Zum Inhalt springen

merida tfs XT-Edition oder Stevens s8


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach stundenlangem Lesen hier im Forum stehe ich noch unsicherer da als vorher und ja, ich weiß, das Thema ist 100mal durch und Probefahren hilft und Geschmacksache spielt auch eine Rolle und und und. Trotzdem wage ich den Versuch:

 

Ich schwanke derzeit zwischen "Merida tfs XT-Edition" oder "Stevens S8" vom Vorjahr, also 2006er Version. Mir gefällt optisch das Stevens besser.

Federgabel vom Stevens (Manitou R Seven) ist besser als beim Merida (Rock Shox Dart 3 80 LO), Gewicht des S8 liegt mit 11.1kg sicher unter dem des Konkurrenten (konnte ich nicht eruieren) andererseits ist das Merida mit XT bestückt und hat dazu Magura Scheibenbremsen, das S8 hat Deore LX M580 V-Bremsen (was mich jetzt nicht wirklich stört, hängt aber auch mit mangelnder Erfahrung zusammen).

 

Was mir beim S8 auf den ersten Blick nicht so gefällt, das ist die Kombination Bremsgriffe/Schalthebel (LX M580 Dual Control). Damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrung, vielleicht funktioniert das ja gut, aber irgendwie wirkt das wackelig. Wenn's sein muss, würde das gegebenenfalls getauscht werden (wäre im Preis inkludiert).

 

Kosten würde das Merida 900 Piepen, das S8 950, weitere Verhandlungen nach unten scheinen mir eher aussichtslos.

 

Also: welches Rad ist die bessere Wahl? Einsatzgebiet sind Touren und dann auch mal etwas neben der Forststraße. Radeln soll mir wieder mehr Freude bereiten, bisher bin ich mit einem Stahlbomber unterwegs, dem ich einfach entwachsen bin...

 

Und: vielleicht gibt's ja ein Radl, das noch besser passt? (Obwohl ich mich ob des Angebots eh schon nicht mehr auskenne..)

 

Vielen Dank,

Grüße aus Tirol

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudio!

 

Wenns geht, dann nimm die Gabel vom Stevens und lass sie aufs Merida aufbauen :D

 

Aber jetzt ernsthaft:

 

Das Merida ist von der Gabel her Schrott. Scheibenbremsen wären grundsätzlich nett, und hätten auch eine Berechtigung. Die komplette XT-Ausstattung ist ein "Shiny"-Gimmick, bringst aber nicht wirklich.

 

Wär gescheiter gewesen, sie hätten eine bessere Gabel mit LX-Komponenten gemixt.

 

Was ich aus meiner Sicht für bedeuten besser und stimmiger halte, wären:

 

Stevens S8 Elite

Die Gründe dafür: Tora ist eine gute Einsteigergabel, Julie-Scheibenbremsen sind in Ordnung, die restliche Ausstattung mit Deore-Komponenten ist stimmig und ok.

 

Ghost HTX 5500

Im Wesentlichen identisch mit dem Stevens puncto Ausstattung. Preislich sehr fair.

 

Corratec X-Vert S02

Auch stimmig ausgestattet.

 

Das einzige Bike von Merida, das ich gelten lassen würde, wäre das heurige Matts TFS 800D, aber das ist preislich auch schon bei ca. 1400 Euro.

 

Wenn du um 1000 Euro XT-Komponenten und eine brauchbare Gabel willst, dann wirst du um einen Online-Kauf nicht herum kommen, da gibts sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns geht, dann nimm die Gabel vom Stevens und lass sie aufs Merida aufbauen :D

das hätte ich mir auch gewünscht. Beim 2006er S8 gefällt mir das Gewicht, das 2007er wiegt 1.6 Kilo mehr - wird wohl hauptsächlich an den Bermsen liegen.

Vielen Dank für deine Empfehlungen - die Räder gefallen mir allesamt gut, optisch macht für meinen Geschmack wieder das S8 das Rennen, das Corratech ist halt 100 Euro drunter.

Wenn du um 1000 Euro XT-Komponenten und eine brauchbare Gabel willst, dann wirst du um einen Online-Kauf nicht herum kommen, da gibts sowas.

Meinst du mit Onlienkauf die oben erwähnten Räder oder denkst du dabei an etwas anderes?

 

Danke noch einmal,

 

Grüße

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stevens war mein Einsteigerhardtail. Damals mit Manitou Skareb und Avid Single Digit5 V Brakes. Ein gutes Rad,der LX/XT Mix mehr als ausreichend und die nun verbaute Scheibenbremse sicher kein Fehler, auch wenn die Avid gut ist. Geometrie und Fahrverhalten sowie die Mavic Laufräder sehr gut.

