Zum Inhalt springen

Radtransport im Auto. Welches Auto?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich im Raum Wien nun schon bald alle Wegerln mit geschlossenen Augen fahren kann, möchte ich mein Radl gerne ins Auto schmeissen und dann mal ein wenig weiter im Umkreis die Gegend unsicher machen.

Nun hat mein alter Opel Astra zwar viel Platz, aber dass ich zum transportieren des Radls immer dessen Vorderrad ausbauen muss, geht mir schon gehoerig auf den Geist.

Und da der alte Opel schoen langsam auseinanderzufallen droht, liebaeugele ich mit der Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes. Dieses sollte aber ausreichend gross sein, um eben ein oder vielleicht sogar zwei Raeder ohne nervige Auseinanderbauerei zu ermoeglichen.

Deshalb meine Anfrage hier an alle Autobesitzer, welches Auto sie denn fahren und ob man damit Fahrraeder stressfrei transportieren kann.

Wie waers z.B. mit einem Toruan?

 

Danke erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da ich im Raum Wien nun schon bald alle Wegerln mit geschlossenen Augen fahren kann, möchte ich mein Radl gerne ins Auto schmeissen und dann mal ein wenig weiter im Umkreis die Gegend unsicher machen.

Nun hat mein alter Opel Astra zwar viel Platz, aber dass ich zum transportieren des Radls immer dessen Vorderrad ausbauen muss, geht mir schon gehoerig auf den Geist.

Und da der alte Opel schoen langsam auseinanderzufallen droht, liebaeugele ich mit der Anschaffung eines neuen fahrbaren Untersatzes. Dieses sollte aber ausreichend gross sein, um eben ein oder vielleicht sogar zwei Raeder ohne nervige Auseinanderbauerei zu ermoeglichen.

Deshalb meine Anfrage hier an alle Autobesitzer, welches Auto sie denn fahren und ob man damit Fahrraeder stressfrei transportieren kann.

Wie waers z.B. mit einem Toruan?

 

Danke erst mal.

mazda6 kombi gehts lockerstens, kia sorento auch alles easy cheasy ohne zerlegen... :toll:

in unserem peugeot 306 gings auch, war aber ein bisserl ein gewurschtel und eigentlich zu mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle MPV´s alá: Ford Focus C-Max(Super Fahrwerk); Marda MPV bzw. 5; VW Touran oder Caddy(ist billiger und kann genau so viel)......Aber letztendlich entscheidet doch der Geschmack.

Ich persönlich habe einen Ford Focus und bekomm das Rad ohne Probleme rein! Glaubt man gar nicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach langer und ausgiebiger Suche habe ich mich für einen VW T5 entschieden.

Habe mir einen Radständer hineingebastelt und

kann somit innerhalb von Minuten das Bike mitnehmen ohne das ich irgendwas daran verstellen oder die Gefahr besteht das etwas beschädigt wird.

Auch vom Fahrgefühl ist das Auto noch zumutbar :)

 

lg

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen Skoda Fabia- das ist ein Kombi.

 

Wenn man die Rücksitze umlegt, gehen da sogar locker 2 Bikes übereinander hinein. Schon probiert, war kein Problem.

 

Eines alleine geht natürlich noch leichter in den Kofferraum.

 

Den Skoda kann ich also nur empfehlen. :toll:

Liebe Grüße, EvaLea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur weil man zu faul ist, die Laufräder auszubauen (bitte - wie lange dauert das?), ein neues Auto zu kaufen, finde ich ein wenig übertrieben. Tatsächlich geht z.B. in eine Touran Schüssel auch nicht viel mehr rein, als in einem "normalen" Auto. Und nur wegen einem Radl einen T5 kaufen, finde ich okologisch etwas bedenklich...

 

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Rückbank nicht umlegen kann (Kinder ...), find ich einen "normalen" KOmbi schon mühsam, spätestens im Urlaub wirds echt eng.

 

Ich hab derzeit den Focus Kombi und bau immer VR und HR aus (dafür muss ich die Sitze nicht umlegen), überleg mir sehr stark einen Galaxy.

 

Touran, S-Max, C-Max ... da ist mE nicht viel gewonnen, wenn schon, dann echt groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nach längerem suchen für einen Skoda Roomster entschieden .

