Zum Inhalt springen

Frage an die ERGOWIN Profis unter Euch


scotty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grias eich !

 

meine daum 8008 hab ich jetzt 1 jahr, bin fleißig 2400km grundlagen auf

manuellem programm gefahren und jetzt wollt ich das ding mal abseits von diesem programm testen.

 

jetzt hab ich das ergowin 2002 schon so lange und gestern hab ich mir das erstemal die mühe gemacht ein programm über den editor zu erstellen

 

kurze beschreibung mit 90-110 puls so 20minuten treten dann innerhalb von 5min auf 160-165 puls nochlaufen und diesen dann für ca. 40min halten, danach wieder kontinuierliche absenkung des puls, geplant waren gesamt 1h 25min

 

ich wäre der meinung gewesen das sich die nach kurzer zeit die watt (von selbst) so hochschrauben sodaß ich auf den gewünschten puls komme, angefangen hat das programm mit

watt 25 und dann hats ca. 3 minuten gedauert bis der daum einmal auf 30 Watt geschalten hat und mein puls war nicht wirklich gefordert - schleichend aber doch wurde dann vom daum die watt hinaufgeschraubt, hab dann auch festgestellt das ich kurzfristig mit dem puls auf 172 hochgekommen bin und der daum hat erst nach langem überlegen die wattleistung heruntergeschraubt nach ca. 60min hab ich dann abgebrochen - aber nicht weil ich müd war sondern a bisserl unglücklich

weil der daum anscheinend net so auf meinen puls rücksicht genommen hat wie ich es erhofft habe die meiste zeit hab ich beim puls das OK vermißt viel mehr war ich immer drüber mit dem puls auf die autom. absenkung der wattleistung hab ich länger warten müssen als ich erwartet hab

 

frage an die ergowin-profis, sind meine geschilderten erfahrungen eh normal oder hab ich beim

programmieren mit der ergowin-software an fehler gmacht ?

 

bei ergowin vermisse ich auch eine anzeige des programms so wie ich es programmiert habe, stattdessen

sehe ich nur meine aktuellen werte die ich mehr oder weniger eh vom display ablesen könnte.

 

 

ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben

 

danke

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vorerst, welche Cockpit Version hast du?

Ich habe Version 2.21 und habe damit keine Probleme, ich Fahre ausschließlich mit der Ergowin Software und habe mehrere Pulsprogramme,

 

zB. beginne mit Puls 100 (10min.) steigere den Puls dann jede Minute um 10 schläge bis 150/min (10min.), senke ihn dann wieder um 10schläge..... usw.

 

Die Watt werden dabei alle paar sec. (ca.10-15sec) erhöht bis ich den gewünschten Puls erreicht habe und hält diesen zB. bei 100Puls zwischen 100/min. und 105/min. erst wenn der Puls 105/min. für 15sec, übersteigt wird die Wattleistung herunter gedreht.

 

Das heißt, die angegebenen schläge/min. + 5/min. also wenn du 170/min. angegeben hast lässt dich das Programm mit 170/min. -175/min. fahren.

erst wenn die 175/min. überschritten werden wird die Leistung herunter gedreht.

 

Und falls du eine ältere Cockpit Version als 2.21 hast würde ich ein update probieren (ohne Gewähr):D :D

 

fg Arachne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Version 2.05 wurde eine Änderung der Pulssteuerung vorgenommen - den Unterschied habe ich allerdings noch nicht 100%ig rausbekommen ! :D

 

===) Update is dann auf jeden Fall anzuraten !

 

Hast du denn auch schon das ErgoWin Update , ich galube da sind auch ein paar Bugs behoben worden !

Allerdings funzt hier die Pulssteuerung auch noch nicht ganz überzeugend, aber immerhin besser, als wenn du nur mit dem Cockpit SOLO fährst !

 

Tatsache ist, dass wenn du unter deinem voreingestellten Puls liegst, die Watteinstellung alle 15 Sekunden um 5 Watt zulegt. Zugegebenermaßen ist das etwas träge ..., daher sollte man bei der Programmierung darauf achten, dass man keine große Pulssprünge drin hat ... gemähliches Ansteigen ist hier angesagt.

