keine Diva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...