Zum Inhalt springen

Old vs young oder A star is born


Empfohlene Beiträge

Old vs young oder A star is born

Dieses Mal möchte ich keinen Master (über 40 Jahre) porträtieren, sondern einen Rohdiamanten “made in Austria” vorstellen: Max Renko, 21.

 

 

Ende Oktober 2006 wurde viel über den 21jährigen Age Grouper in der M 18, Max Renko, geschrieben, vor ein paar Tagen habe ich ihn zum ersten Mal getroffen.

 

Er wohnt in Klosterneuburg, studiert an der WU in Wien und ist Mitglied beim Verein Tri Stars Koma. Max Renko hat schon mit seinem Antreten beim letztjährigen Kärnten Ironman Austria für Furore gesorgt. Er gewann souverän die Altersklasse M18 und lieferte dann auf Hawaii bei der WM im Ironman als 2. in dieser Klasse die Sensation aus österreichischer Sicht. A star is born ... hopefully.

 

Max hat bis zu diesem Zeitpunkt gerade 11 Monate Triathlon hinter sich. Davor war er Mountain- und Crossbiker. Er träumt davon, im heurigen Jahr beim Ironman in Kärnten an die 8-Stunden-40-Minuten-Schallmauer heran zu kommen. Aber: Wird es ein Traum bleiben?

 

Der Teufel heißt Überbelastung

 

Seit dem Herbst laboriert der junge Mann an einer chronischen Verletzung der Beinhäute an beiden Schienbeinen. Sicherlich Folge von Überbelastung, möglicherweise ist alles ein bisschen zu schnell gegangen.

 

Triathlontraining bedarf eines behutsamen Aufbaues und sollte nicht mit Gewalt erzwungen werden. Das wissen alle Trainer, die diesen Sport unterrichten. Wir Alten, die erst als Masters (also über 40) mit diesem Sport begonnen haben, tun uns da leichter. Viele von uns haben jahrelang verschiedenste Sportarten betrieben, deren Basis das Laufen war.

 

Ich zum Beispiel habe bis zu meinem 18. Lebensjahr beim GAK Fußball gespielt, dann als Student noch 5 Jahre Basketball. Vor dem Kicken war ich noch Brustschwimmer. Heute kann ich in Summe auf 28 Jahre Leistungssport bauen (davon 5 Jahre Triathlon), also fast 3 Jahrzehnte sind meine Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke an diese Belastungen gewöhnt.

 

Andere kommen von der Leichtathletik. Age Grouper, die mit 50 Jahren und älter solche Belastungen aushalten ohne chronische Verletzungen, stellen eine selektierte Gruppe von Menschen dar, die diese Beanspruchungen des Körpers tolerieren.

 

Schlag nach bei Michael Jordan

 

In Max Renko´s Fall wäre Schonung angesagt und nicht Ironmantraining. Wer auch immer die Berater dieses jungen, hochtalentierten Mannes sind, sie wären selbst gut beraten, ihn vor diesem Teufelskreis zu bewahren, also ein Machtwort zu sprechen, um seine Chance ein ganz Großer im Ironmansport zu werden, zu wahren.

 

Viele Menschen haben das Spiel und die Flüge des besten Basketballers aller Zeiten, Michael “Air” Jordan, mit offenem Mund bewundert. Nur wenige wissen, dass sich Jordan in seinem 2.Profijahr bei den Bulls einen Mittelfußknochen gebrochen hatte und mitten in der Saison 3 Monate einen Gips trug.

 

Danach haben die Verantwortlichen seine Zeit auf dem Spielfeld auf 12 Minuten pro Spiel minimiert und sich damit den Unmut des noch jungen angehenden Superstars zugezogen.

 

Doch die Verletzung heilte völlig aus, der Rest ist Geschichte. In Jordan´s siebtem Profijahr wurden die Bulls zum ersten Mal NBA-Champs, fünf weitere Titel folgten.

 

Laufschuhe eine Zeit an den Nagel

 

Statt 2 Halb-Ironmen in 2 Tagen (am Super-Halbdistantwochende 2./3.6.), den IMA am 8.7. in Kärnten und die Weltmeisterschaft auf Hawaii Mitte Oktober zu bestreiten, empfiehlt der “Alte” dem “Jungen” Max Renko, sofort die Laufschuhe für den Rest der Saison und eventuell auch im Jahr 2008 an den Nagel zu hängen, bis die Beinverletzungen zu 100% ausgeheilt sind.

 

Ich wünsche mir nämlich, dass “old vs young” nicht den üblichen Protest zur Folge hätte, so dass uns nicht ein Michael Jordan im Ironmansport verloren geht.

 

x-sund werden und bleiben

 

Irondocs Tagebuch gibt es auf der Homepage der 99ers Mödling

 

 

Quelle:http://www.nachrichten.at/sport/mehrsport/550822?PHPSESSID=d078a42db44bc3fde4e84a30bc833ae0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...