Da ist der Radlträger schon als Zubehör im Kofferaum eingebaut (sehr ähnlich wie bei Lance7's Touran). Bin wirklich sehr zufrieden damit :toll:

 

P.S.: Foto vom Radl im Radlträger folgt morgen Nachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur weil man zu faul ist, die Laufräder auszubauen (bitte - wie lange dauert das?), ein neues Auto zu kaufen, finde ich ein wenig übertrieben. Tatsächlich geht z.B. in eine Touran Schüssel auch nicht viel mehr rein, als in einem "normalen" Auto. Und nur wegen einem Radl einen T5 kaufen, finde ich okologisch etwas bedenklich...

 

 

Wolfgang.

Klar, dass ist nicht allzuviel arbeit die räder auszubauen, aber....jedes mal Schnellspanner auf, Felge raus; Felge rein, Schnellspanner zu.....das ist alles mit abnutzung verbunden. Ich hab z.B. bis vor kurzem das auch immer gemacht bei meinen Cervélo. Bis vor kurzem auf einmal der Lack vom Ausfallende abplätterte. Dann hab ich beschlossen, dass ich dies nicht mehr ausbaue, ausser es ist sooooo notwendig (Urlaubsfahrt,...) Aber ich komme mit meinen normalen Focus (Schrägheck) super aus; alles umgelegt, und das Rad passt komplett rein :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Rückbank nicht umlegen kann (Kinder ...), find ich einen "normalen" KOmbi schon mühsam, spätestens im Urlaub wirds echt eng.

 

Ich hab derzeit den Focus Kombi und bau immer VR und HR aus (dafür muss ich die Sitze nicht umlegen), überleg mir sehr stark einen Galaxy.

 

Touran, S-Max, C-Max ... da ist mE nicht viel gewonnen, wenn schon, dann echt groß.

Mein Vater stand auch vor der Wahl Galaxy oder S-MAx...hat sich letztendlich für den S entschieden. Mit Recht, da der Galaxy nicht viel größer ist, und der S-Max besser aussieht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass ist nicht allzuviel arbeit die räder auszubauen, aber....jedes mal Schnellspanner auf, Felge raus; Felge rein, Schnellspanner zu.....das ist alles mit abnutzung verbunden. Ich hab z.B. bis vor kurzem das auch immer gemacht bei meinen Cervélo. Bis vor kurzem auf einmal der Lack vom Ausfallende abplätterte. Dann hab ich beschlossen, dass ich dies nicht mehr ausbaue, ausser es ist sooooo notwendig (Urlaubsfahrt,...) Aber ich komme mit meinen normalen Focus (Schrägheck) super aus; alles umgelegt, und das Rad passt komplett rein :toll:

 

...wenn bei deinem Radl das Ausfallende lackiert ist, solltest entweder bei Cervelo anrufen, oder zu Feile greifen. He - das ist ein Rennradl - das gehört hergeprügelt und geschunden!

 

(wir ziehen uns ja auch nicht weisse Trikots zur radlfahren an - oder? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn bei deinem Radl das Ausfallende lackiert ist, solltest entweder bei Cervelo anrufen, oder zu Feile greifen. He - das ist ein Rennradl - das gehört hergeprügelt und geschunden!

 

(wir ziehen uns ja auch nicht weisse Trikots zur radlfahren an - oder? :D )

Die sind weiß :D Wahrscheinlich von den viiiiiielen Stürzen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur weil man zu faul ist, die Laufräder auszubauen (bitte - wie lange dauert das?), ein neues Auto zu kaufen, finde ich ein wenig übertrieben. Tatsächlich geht z.B. in eine Touran Schüssel auch nicht viel mehr rein, als in einem "normalen" Auto. Und nur wegen einem Radl einen T5 kaufen, finde ich okologisch etwas bedenklich...

 

Ach Wolfi, Du verstehst das nicht!!

 

Wohin mit der Kohle, wenn die Wechselgarnitur auch schon von Lightweigt is???

 

 

Die jungen Leut haben halt noch Geld, is gut für die Wirtschaft und somit gut für uns :cool:

 

 

 

 

 

...Kopf hoch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota RAV4 (Modell RAV4.2 (2001–2005), Ausbau der Rücksitze möglich)

 

Ein Rücksitz raus: 3 Personen + genug Platz für 1 Rennrad komplett od. bis zu 3 Rennräder ohne Vorderrad + Gepäck

 

Hat sich auch im Winter bewährt (Tourenski, Langlaufski etc. lassen sich so super verstauen) und dank Allrad gibt's auch keine Parkplatzprobleme :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...