Zum Inhalt springen

Kompaktanlage


Empfohlene Beiträge

...neue Wohnung kommt, da muss auch eine neue Anlage rein. Bis jetzt wurde ich von meiner Sony-Anlage gut begleitet, die war so ein Standart-turm mit Verstärker, CD-player,..., die wird in Pension geschickt.

 

Verwenden möchte ich die Anlage in einem ca. 24qm großem Zimmer, möcht damit die Bude nicht einreißen, hör aber wirklich gern Musik und schau mich deshalb nach einem Gerät um, dass mir ein feines Klangerlebnis beschert, aber mich nicht arm macht.

 

Problem: ich kenn mich Nüsse aus. Wo geht man da hin, klar ins allwissende Bikeboard.

Ich würd mir morgen wahrscheinlich diese kaufen:

 

http://metashop.at/elektromoser/?show=emcd908

 

http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/product.jsp?language=de&country=AT&catalogType=CONSUMER&productId=MCD908_12_AT_CONSUMER

 

oder doch lieber dieses Gerät, weil kein großartiger Unterschied ist :confused:

 

http://metashop.at/elektromoser/?show=emcd708

 

http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=MCD708/12&scy=AT&slg=DE&grp=HOME_ENTERTAINMENT_GR_AT_CONSUMER&cat=AUDIO_SYSTEMS_CA_AT_CONSUMER&sct=MICRO_SYSTEMS_SU_AT_CONSUMER

 

oder soll ich überhaupt die Finger davon lassen?

 

eventuelle Alternative:

 

http://metashop.at/elektromoser/?show=exl-ur250h

 

Danke für eure Hilfe :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, das Thema Audio ist wirklich sehr spannend und seeeehr vielseitig.. schau Dich doch mal im Visatonforum um, da ist genau deine Frage schon oefters diskutiert worden..

 

hab mi echt bemüht und ich glaub da auch, dass sich die über dieses Thema unterhalten, nur leider in einer anderen Sprache :eek::(

 

Wennst di du da auskennst, verratest mir vielleicht, was du davon hältst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich als Hifi-Hobbiest würde dir von diesen Kompaktanlagen abraten, wenn du gerne Musik in guter Qualität hörst. Die Teile sind für das was Sie bringen einfach zu teuer. Ich würde dir je nach Raumbeschaffenheit und Designansprüchen zu Standlautsprechern oder Kompaktlautsprechern mit einem vernünftigen Verstärker und CD-Player oder was du so brauchst raten.

Solltest du den Kauf von etwas Gebrauchtem nicht komplett abgeneigt gegenüber stehen, würde man für die knapp 500 Euro der ersten gezeigten Kompaktanlage sicher schon was richtig schönes bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir auch von einer Kompaktanlage ab. Einzelkomponenten sind definitiv die bessere wahl.

Ich weiß nicht ob es die Zeitschrift noch gibt, aber Stereoplay war damals sehr gut. Hatte auch etwas, wonach man sich Orientieren konnte. Eine Liste mit Ranking in verschiedene Klassen eingeteilt.

 

Wenn du ein Geschäft suchst, der dich gut in Sache Hi-Fi beraten kann, dann rate ich die z.B. Lefkovits auf der Landstrasse. Ist ein RedZac Berater und ich kenne ihn schon seit meiner Kindheit. War immer ein gutes Geschäft. Da wurden einige Anlangen in unserem Haushalt gekauft. Und mein Vater war immer schon ein Fanatiker, was das anbelangt.

 

Die frage was halt bleibt ist, was verstehst du unter Musik hören? Es ist wie beim Radfahren. Die einen Fahren Rad und fahren a bisserl spazieren. Die anderen tun das gleiche und Fahren MTB Touren oder Rennradtouren von vielen KM mit einem höheren Tempo. Ähnlich ist es beim Musik hören. Die hören zwar Musik, wollen halt nur nicht das es kracht, stellen aber die Lautsprecher auf den Wandverbau, irgendwie hin, und hören Musik aus jeder Position und wollen halt, das schön laut ist.