 

XT Dualcontrol fahr ich am Fully seit 2 Jahren. Keinerlei Probleme,eine sehr gute Schaltung.Selbst bei widrigsten Verhältnissen exaktes Schalten und bisher keine Mängel.Die Umstellung von Rapid Fire auf Dualcontrol war nach kurzer Umgewöhnung (2-3 Ausfahrten) erledigt.

 

Meine Empfehlung S8 ( auch wenn ich Stevensmäßig ziemlich vorbelastet bin ) :D

S8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Netz kaufen möchte ich nur dann, wenn die Händlerspanne tatsächlich wegfällt aber selbst dann denk ich, es ist besser Händler vor Ort zu unterstützen; Arbeitsplätze, lokale Wirtschaft und persönliche Beratung sind mir etwas wert.

 

Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, sondern quäle mich noch mit Details:

 

Das S8 2007 mit Scheibenbremse und Tora Gabel scheint's nicht mehr zu geben, ausverkauft, zumindest in der Größe 20" bei ein paar Händlern, die ich angerufen habe, nicht aufzutreiben.

 

Deshalb tendiere ich momentan zum Vorjahresmodell, allein der mir angebotene Preis ist etwas naja, 950 ist doch nicht nichts. Und es hat keine Scheibenbremsen, dafür die Manitou "R Seven Super Lockout" Gabel von 2006 verbaut (wird einzeln für deutlich über 400 verkauft...)

 

Die Felgen scheinen auch recht gut zu sein (Mavic XM317), die Reifen, da hab ich keine Ahnung (Continental Vapor Pro 26x2.1").

Und 11.1 Kilo ist recht leicht...

 

Vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung dazu äussern?

 

Danke,

 

Grüße

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen scheinen auch recht gut zu sein (Mavic XM317), die Reifen, da hab ich keine Ahnung (Continental Vapor Pro 26x2.1").

Und 11.1 Kilo ist recht leicht...

 

Vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung dazu äussern?

 

Danke,

 

Grüße

Claudio

 

Die Mavic XM317 fahr ich derzeit am Fully und die sind top. Haben schon einiges mitgemacht (überhaupt in letzter Zeit) und laufen noch immer ohne Achter, wie ein Glöckerl. :toll:

 

Ebenso hatte ich die Conti Vapor Pro als Erstausstattung auf dem Fully. Die sind mit Verlaub gesagt, der ärgste Dreck :s: den ich je als Reifen erlebt habe. Die würde ich sofort beim Händler austauschen lassen. Sehr zufrieden dagegen bin ich mit den nun im Einsatz befindlichen Schwalbe Albert. Der greift selbst bei Nässe un Gatsch wie eine 1. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neu im Rennen ist jetzt auch das Cube LTD Team, das dem S8 in der Ausstattung sehr ähnlich ist, Unterschiede sind nur:

 

Cube - Stevens:

 

Formula Oro K18 - Magura Julie bei den Bremsen,

Schwalbe Nobbe/Racing - Continental Gravity Pro bei der Bereifung,

Rigida Taurus - Mavic XM117D Felgen,

FSA - Oxygen bei Sattelstütze Vorbau und Lenker,

 

der Rest scheint gleich zu sein.

Sind das große Unterschiede?

 

Und weil das S8 nicht aufzutreiben sei, wird's das wohl werden, außer ich finde ....

 

Na, hat noch jemand Ideen?

 

Danke,

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir auch das Cube vom Händler nehmen.

Die Oro K18 ist eine gute Bremse, die RS Tora ist leider etwas schwer, funktioniert aber problemlos (zumindest auf meinem Fully), der LX/XT Schaltungsmix ist auch sehr vernünftig und gut. Reifen sind im trockenen Gelände und auf der Straße auch sehr gut. Leider halten sie oft nicht allzu lange ;)

 

Die Deore parts sind halt Geschmackssache, sollten aber auch für normales Gelände reichen. Ich kenne einige Leute die mit Deore Naben herumfahren und diese nicht gerade zärtlich behandeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ein letztes Mal wärme ich diesen thread auf, allerdings nur, um mich zu bedanken: ich bin SUPERzufrieden mit meinem neuen Cube Ltd Team! Plötzlich machen Steigungen Spaß und über die Wurzeln, die bisher eher unangenehm waren, freu ich mich :-)

 

Danke für eure Hinweise,

 

Grüße

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...