Zum Inhalt springen

Preisunterschiede bei Putzereien


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich gestern beschlossen habe, das Waschen und Bügeln meine Hemden nach draussen zu geben (out-zu-sourcen), habe ich eine kleine Marktstudie über die Preise bei Putzereien im 16. durchgeführt.

 

Das gewaschene und maschinengebügelte Hemd variiert von €2 bis €2,8. Das entsprich also Preisunterschieden von über 40%.

 

Noch krasser hat sich die Situation bei handgebügelten Hemden dargestellt: Preisschwankungen von 2,18 - 4,7, also mehr als 100% Unterschied zwischen dem Bestbieter und dem Teuerstbieter.

 

Gewonnen hat meine Ausschreibung vorläufig die Putzerei Mima 1160 Wien, Haymerleg 2.

 

Falls wer noch bessere Angebote vorweisen kann: Immer her damit.

 

Handgebügelt ist Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich rechne dass du das billigste handgebügelte angebot gewählt hast und wöchentlich sicher mindestens 8 hemden brauchst komm ich im monat auf 70€... für insgesamt 32 gewaschene und gebügelte hemden

 

wenn du sagst, irgendeine x-beliebige bügelfrau die das nicht professionell macht braucht 7 minuten für ein ordentlich gebügeltes hemd, dann kommst du auf 224 minuten, also 3,7 stunden. wenn du der dann einen stundenlohn von völlig überteuerten 10€ zahlst kommst du auf... genau. 37€. die kosten fürs waschen natürlich nicht inkludiert. allerdings fällt auch der zeitliche aufwand fürs herumtragen der hemden weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich rechne dass du das billigste handgebügelte angebot gewählt hast und wöchentlich sicher mindestens 8 hemden brauchst komm ich im monat auf 70€... für insgesamt 32 gewaschene und gebügelte hemden

 

wenn du sagst, irgendeine x-beliebige bügelfrau die das nicht professionell macht braucht 7 minuten für ein ordentlich gebügeltes hemd, dann kommst du auf 224 minuten, also 3,7 stunden. wenn du der dann einen stundenlohn von völlig überteuerten 10€ zahlst kommst du auf... genau. 37€. die kosten fürs waschen natürlich nicht inkludiert. allerdings fällt auch der zeitliche aufwand fürs herumtragen der hemden weg.

 

der ansatz ist valide, es hakt im detail:

 

1. sind die transportzeiten und wege egal, da ich sowieso jeden samstag dort vorbeifahre, wenn ich radeln gehe.

 

2. brauch ich max 7 hemden die woche, eher fünf.

 

3. muss man eine derart verlässliche bügelfrau erstmal finden, plus muss wenn dann das waschen auch bei ihr passieren ,da sich ja trockene hemden so gar nicht bügeln lassen.

 

daher bin ich mit dieser variante eigentlich ziemlich happy. im durchschnitt 12 euro die woche (also 3,2 bier) oder einmal weniger taxifahren sind im budget kaum bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schön zu lesen, dass man sich hier auch mit so wichtigen Themen wie gebügeltes Hemd auseinandersetzt!

 

Ich beginne grade eine derartige Studie für Innsbruck und wäre für dankbar wenn bereits jemand auf diesem Feld vorgearbeitet hat.

 

Ich hab grad mein letztes Hemd an.... ab morgen muss ichm T-Shirt zur Arbeit... quasi Gefahr im Verzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

endlich mal ein intelligenter Ansatz zum Thema!

Im Normalfall ist es doch eher so:

 

a, die Wäsche wird im blauen Sack zur Mama gebracht - selbst dann wenn Söhnchen schon 34+ ist

b, ihr seid unter keinen Umständen, zu keinem Anlass Hemdenträger

c, ihr habt nur bügelfreie Kunststoffhemden oder die ganz tollen Flanellteile im Schrank

d, ihr stellts euch beim Bügeln so deppat an, dass Frau eingreifen muß um ein Unglück zu verhindern

oder ihr versucht mit absolut fiesen und leeren Versprechungen eure Freundin

gefügig zu machen: "Du Schatzi, ich geh mit Dir sicher ins Kino... aber ich hab doch kein gebügeltes Hemd":devil:

 

Da Lob ich mir doch mal diese Preisdiskussion - obwohl skuril....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmh, wofür Wäsche bügeln? :eek:

Ich bügle kein einziges Teil aus meinem Schrank (ja da finden sich auch ein paar Hemden) und bis jetzt ist es niemandem aufgefallen :)

Einfach alles schön über den Wäscheständer hängen und gut ists, wäre mir alles viel zu viel aufwand mit Wäsche hin tragen und wieder abholen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiso skurile Preisdiskussion,

wenn schon Hemd, und a mein ich jetzt kein am-Stand-rumhäng-Hemd, dann eben ein gebügeltes und bevor ich bügle steig ich lieber für die Zeit auf's Rad...

Da fotz ich 100erte wenn nicht 1000ende Euronen für's Radlfahrn raus und leist mir dann nicht einmal "die Zeit" für's Radlfahren. 10 Hemden waschen und bügeln = 1,5h Biken...

so gerechnet ist ein gebügeltes Hemd jeden Euro wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen knitterfreien Gruß an alle Hemdenträger:

- Hemd (+Krawatte) ist Pflicht

- gebügelt ist selbstverständlich - knitterlook ist undenkbar

 

1) Ich wasche meine Hemden selber (bzw. erledigt das ja die Waschmaschine).

2) Die trockenen Hemden bringe ich dann in die Putzerei, wo diese von Hand gebügelt werden - kostet €2,00/Stk. Macht somit €10 - €14/Woche und das ist meiner Meinung nach ok so!

 

Warum diese Vorgehensweise?

- selber bringe ich die Qualität nicht auf die Reihe! Da meine Hemden immer schon trocken sind, wenn es zum Bügeln geht, schaffe ich es mit den handelsüblichen Bügeleisen nicht, diese glatt zu bekommen.

- die Zeit des Wäschewaschens so einzuteilen, dass ich mich dann gleich ans Bügeln mache, ist mir zu einengend

- auch benötige ich 10min/Hemd! Würde zwar so nebenbei beim Fernsehen etc. geschehen können, aber pro Woche eine Stunde Hemdenbügeln? Nein, das ist mir dann die ca. €12,0 wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NY hab ich 1$ geradeaus für Waschen und Bügeln gezahlt. Am Abend abgegeben, am nächsten Tag in der Früh wieder abgeholt.

Hier in Wien: ab 2€ aufwärts, und gewünschte Abholtermine unte reiner Woche sorgen für Kopfschütteln :rolleyes:

 

Um das Geld was mich die 25 Hemden im Monat in der Putzerei kosten würden, kommt jetzt einfach alle 2 Wochen eine Putzfrau, und bügelt nicht nur, sondern bringt auch noch die Wohnung auf Hochglanz und bügelt auch die Blusen der Holden :p

Damit sie sich nicht plagt, hat sie auch noch ein ordentliches "Männer"bügeleisen mit "slider steam generator" bekommen, da werden auch trockene Hemden schön glatt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...