Und die Freaks unter den Musik-Lauscher stellen die Boxen schön hin, damit sie mit der Position, von der aus sie Musik hören, im Dreieck sitzen, um das Max. Sound Erlebnis zu haben.

 

Wenn du mal die Frage für dich beantworten kannst, dann kann man auch den Händler bessere definieren. Für ersteres und zweiteres, reicht ein Händler wie Cosmos, MediaMarkt (entspricht einen Intersport, Sport Expert usw.), für letzteres eben genannten Händler. Davon gibts natürlich noch mehr. Das würde dann Geschäften wie Bikestore.cc, Mountainbiker usw. entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. also mit der Positionierung der Lautsprecher beschäftige ich mich schon, weil mich so komisch asymetrische Klänge ziemlich desorientieren. Da bin ich sonst a bisl schief.

 

bin in der Zwischenzeit auch schon wo anders. werd die 500-600€ so investieren und neue Boxen später dazukaufen:

 

Verstärker

 

CD-Player

 

Tuner

 

damit hab ich glaub ich länger eine Freude. Wenns diesbezüglich noch Vorschläge gibt, bitte her damit.

@design: wie könnte man einem biker mehr Freude bereiten, als mit Titan-Look :devil:

 

Danke für eure Ratschläge, da kann ich mich schon etwas besser orientieren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß ja net, was du derzeit genau für eine Anlage hast, aber ich glaub net, dass du durch einen Verstärkertausch klanglich viel bewegst. Üblicherweise würde ich erst die Lautsprecher tauschen und dann den Verstärker, wenn schon nicht alles auf einmal gemacht wird.

 

Schreib mal ein paar Details zu deiner bestehenden Anlage (eventuell inkl. Fotos) -- dann lässt sich da einfacher etwas dazu sagen.

 

Tuner brauchst du übrigens keinen separaten -- der von dir verlinkte "Verstärker" ist eh ein Receiver, d.h. da ist der Tuner schon integriert.

 

Hast du Interesse an einem Dolby-Digital-System? Der verlinkte Receiver ist nämlich auch dafür geeignet...

(bzw. eigentlich dafür gedacht -- hat 6 Endstufen für Lautsprecher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich Surround sein soll (übrigens meiner Meinung nach keine schlechte Entscheidung) dann sieh dir unbedingt vorher auch Geräte anderer Hersteller an.

Ich persönlich bin Onkyo-Fan. Da war es in den letzten Jahren etwas ruhiger aber was die im Moment anbieten, bzw. was an neuen Geräten jetzt kommt wird richtig gut werden.

 

Was FloimSchnee gesagt hat, bezüglich Boxen ist eigentlich der normale Weg du kannst aber natürlich auch umgekehrt vorgehen und wenn wieder ein wenig Geld da ist bei den LS aufrüsten.

 

Wenn du diesbezüglich Tipps und Hilfe brauchst melde dich ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine jetzige, die wirklich schon hinüber ist, ist eine mehr als 10 Jahre alte Sony. CD-Deck ist hinüber und der Verstärker hat nur diese analogen Anschlüße.

 

Dolby-Digital-System ist voll in Ordnung, bin unter anderem auch deshalb zu dem gekommen. möchte das ganze System mit PC und TV kombinieren. -> ist das möglich :confused: (vor allem PC wär wichtig!!!

 

Danke für den Tip mit dem Tuner :toll: du hast einem Unwissenden grad Geld gespart, falls ma uns einmal übern Weg laufen, musst da Zeit für ein Bier mit mir nehmen :U:

 

welcher würde meinen Anforderungen am ehesten entsprechen? ein bisschen ein Bild habts ja jetzt schon:

 

RX-V 559

 

RX-V 459

 

wesentliche Unterschiede kann ich nur bei den Anschlüssen sehn, wobei ein optischer Ausgang für meinen MD-player eh top wär.

 

...schlaflose Nächte stehn bevor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin unter anderem auch deshalb zu dem gekommen. möchte das ganze System mit PC und TV kombinieren. -> ist das möglich :confused:
Ja. Entweder analog (billig) oder digital (z.B. optisch).

