Zum Inhalt springen

Clickies - Hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

jo bei der ersten ausfahrt hats mi glei in brennesselstaude reinghaut aba seitdem is nix mehr passiert ^^

 

Hab dann mal an der hauswand angelehnt und trockenübungen mit rein und raus gmacht bis ma hald den bewegungsablauf draußen hat dann is des nimma so des problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i kann mi noch an mei anfangszeit mit clicks erinnern... folgendes szenario: junger bursch auf geilem steppenwolf carbonfully rollt lässig zur kreuzung, bleibt stehen und - fällt um wie a bahnschranke :) das ist mir glaub ich 2 mal passiert oder so, dann hab ich es endlich automatisiert ghabt (das ausklicken, net das umfallen). hab mir damals aber schon angewöhnt, rotphasen bei ampeln einfach auszubalancieren und absichtlich nicht auszuklicken und abzusteigen, ist a gutes training fürs gelände. und ausklicken tu ich eigentlich nur, wenn ich wirklich absteige. ausgeklickt fahre ich wirklich nie, da würde ich mich sehr unwohl fühlen, weil ich angst hätte, vom pedal zu rutschen und an klassen stern zu reissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bleib eingeklickt, bis kurz vorm Sturz.

I bin nämlich fest davon überzeugt, dass man Klickpedale Ein/Ausklicken üben muss - auch wenn ich damit so ziemlich auf weiter Flur alleine steh. Den ersten Tag bin ich sicher eine dreiviertel Stunde herumgefahren und hab das klicken trainiert. Zuerst ewig Bewegungsablauf trainiert, dann auf Komando schnell ausklicken, dann in einer Wiese vorm umfallen ausklicken. Und dann bei den nächsten Touren immer wieder mal im Fahren auf Komando ausklicken. Seitdem sitzt es, nicht ein einziges mal Probleme gehabt, nie umgefallen. Erst am Freitag ist mir am Rennrad das Vorderrad in einer scharfen Kurve weggerutscht. Trotzdem noch rechtzeitig rausgekommen und nichtmal . Also ich würds wieder so machen :p Mein Mitleid für die ganzen Leute, die halt einfach drauflos fahren und natürlich umfallen, hält sich in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber es passt doch irgendwie:

- erinnert mich an eine meiner ersten Ausfahrten mit dem damals (1978 ?) nagelneuen Mistral EL Renner auf eine Alm, oben angekommen (völlig fertig) bin ich dann stehen geblieben, das erste Mal die Füße in den Käfigen, hatte das vergessen und bin ganz einfach seitlich umgepatscht - sehr zum Vergnügen von ein paar dicken Gästen, die mit dem Lift hinauf gefahren waren. Mit roter Birne hab ich gemurmelt "ich steig immer so ab..." und bin dann wieder ins Tal geflüchtet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre noch nicht lange mit clickies und wollte mal fragen ob ihr bei schwierigen stellen raus geht oder nicht...

 

richtiger umgang ist bei grossen steinen oder rutschigem gelände für anfänger ja nicht so leicht!

Hi.

Wenn du nur Clickies hast, dann, so wie helgaaah! geschrieben hat:

 

dass man Klickpedale Ein/Ausklicken üben muss

Üben, üben und nochmals üben :look: .

 

Sonst empfehle ich dir Kombipedale. Die haben auf der einen Seite einen Käfig und auf der anderen zum einklicken.

Z.B. http://www.exustar.com/pm81.php

Oder http://www.radfahren.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2278&mode=&order=0&thold=0

 

Oder z.B. die Shimano PD-M424, da kannst du auf beiden Seiten einklicken und hast rundherum einen Käfig (gibts mit "Plastik" als auch mit Aluminium"ummantelung")

http://www.profirad.de/shimano-pdm424-gelaendesportpedal-mtbpedal-kunststoffkaefig-p-1255.html?osCsid=c00...?anosperforados.da.ru

 

Ich hab mittlerweile herausgefunden, was für mich das Beste ist.

Ich fahr mit den Kombipedalen, eben den Exustar PM 81, wiegen 352 Gramm das Paar und ich kann, je nach Schwierigkeit ausklicken und hab trotzdem einen relativ festen Stand!

 

Viele Freerider fahren z.B. ohne Clickies, stattdessen mit Pins http://www.profirad.de/truvativ-hussefelt-pedale-p-8881.html?osCsid=c00...?anosperforados.da.ru

 

Wenn möglich probier ein paar aus bzw. fahr bei Freunden damit Probe, es muß dir taugen/passen/zusagen :toll: , nicht was gerade Stylisch oder Tendy :k: ist .

(und wenn du mit Riemenpedalen fährst ;-)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich click NIE aus.... :rolleyes:

 

 

Auch meine "Technik" - mit wehenden Fahnen untergehen lautet das Motto...

 

 

...meine Erfahrung...wenn man stürzt klickt man eh immer auws und die Gefahr das man stürzt weil man auf dem Pedal mit dem Cleat uneingeklickt keinen richtigen Halt hat ist recht gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so wie der yellow: Mit beidseitigen Klickpedalen fährt man entweder über die schwere Stelle rüber oder man schiebt - nicht eingeklickt und ohne gscheiden Halt rüber eiern ist eher kontraproduktiv.

Alternative sind freilich, die bereits genannten Kombipedale. Ich fahre die hier -> http://shop.megabikes.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=29152

Was bei solchen Pedalen wichtig ist: Die Schuhe und die Pedale müssen harmonieren. Weil ansonsten hat man wieder keinen gscheiden Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je schwieriger die Stelle, desto eingeklickt,

 

...also im Stand umfallen- davor habe ich gar keine Angst. Passiert mir auch nicht...

Es gibt aber schon doofe Situationen: z.b. im grobsteinigen Gelände wo ein Umfallen wirklich wehtun kann; dort geht es zb für 1-2 Meter ruppig aufwärts. Mit den Klickpedalen verlässt mich da bisweilen der Mut weil ich nicht einfach abspringen kann.

Oder mein Lieblingsuntergund: steil runter durch tieferem Schotter. Sowas mag ich mit Klickies auch gar nicht.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt dann der 2. Satz ins Spiel:

wenn wer unsicher wird und das pedal freigibt --> eiert mangels Halt am Pedal wild herum, vermeidet mit größter Mühe einen Sturz und die Sektion ist gestorben
:D

die einzige Möglichkeit die es gibt bei einem Sturz nicht mehr rauszukommen, ist HOHER SPEED (dann ist aber eh alles egal).

Ansonsten immer --> im Umfallen? --> ausklicken und Fuß raus, oder abspringen.

 

Versuchs einfach mal mit Halt im Pedal, alles viel leichter und sicherer dann.

PS:

für 1-2 Meter ruppig aufwärts
:confused:

wer fährt denn das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...