Zum Inhalt springen

Downhillen mit geschlossenem Lockout bei Sid


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir passierts leider ständig, dass ich mit geschlossenem Poplock bei meiner Sid bergab fahre. Vor allem im Rennen. Oft merk ichs erst relativ spät, vor allem auf leichten Downhills mit nur wenigen Schlägen.

 

Werd mir das leider nicht abgewöhnen können. Meine Frage: Meine 06er Sid hat Motion Control. Heisst das, dass sie im gesperrten Modus aufmacht wenn größere Schläge kommen und sie so vor Schäden schützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "Vertriders Technik Abteilung":

 

Das aus hochwertigem Delrin-Faserverbundwerkstoff hergestellte rote Röhrchen mit den charakteristischen Öffnungen simuliert in etwa eine 550 kg Feder und steckt oben im linken Standrohr. Wird die Tube mit 550 kg zusammengepresst, gibt sie insgesamt drei Millimeter nach, und öffnet damit einen Ölport an der Unterseite.

 

Hat der Fahrer die Gabel blockiert, und übersieht eine Wasserrinne, einen Stein oder ein sonstiges Hindernis bei dem er sonst Gefahr läuft, über den Lenker zu gehen, wird die Tube bei Auftreffen auf das Hindernis komprimiert, der Ölport öffnet sich, die Gabel ist schlagartig komplett aktiv, schluckt das Hindernis und ist anschliessend wieder blockiert.Von der Funktion her wie ein klassisches Blow-Off Ventil, doch im Gegensatz zu anderen mechanischen Blow-Off-Konstruktionen auch nach Millionen von Belastungen immer noch gleich verläßlich ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...