Zum Inhalt springen

223mm Scheibe - Bringts?


Empfohlene Beiträge

Wollte eigentlich nur Bremsbeläge bestellen, aber wie ich so in diversen Online-Shops stöbere, entdecke ich eine 223mm Hayes Disc.

 

Da ich an meinem Enduro serienmäßig Hayes-Bremsen verbaut habe (vorne 200 und hinten 160) und ich die hintere Winz-Scheibe bei meinen 85kg schon bei der letzten Schneeberg-Tour zum Glühen gebracht habe, ist ein Tausch schon lange geplant.

 

Jetzt ist mir spontan in den Sinn gekommen, dass ich ja die vordere 200er nach hinten verlegen könnte und vorne stattdessen die 223er montiere.

Angesichts der geplanten Bikepark-Einsätze und einer anstehenden Alpen-Überquerung vielleicht gar keine schlechte Idee.

 

Was meint ihr? Bringts wirklich was oder reichen zwei 200er auch voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sagts einmal: seids ihr alle Wahnsinnig, oder was? :spinnst?:

 

Wenn du im normalen Alltagsbetrieb eine Hayes mit 200er Scheiben, was ich schon für das maximal nötige halte, an die Grenzen bringst, dann solltest dir zwei Sachen überlegen:

 

1) Ob du beim Bremsen grundsätzlich was falsch machst

2) Die Bremse für deinen Einsatzzweck geeignet ist

 

Wenn 1) zutrifft, dann hör auf mit dem Angstbremsen

 

Wenn 2) Zutrifft, dann hol dir eine GustavM mit 200er Scheiben und du steigst schwuppdiwupp über den Lenker ab.

 

Bleibts bitte a bisserl realistisch Jungs: eine 223er hat vielleicht bei irgendwelchen Downhillrennen àla Megavalanche oder so was verloren, aber bei unserer Wald- und Wiesen-Fahrerei is ja das gerade so, wie wennst dir Brembo-Carbonbremsscheiben auf an 1er Golf aufbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich hab grad bei längeren abfahrten von 1000hm am stück bisher mit allen bremsen troubles gehabt. sicher wäre eine gustav m da das richtige, aber ich hab noch keine gesehen die annähernd schleiffrei war, und das nervt unheimlich bergauf.

ich werd mir eh im sommer eine moto oder code holen zumindets für vorne. aber eine große scheibe ist eine einfache aber sehr wirksame methode, auch zu einem ähnlichen ergebnis zu kommen, und das bei geringem mehrgewicht (meine 220er scheibe hat 216gr)

 

ich muss sagen dass die deore mit 220er scheibe schon wesentlich besser geht als mit 203mm, und dann auch zum vertriden wirklich zu gebrauchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich bin ich mit der 200er vorne zufrieden, nur die 160er hinten ist mir ein Dorn im Auge. An der Grenze war die 200er bisher nicht.

Jetzt ist nur die Frage, 200er für hinten kaufen, oder 223er für vorne kaufen und die jetzige vordere 200er nach hinten verlegen.

Der Aufpreis ist nicht der Rede wert und wenn sich die Bremsleistung noch ein Stückerl steigern lässt wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zwingt euch ja keiner, ich persönlich bin froh wenn meine bremse nach 1 stunde bergab immer noch volle leistung bringt.

 

jetzt muss ich dir einmal rechtgeben, damit zumindest einer auf deiner Seite ist.

 

mit einer 180er vorn würd ich nur ungern eine Alpenüberquerung machen. 200 sind OK und mit mehr als 200 könnt ich mich auch auf richtig brutalen Abfahrten wohl fühlen. bei steilen aber nicht so techn. Abfahrten find ich mehr Reserven hinten auch ganz angenehm, weil man die vordere Scheibe eher entlasten kann.

 

ht-biker: such da gfälligst einmal a gscheite abfahrt!!!! :devil: :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist mir egal, werde nicht wegen der Garantie mit unterdimensionierten Bremsen herumeiern.