Ich hatte bis letztes Jahr eine analoge Verbindung zw. PC u. Anlage. Als ich dann mal testweise ein identes Lied über CD-Player und PC laufen hab lassen und einen massiven Unterschied in der Klangqualität festgestellt habe, habe ich auf eine optische Verbindung gewechselt (und extra eine ext. Terratec Aureon 5.1 Soundkarte gekauft). Nun ist kein Unterschied mehr feststellbar --> war eine überraschend starke Steigerung in der Qualität.

 

wobei ein optischer Ausgang für meinen MD-player eh top wär.
Das hilft leider nur was, wenn auch das Eingangssignal digital ist. Eine normale Radiosendung kannst du zum Beispiel NICHT über den digitalen Ausgang des Receivers ausgeben lassen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: ich glaube, dass klanglich kein Unterschied zu einem noch günstigeren Receiver wie z.B. diesem hier bestehen würde.

Ausstattung ist ausreichend, allerdings hast halt keine Schraubklemmen sondern normale Klemmen, was aber auch kein Beinbruch ist.

 

Überlegenswert wäre, statt eines CD-Players einen DVD-Player zu kaufen, falls du noch keinen hast. Unbedingt testen müsstest du dann allerdings die Reaktionszeiten dieses Players --> manche DVD-Player sind mühsam langsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir dieses Modell für die Arbeit zugelegt... (Alternative: die oa Yamaha Pianocraft)

 

http://www.denon.de/site/frames_main.php?MID=3&Gruppe_A=1&Gruppe_B=3&Gruppe_C=3&action=detail&Pid=275&main=prod&ver=0&sub=3&fill=3&

 

Gefällt mir optisch sehr gut und bin bis dato sehr zufrieden damit...

Ist halt die Frage was du dir von dem Gerät "erwartest"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde wenn du wirklich nur musik hören willst und das in einer guten qualität, das budget noch ein wenig ausdehnen.

wenns nämlich um musik in einer höheren qualitätsstufe als gewohnt geht, dann brauchst du zumindest einmal keinen tuner. weil was der orf, auch wenns über kabel kommt, abliefert... da reicht ein radio von elta vom hofer auch.

 

surround & co. würde ich aussen vor lassen, weil dann bräuchte man vom verstärker her eine eierlegende wollmilchsau. zumindest würde allein dieses gerät dein budget um ein vielfaches übersteigen.

 

die preiswerte variante heisst also: vollverstärker - cd-player und wenns unbedingt radio auch sein soll, dann eben: receiver - cd-player. als dritte komponente statt einem receiver vollverstärker - tuner - cd-player zu wählen kommt dann schon teurer und lohnt sich eigentlich nicht.

 

nachdem ich sowieso von kompakten abrate, würde ich dir empfehlen dich einmal bei NAD umzusehen. auch wenn puristen immer wieder darüber witzeln und spotten und sagen "NAD ist LINN für arme" so beweist ein hörtest unter entsprechenden bedingungen sehr schnell daß NAD vom klang her ziemlich weit vorne ist.

 

grundsätzlich gilt aber, daß die komponenten in der qualitätsreihenfolge mit dem lautsprecher beginnen sollten.

früher lautete eine faustregel: was die ganze anlage kostet, soll das lautsprecherpaar ebenfalls kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer kompaktanlage tät ich zur yamaha pianocraft serie greifen.

 

kann ich komplett zustimmen. ich stand auch mal vor dem problem. und da meine wohnung nicht gross genug und ziemlich unvorteilhaft für echten HIFI genuss gebaut ist, habe ich einen kompromiss gesucht.

 

was die yamaha von den anderen anlagen in der grössenordnung unterscheidet sind einerseits die boxen, zweitens die platinen. statt wie sony auf kleiner ist besser, setzt yamaha auf die klassischen grossen platinen, was die anlage für die grösse ausgezeichnet klingen lässt.

 

ich habe mich damals durch sehr viele hifi magazine gewühlt, yamaha war immer unter den spitzenreitern und bietet ausserdem ein sehr gutes preis leistungsverhältnis.

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer kompaktanlage tät ich zur yamaha pianocraft serie greifen.

