Zum Inhalt springen

Baumschnitt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zum Mietrecht:

 

In unserm Garten, den ich mit einem Mitbewohner gemietet habe, stehen drei Fichten, deren Hauptstamm bereits einmal gekappt wurde. Nun sind die Seitentriebe aber bereits so lange und dicht, dass sie sehr viel Licht wegnehmen.

Können wir die Bäume als Mieter selbst ein wenig auslichten, also Seitentriebe abschneiden, oder muss der Vermieter dazu sein Einverständnis geben? Im Internet hab' ich dazu nichts gefunden.

 

Im Mietvertrag steht, dass wir für die Gartenpflege verantwortlich sind. Das gleich gilt auch für eine Thuje, die bereits in einen anderen Baum hineinwächst.

 

lg

Kuglblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne hier jetzt auf mietrechtliche Details eingehen zu wollen, frag ich mich generell wieso du meinst der Vermieter hätte etwas dagegen?

 

Egal nach welchem Recht (MRG oder ABGB oder irgendwelchen Vereinbarungen) wärs am einfachsten das OK vom Vermieter zu holen und dann einfach selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Den Vermieter zu fragen ist leider nicht so einfach, denn nach einem Disput - er wollte in unserem Gartenteil für sich einen Pool bauen, wogegen wir uns erfolgreich gewehrt haben - ist das Verhältnis etwas kühl. D.h., er würde wohl kategorisch nein sagen.

 

Wenn wir wissen, dass rechtlich alles ok ist, machen wir's einfach, ist zwar nicht die feine Art, aber immerhin erfolgreich. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...