 

"Ausprobieren" ist gut, aber ich dachte bevor ich in einem Monat immer noch unzufrieden bin greif ich gleich ins Volle. Der Aufpreis ist ja schon vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist mir egal, werde nicht wegen der Garantie mit unterdimensionierten Bremsen herumeiern.

 

"Ausprobieren" ist gut, aber ich dachte bevor ich in einem Monat immer noch unzufrieden bin greif ich gleich ins Volle. Der Aufpreis ist ja schon vernachlässigbar.

 

Wo ist denn deine Frage? Obs bringt musst schliesslich du entscheiden da jeder andere Vorlieben bei Bremsen hat. Wenn das Gewicht egal ist und der Preis auch steht dem ja nichts mehr im Wege.

 

Und naja garantie hin oder her die Frage ist dann auch noch obs die Gabel mitmacht. Eine Bremsaufnahme die dir zerbröselt nur um nicht das Gefühl zu bekommen man könnt ja "unterdimensioniert" unterwegs sein bringts dann wirklich nicht :D .

 

so genug gelabert und tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, das klingt alles wirklich lächerlich.

 

Ich bin vor einem Jahr etwa auch auf eine 180er vorne umgestiegen. KLar, eine 200er oder mehr ist dnan noch bissiger. Aber Bremsversagen? Wenn ich mir so überlege was für Abfahrten meine Bremse schon ausgehalten hat (einige hunder Höhenmeter mit Dauerbremsen weil so steil), dann wundere ich mich wirklich was ich anders mache? (Deore 555 mit180mm vorne und 160mm hinten))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gabel wäre ein Argument was dagegen spricht.

Welche Gabel hast du?

Der Hebel einer 223er Scheibe ist ja doch nochmals um einiges größer.

 

Ich selbst hab 95kg und bei meinem DHler ist eine GustavM oben mit 210er. Die werkt auch ordentlich genial aber auf mein Tourenbike würde ich die nicht montieren.

Einfach zu schwer und die Gabel würds vielleicht auch nicht mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, das klingt alles wirklich lächerlich.

 

Ich bin vor einem Jahr etwa auch auf eine 180er vorne umgestiegen. KLar, eine 200er oder mehr ist dnan noch bissiger. Aber Bremsversagen? Wenn ich mir so überlege was für Abfahrten meine Bremse schon ausgehalten hat (einige hunder Höhenmeter mit Dauerbremsen weil so steil), dann wundere ich mich wirklich was ich anders mache? (Deore 555 mit180mm vorne und 160mm hinten))

wenns so lächerlich ist, warum überlegt zb der krull, von einer hope m4 auf eine moto umzusteigen, weil ihm die m4 zu wenig standfest ist (mit 200er scheiben)?

weil er so eine blade sau ist und es deshalb braucht?

weil er so eine schlechte fahrtechnik hat? :rofl:

 

antwort: keines der beiden, sondern weils bei langen technischen abfahrten einfach nötig ist wenn man auf dauer seinen spass haben will...

 

hope moto: echt saugeile bremse :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort: keines der beiden, sondern weils bei langen technischen abfahrten einfach nötig ist wenn man auf dauer seinen spass haben will...

 

Hm. Ich kann da zugegebenermaßen nicht so recht mitreden. Das Gelände in dem ich unterwegs bin ist mit meiner Bremsanlage noch absolut vernünfitg fahrbar. Würde mich interessieren was ihr so fährt :)

Supertechnische Abfahrten wie in den Alpintouren Threads gepostet sind doch eh eher "lahm", sprich, da wird auch keine Bremse so schnell überhitzen. Wenn ich mir das neueste Vertrider Video anschau, dann ist das hauptsächlich wunderschön flowig, also auch nix wo man an die Grenzen einer vernünftigen Bremse kommen würde.

