Zum Inhalt springen

Projekt Freerider


pain.is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

ich hab mir voriges jahr ein ghost enduro (ert 5500) gekauft und kann mich noch genau an die aussage vom bikestore mann(der mit den langen haaren, oliver??) erinnern: "Wirst scho sehen, in einem Jahr willst noch mehr Federweg!" damals hab ich noch gelacht und jetzt is es soweit... ich will mehhhhhrrrr! :s:

 

da ich noch schüler bin, nicht viel geld hab, hab ich mir amal überlegt das ich mir alles nacheinander kaufe, also immer wenn ich geld zu verfügung hab. deswegen wäre für mich der erste schritt der rahmen.

 

da ich eh ein enduro hab brauch ich mit dem net viel bergauf fahrn trotzdem sollts net allzu schwer sein weil ich ein ziemliches fliegen-gewicht bin.

was noch, naja kosten sollt der rahmen natürlich auch net zuviel.

 

zum einsatzgebiet: alles :D, was ma halt so macht mit so einem teil, steile singletrails, bikepark, a bissl downhilln...

 

ich kann auch leider meine entscheidung nicht eingrenzen, weil ich von vernüftigen freeridern kA hab, deswegen hoff ich das ihr so nett seits und mir a bissl unter die arme greifts.

 

als dann, mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist alles nicht so leicht - kaufst du z.B. einen Rahmen wie den Morewood Shova LT, der schon klar mehr Reserven bietet, dann kannst du den aber mit einer Gabel wie der Pike oder so, die du jetzt nehm ich an drinnen hast, nicht sinnvollerweise fahren, da durch die zu geringe Einbauhöhe im Vergleich zu einer Lyric, 66, Totem, etc. die so einem Bike würdig wäre, der Lenkwinkel zu steil ist....

 

Um das zu vermeiden, könntest du ja eventuell auch zuerst die Gabel kaufen - sowas wie eine Domain 115-160 U-Turn ist nicht soo teuer - und sie halt daweil nicht auf vollem Federweg fahren und dann später erst den Rahmen tauschen. (nur nicht dass dir dann die Gabel auch nimma reicht)

 

Ansonsten würd ich dir fast empfehlen noch die Boardsuche zu aktivieren - da gibts ziemlich ausgiebige Threads zu dem Thema, vielleicht findest du da schon ein paar Favouriten...

 

Aja, und eins noch, lass dir ruhig ein bisschen Zeit mit der Entscheidung. Jeder hat mal so seine Phasen, wo man unbedingt mehr Federweg will und dann kommt man wieder drauf - hey, eigentlich ist es fein, dass mein Bike so leicht und wendig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure antworten...du hast recht fsa, vorn hab ich ne pike und hinten einen pearl (hab gesehen du hast auch einen, mit wieviel bar fahrst du deinen?). aber ich glaub du hast des falsch verstanden, ich will nicht die parts vom ghost nehmen sondern komplett neue kaufen...oder gebrauchte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure antworten...du hast recht fsa, vorn hab ich ne pike und hinten einen pearl (hab gesehen du hast auch einen, mit wieviel bar fahrst du deinen?). aber ich glaub du hast des falsch verstanden, ich will nicht die parts vom ghost nehmen sondern komplett neue kaufen...oder gebrauchte.

aso, ok

 

@Pearl: hab keine Ahnung :confused: , einfach nach Gefühl... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 1000€ mit dämpfer fängt der spass circa an, gebraucht ev ein paar hundert € weniger.

mein ghost ert ist nach wie vor alles was ich brauch, aber da ist auch keine pike drinnen (mit der wärs mir zu wenig laufruhig) sondern eine z1. mit ein bisserl sinnvollem tuning ist das ghost wirklich ned so schnell an seinen grenzen, dass sich ein upgrade auf was mit 2-3cm mehr federweg kaum auszahlt. du wirst über den geringen unterschied im endeffekt vielleicht enttäuscht sein.

ich tät eher geld in eine geile bremse für vorne, eine xtkurbel mit bashring, eine schaltbare kettenführung und eine lyrik oder all mountain 2007 investieren, und ev ein stahlfederdämpfer wegen dem ansprechverhalten...

schau mal am lineal an, wieviel 3cm sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stehst du zu einem gebrauchten Rad?

 

Die Teile einzeln kaufen bringt net viel. Dann kaufst dir vorschnell etwas um dann ein paar Wochen später drauf zukommen dass es jetzt grad ein super Angebot gibt wo du hättest zuschlagen können.

 

Rahmen plus Dämpfer fangen so bei 1000€ an. Kompletträder so bei ca. 2000. Da ist es vernünftiger du legst dein Geld auf die Seite und kaufst dann alles auf einmal oder du schlagst bei einem passenden gebrauchten zu.

 

Zuerst solltest du dir aber einen Überblick verschaffen was es alles gibt und in welche Richtung du gehen willst. Nur so ein bisserl freireiten oder "richtiges" freeriden bzw. downhillen. Mei hört sich das gschissen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jaja mit kommt diese Aussage "du wirst schon bald mehr Federweg braucht" bekannt vor.