 

kann ich komplett zustimmen. ich stand auch mal vor dem problem. und da meine wohnung nicht gross genug und ziemlich unvorteilhaft für echten HIFI genuss gebaut ist, habe ich einen kompromiss gesucht.

 

was die yamaha von den anderen anlagen in der grössenordnung unterscheidet sind einerseits die boxen, zweitens die platinen. statt wie sony auf kleiner ist besser, setzt yamaha auf die klassischen grossen platinen, was die anlage für die grösse ausgezeichnet klingen lässt.

 

ich habe mich damals durch sehr viele hifi magazine gewühlt, yamaha war immer unter den spitzenreitern und bietet ausserdem ein sehr gutes preis leistungsverhältnis.

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von der kompakt bin ich jetzt wieder ziemlich weg.

Budget für die Verstärker/receiver-einheit liegt bei 300-400€.

Irgendein surroundsystem ist im Grunde zweitranngig, die Anlage sollte aber problemlos mit TV und PC/Schleppinger zu kombinieren sein.

 

Onkyo schau ich mir heut am Abend an, danke für den Tip.

 

DVD-Player muss keiner sein, hab ich extra, wenn die Lesefktion dabei ist, störts mich aber auch nicht.

 

NAD muss ich ma anschaun, hab noch nie was davon gehört.

 

Für Boxen werd ich eh 500-1000€ rechnen, da möcht ich ma aber a bisl Zeit lassen, gscheit umschaun und spätestens bis Herbst welche reinshoppen. ich werd dann eure Kompetenzen wieder unerhört in Anspruch nehmen.

 

da Soulman hat mich jetzt a bisl ausn Konzept bracht:

kann bei gleichem Preis ein Reseiver/Verstärker weniger als ein normaler Verstärker, wenn ich ihm ganz normal (also mit CD-Player) zum Musikhören verwende?! wo liegen die Nachteile von so einem Receiver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen hörvergleichen, auch mit sehr hochpreisigen/-wertigem equipment, kann ich über die pianocraft auch nur gutes berichten. grundsolide, und gemssen an der grösse, und dem einsatz (finanziell als auch zeitmässig (eine gute anlage ist meißt nicht nach einem einzelnem besuch beim media/saturn/whatever fertig)) mehr als nur würdig. auch preis-leistung ist schwer in ordnung.

 

Tipp: wenn später mal geld übrig ist, oder die forderung nach mehr wumms ins haus steht: an die painocraft lässt sich wunderbar ein anständiger aktiver subwoofer anschließen, da sie einen sub-line-out haben!

 

bernstein (der selber schon einiges investiert hat. zb:

visaton (das sind sogar meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen hörvergleichen, auch mit sehr hochpreisigen/-wertigem equipment, kann ich über die pianocraft auch nur gutes berichten. grundsolide, und gemssen an der grösse, und dem einsatz (finanziell als auch zeitmässig (eine gute anlage ist meißt nicht nach einem einzelnem besuch beim media/saturn/whatever fertig)) mehr als nur würdig. auch preis-leistung ist schwer in ordnung.

 

Tipp: wenn später mal geld übrig ist, oder die forderung nach mehr wumms ins haus steht: an die painocraft lässt sich wunderbar ein anständiger aktiver subwoofer anschließen, da sie einen sub-line-out haben!

 

bernstein (der selber schon einiges investiert hat. zb:

visaton (das sind sogar meine)

 

solche Standgeräte hätt ich ma eh vorgestellt, möcht aber gar net wissen, was das Teil kostet. Vielleicht bekommt man da ja gebraucht etwas.

Wengan Wumms is eigentlich wurscht, das Teil soll nicht sonderlich Laut, sondern einfach souverän sein. möcht ja keinen Ärger mit den Nachbarn :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Lautsprecher für sagen wir mal bis ca. 1000 Euro kaufen willst (Stereo) dafür bekommst du schon was richtig gutes. Und vor allem du hast jede Menge Auswahl, da wirst ein bisschen brauchen bis du dich da durch das Angebot gewurschtelt hast.

 

Zu deiner Frage: Ein Receiver ist ein Verstärker mit eingebautem Tuner (Radio), ein Verstärker braucht eben zum Radio hören einen externen Tuner.