 

Wenn dein Puls über dem eingestellten Wert liegt, wirds etwas komplizierter.... , wenn er nämlich maximal 5 Schläge (bei Puls 130, erst ab 141 .. da die Pulsprogrammierung 5 Schläge Toleranz nach oben hat) drüber liegt fällt die Watteinstellung alle 15 Sekunden um 10 Watt --- wenn du aber mehr als 5 Schläge drüber liegst gehts rapide abwärts und zwar so ungefähr jede Sekunde um 5 Watt ... dies ist wirklich angenehm um schnell zu deinem Wunschpuls zu kommen ! :D Schwierig wirds dann nur , wenn du deinen Puls wieder hochbringen willst - da muss man dann halt, wenn man das Bedürfnis hat, manuell mit dem Watträdchen nachhelfen.

 

Im Übrigen bleibt nur zu hoffen, dass Daum alsbald ein neues ErgoWin Update nachschiebt !

 

 

@Arachne:

 

Glückwunsch zu den 5000 km - wo bleibt der Eintrag bei Daum :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für Euer ausführliches Feedback.

Ich werd das mal beobachten.

 

Cockpit und Ergowin sind 100% auf Letztstand ! Wahrscheinlich war bzw. ist mir einfach die träge Wattreduzierung + Toleranz nicht wirklich bewusst !

 

Hab aber gestern entdeckt das es im Installationsverzeichnis ein DAT File gibt. (Res_1c26e34a28057b0.dat) - Habe festgestellt das alle Daten hier hineinprotokolliert werden - mit ein bißchen Geschick und Geduld lassen sich da wunderbare Excel Tabelle + Grafiken gestalten - denn im Ergowin vermisse ich so etwas. (oda i bin blind).

 

lg / scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Excel-Tabellen mit ErgoWin Dateien :l: -

Das geht, scott ! :) - und zwar meiner Ansicht sehr gut -

guck mal auf meiner Ergo-Site unter Tabellen ...

dort findest du von R.Kofler eine Excel Tabelle die du downloaden kannst ... in diese lassen sich die exprotierten ErgoWin Textdateien hineinfügen und auswerten ....

Die Textdatei bekommst du mit der ErgoWin Software, wenn du unter Trainingsresultat den Button Export drückst .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bernd !

 

danke für die info - hab meinen laptop jetzt im büro (also ohne daum 8008 - der hat nicht mehr in die laptop-tasche gepasst :p :p ) - hab ergowin gestartet und mal die version abgecheckt (=siehe beiliegende grafik). übrigens in der grafik ist

der button statt mit schließen als schleißen gekennzeichnet - uujeee - will gar nicht wissen wie die software programmiert wurde :p :p

 

also bei letzte Trainingsresultate finde ich einen "Export" Button nicht "

 

ciao

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast leider nicht die neueste Version .... hol dir mal auf der Daumseite das Update, aktuell ist Version 2.0.2.4 .. entpacke das Update in deinem ErgoWin Ordner und installiere dort .. dann kommst auf die aktuelle Version ...

 

Bin leider drei Tage unterwegs, sprich bin erst am Freitagabend wieder zu Hause an meinem ErgoBike-Rechner :( -

guck mal net unter letztes Trainingsresultat, sondern unter Trainingsergebnisse .....

da muss es dann den Button Export geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles in der Anleitung innerhalb der Excel-Tabelle - Raimund hat sich da wirklich Mühe gegeben - sollte der automatische Datenimport mittels Makros nicht funzen - macht nix - manuell gehts auch ! :)

Manuell löscht du einfach die vorhandenen Ergodaten auf dem entsprechenden Tabellenblatt - markierst und kopierst deine aktuellen Ergo-Daten in einem Texteditor (z.Bsp. Wordpad) - und fügst diese dann in dem nun leeren Tabellenblatt ein -

natürlich musst auch deine Grunddaten auf dem Einstiegsblatt eingeben .... damit die Kurven und Balken auch richtig dargestellt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...