Ich hab mit dem Bike von Transalp24 begonnen, war wirklich "Preis-Leistungsmäßig" eine feine Sache.

Meines war allerdings noch etwas anders ausgestattet.

Freerider

Doch schon bald (2 Monate später) hab ich gemerkt, dass 170/165 auch nicht reichen. Was neues musste her, 1 Monat später stand ein 200/240mm DH Gerät in der Garage.

Aber nachdem du ja auch noch Bergauf damit radeln willst, wird dass bei dir wohl nicht in Frage kommen.

Schau dir das Bike mal an, war wirklich fein zum anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ein richtiger Freerider ist schon was anderes als ein auf stabil hergerichtetes Enduro (@Max)

 

War letztens wieder am Semmering und allein wennst den oberen Teil der Freeride bis zum Plateau wirklich flott fährst glaubst dein Enduro überlebt die nächste Abfahrt nicht mehr :D .

Vielleicht tut es das auch nicht :devil:

Ich fahr mit 180/180mm (Totem u. DHX coil) mit meinem Morewood Shova LT auch Touren.

Gewechselt werden nur die Reifen (minus 1kg) wenn ich Touren geh.

Geht verdammt gut die Feile und ich kann sie dir wärmstens empfehlen (ich habs günstig auf ebay erstanden um 1150,- Rahmen/Dämpfer, neu)

Es gibt aber noch einige andere Bikes die stabil sind 2Kettenblätter zulassen und auch bergauf gehen. Knapp 18kg sind über längere Zeit aber ziemlich mühsam bergauf zu bewegen, aber es geht und auch von der Geometrie bist wenn du z.B. eine versenkbare Gabel und/oder einen verstellbaren Vorbau (Syntace VRO) hast um nix schlechter dran als ein Enduro (bis aufs Gewicht).

 

Dein Enduro jetzt aufrüsten find ich den falschen Weg, das Geld geht dir dann beim Freerider ab. Ein bissl zurückschrauben (kann ich auch nicht) oder fahren bis das Bike hin ist (ist der Beste Grund für einen Neukauf :rofl: ), das dauert im Bikepark eh ned lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die idee mitm tuning von meinem jetzigen bike halt ich für eine nicht so gute idee, weil die komponenten sind ja eigentlich nicht schlecht, vor allem hab ich eh schon den dämpfer getauscht, und somit die "schwachstelle" in meinen augen schon ausgebessert.

 

@roadrunner82: von einem gebrauchten halt ich sehr viel.

und zu deiner frage in welche richtung ich gehen will ein kleines beispiel: letzten samstag war ich silberberg und da wollt ich einen von den zwei hohen drops machen aber ich hab mich nicht getraut weil ich nicht gewusst hab obs mein bike zerlegt... oder anderes beispie, ich wollt silberberg auch das rennen mitfahrn war mir aber auch net sicher ob das mein bike bringt (da hab ich mich aber schon vom gegenteil überzeugen können)

 

@malcomx: kannst mir a foto von deinem ert schicken!

 

@zec: also so um die 1300€ würden sich theoretisch scho ausgehen wenn ich a zeitl spar und den ferial job gmacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ein wenig länger sparen und mir ein komplettbike kaufen. mit dem zamstückeln fährt man doch um einiges teurer.

aber mit ca. 1.700€ - 1.900€ bist dabei und hast was ganz gutes unterm Arsch.

 

z.B

KTM Caliber 38

Canyon Torque FR 7

Poison Furan T+ (Ist von der Austattung Hammer! für den Preis)

 

Und nicht vergessen - du bekommst ja auch noch kohle für dein ERT wennst das verkaufst!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztens wieder am Semmering und allein wennst den oberen Teil der Freeride bis zum Plateau wirklich flott fährst glaubst dein Enduro überlebt die nächste Abfahrt nicht mehr :D .

Vielleicht tut es das auch nicht :devil:

PFFFT was soll ich sagen mit meinem Hardtail? :D Bei dem besagten Plateau bin ich dann immer das erste Mal tot u. brauche eine ordentliche Pause (die Hängematten der Chillout-Zone sollte man vielleicht dort montieren? :)).

 

Also ja, ich wäre auch für Sparen + Neukauf... Aufrüsten wird neverending u. unterm Strich unnötig teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meine unterhaltszahlungen kannst net bezahlen lieber ex-mann

hmmm....ich weiß net wie ich jetzt drauf reagieren soll... :D

ich erzähl euch einfach die gschicht: ich mit meinen 17 jahren hab vor 7 jahren den your_destiny kennen gelernt und auch gleich beim ersten treffen geheiratet und nur zwei wochen später hat er schon unser erstes kind geboren ( :l: )... weil ich mei ganzen geld fürs radln fahrn ausgib kann ich mir logischer weise keine unterhaltzahlungen leisten... :s:

 

@topic: was haltet ihr eigentlich von commencal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...