 

Ich glaub euch natürlich, daß es sicher Sinn macht. ich war bis jetzt einfach nciht in der Situation und wundere mich eben schon ein bisserl. (Auch wenn das ein recht schlechter Vergleich für so typische Hochalpine Strecken ist, aber die 1000hm Abfahrt vom Schöckl hinunter beim Marathon schafft jede noch so beschissene Bremse. Und da wird von manchen Hardtailpiloten gewaltigst am Hebel gefummelt. Da bleibt niemand inzwischen stehen um sie auskühlen zu lassen. Ih glaub ja fast, daß da die Gefhar von einem Totalausfall höher ist als im hochalpinen gelände wo man sehr anspruichsvoll aber langsamer unterwegs ist (Thema "Vertriden").

 

Um was klarzustellen - ich mag da jetzt nciht klugscheißen, weil's ja oky ist wenn man eine riesige Scheibe fahern möchte - aber, ich denke eher, daß so ein Tausch eher wegen Komfortabilität gemacht wird, und nich aus SIcherheitsgründen. Notwendig ist so ein Tausch sicher so gut wie nie. Nett ist's bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schneller man fährt desto mehr kühlt der fahrtwind die bremse.

ich könnte auch nicht sagen wo die bremse mehr beansprucht wird, bei flotteren sachen hab ich aber auch nie bremsprobleme.

bzw hab ich eh überhaupt keine mehr, da ich ja vorne die 220 mm scheibe hab :love:

ich hab einmal mit der formula einen ausflug auf einen der hausberge im süden von wien gemacht (~800hm) und hatte noch die 180mm scheibe drauf, und die war nach ungefähr der hälfte der strecke schon schwer am faden, und 100hm wieter unten konnte ich grad noch irgendwie stoppen, um sie zu kühlen.

ähnliches hab ich bei etwas längeren abfahrten auch im zusammenhang mit der louise und 203mm scheibe erlebt. meine deore ging auch mit 203mm scheibe ohne fading, nur die handkraft ist mir dann für wirklich lange abfahrten zu hoch gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich kann da zugegebenermaßen nicht so recht mitreden. Das Gelände in dem ich unterwegs bin ist mit meiner Bremsanlage noch absolut vernünfitg fahrbar. Würde mich interessieren was ihr so fährt :)

Supertechnische Abfahrten wie in den Alpintouren Threads gepostet sind doch eh eher "lahm", sprich, da wird auch keine Bremse so schnell überhitzen. Wenn ich mir das neueste Vertrider Video anschau, dann ist das hauptsächlich wunderschön flowig, also auch nix wo man an die Grenzen einer vernünftigen Bremse kommen würde.

 

Ich glaub euch natürlich, daß es sicher Sinn macht. ich war bis jetzt einfach nciht in der Situation und wundere mich eben schon ein bisserl. (Auch wenn das ein recht schlechter Vergleich für so typische Hochalpine Strecken ist, aber die 1000hm Abfahrt vom Schöckl hinunter beim Marathon schafft jede noch so beschissene Bremse. Und da wird von manchen Hardtailpiloten gewaltigst am Hebel gefummelt. Da bleibt niemand inzwischen stehen um sie auskühlen zu lassen. Ih glaub ja fast, daß da die Gefhar von einem Totalausfall höher ist als im hochalpinen gelände wo man sehr anspruichsvoll aber langsamer unterwegs ist (Thema "Vertriden").

 

Um was klarzustellen - ich mag da jetzt nciht klugscheißen, weil's ja oky ist wenn man eine riesige Scheibe fahern möchte - aber, ich denke eher, daß so ein Tausch eher wegen Komfortabilität gemacht wird, und nich aus SIcherheitsgründen. Notwendig ist so ein Tausch sicher so gut wie nie. Nett ist's bestimmt :)

 

kein Thema, angesprochene Abfahrt ist heftig, aber nicht eine von denen, die gute Bremsen an ihre Grenzen bringt. kenn sie noch mit Cantis und Starrgabel :D -> das warn noch Zeiten!

 

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine 200er-Scheibe ausreichen sollte, ich fahr die Moto vorne und hinten mit 200, weil mir das Mehrgewicht zur 180er hinten eigentlich schon egal war. vor allem kann ich die Scheiben jetzt tauschen, wenn vorn eine andere kommt.

aber 180/160 bringt man mit dem entsprechenden Gewicht auch bei einer guten Bremstechnik bald an seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...