Heutzutage wird im Mehrkanalsektor (also Surround) fast nur noch mit Receivern gearbeitet, die dann eben 5 oder 7Endstufen haben und die ganzen Surround-Lautsprecher anzuschleißen.

Im Stereo-Bereich werden vermehrt Verstärker produziert (soll wohl "Highendiger" ohne Radio), die dann eben nur ein Boxen-Paar betreiben können.

Ich hoffe geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Lautsprecher für sagen wir mal bis ca. 1000 Euro kaufen willst (Stereo) dafür bekommst du schon was richtig gutes. Und vor allem du hast jede Menge Auswahl, da wirst ein bisschen brauchen bis du dich da durch das Angebot gewurschtelt hast.

 

Zu deiner Frage: Ein Receiver ist ein Verstärker mit eingebautem Tuner (Radio), ein Verstärker braucht eben zum Radio hören einen externen Tuner.

Heutzutage wird im Mehrkanalsektor (also Surround) fast nur noch mit Receivern gearbeitet, die dann eben 5 oder 7Endstufen haben und die ganzen Surround-Lautsprecher anzuschleißen.

Im Stereo-Bereich werden vermehrt Verstärker produziert (soll wohl "Highendiger" ohne Radio), die dann eben nur ein Boxen-Paar betreiben können.

Ich hoffe geholfen zu haben!

 

du hast geholfen, genau das wollt ich nämlich noch wissen!!! Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich komplett zustimmen. ich stand auch mal vor dem problem. und da meine wohnung nicht gross genug und ziemlich unvorteilhaft für echten HIFI genuss gebaut ist, habe ich einen kompromiss gesucht.

 

was die yamaha von den anderen anlagen in der grössenordnung unterscheidet sind einerseits die boxen, zweitens die platinen. statt wie sony auf kleiner ist besser, setzt yamaha auf die klassischen grossen platinen, was die anlage für die grösse ausgezeichnet klingen lässt.

 

ich habe mich damals durch sehr viele hifi magazine gewühlt, yamaha war immer unter den spitzenreitern und bietet ausserdem ein sehr gutes preis leistungsverhältnis.

 

gruss

 

alex

 

Auch unterstreich!!!

Hab auch die Pianocraft von Yamaha zu Hause und bin extrem zufrieden.

Sound 1A, Optik 1A (vor allem wenn die Komponenten nebeneinander stehen) - Preis sehr fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denon und Harman Kardon sind im übrigen auch Erstklassige Systeme. Du musst ja noch nicht mal Verstärker und CD Player vom gleichen Hersteller nehmen, oder aus der gleichen Baureihe. Jeder Hersteller hat eine eigene Klangfarbe. Allerdings brauchst du hier HiFi Profis aus dem Fachgeschäft, die dir sagen was zusammen passt und was nicht. Damit kannst du oft mehr rausholen, als wenn du den gleichen Hersteller nimmst, bzw. aus der gleichen Serie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor kurzer Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt. Allerdings eher im Heimkinobereich, diverse Shops abgeklappert, Internet durchforstet, Magazine und Foren gelesen. Ich bin was Musik angeht auch sehr empfindlich (vor allem wenns laut wird :D ) und bin dann bei der Marken Sherwood (Receiver), Denon (CD- Player), Pioneer (DVD- Player) und Nubert (Boxen) gelandet.

Leider ist bei solchen zusammenstellungen immer das Problem das die Komponenten designmässig nicht 100% zusammenpassen, dieses Problem hast nicht wennst alles vom selben Hersteller nimmst.

 

Ist wie beim Bike, geh in ein echtes Fachgeschäft und hör/schau dir die Geräte an. In der selben Preisklasse können Geräte von namhaften Herstellern (Onkyo, Pioneer, Denon, NAD, Sony, Harman/Kardon, Yamaha,...) alle fast das selbe. Unterschiede gibts hauptsächlich bei z.B. Surround Programmen und Zusatzfeatures die oft keine braucht und eben beim Design.

 

Aber: Wenn du dir soetwas kaufst denke auch daran was du alles noch brauchst. Spare nicht bei den Kabel und Steckern (is wie der Helm beim radlfahrn :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...