Zum Inhalt springen

Fully Rahmen gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mal wieder bitte ich die Gemeinschaft um Mithilfe.

 

Also folgende Problemstellung:

Ich möchte mir aus meinen vorhandenen Rädern was Neues zusammenbauen (lassen). Grund hierfür ist hauptsächlich der, dass ich Aufgrund von Rückenbeschwerden wohl wieder auf ein vollgefedertes Rad umsteigen muss.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem leichten, stabielen Rahmen:

Zielgebiet sind hauptsächlich Marathons, wobei ich wohl aufgrund meiner Rückenprobleme ein wenig Abstriche bei einer sportlichen Sitzposition machen sollte (oder?). Des Weiteren muss es sich um einen großen Rahmen handeln. Da ich selbst fast 2 Meter messe und um die 90ig Kilo wiege. Also unter 53 sollte der Rahmen nicht sein.

 

Wer kann mir Tipps für einen Rahmen geben die obere Preisgrenze liegt so bei ca. 800 Euro. Die Restlichen Komponenten habe ich eigentlich zusammen. Nur neue Disc - Naben und Bremsscheiben bräuchte ich. Als Gabel habe ich eine 80 mm Bomber (Welche weiß ich gerade nicht genau)

 

Also bitte gebt eure Tipps und Links ab.

 

Wer hat Aufgrund von Rückenproblem ebenfalls einen solchen Umstieg hinter sich und welche Erfahrunge dabei gemacht?

 

Was sollte ich bei der Rahmengeometrie beachten? (Einsatzbereich: Marathon aber auch mal ein schöne längere Abfahrt(kein Freeride oder Downhill, sonst aber fast Alles)

 

Tausend Dank für Eure Aufmerksamkeit und Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

dass ich Aufgrund von Rückenbeschwerden wohl wieder auf ein vollgefedertes Rad umsteigen muss.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem leichten, stabielen Rahmen:

Zielgebiet sind hauptsächlich Marathons, ...

Des Weiteren muss es sich um einen großen Rahmen handeln. Da ich selbst fast 2 Meter messe und um die 90ig Kilo wiege. Also unter 53 sollte der Rahmen nicht sein.

 

Wer kann mir Tipps für einen Rahmen geben die obere Preisgrenze liegt so bei ca. 800 Euro. Die Restlichen Komponenten habe ich eigentlich zusammen. Nur neue Disc - Naben und Bremsscheiben bräuchte ich. Als Gabel habe ich eine 80 mm Bomber (Welche weiß ich gerade nicht genau)

 

Also bitte gebt eure Tipps und Links ab.

 

Wer hat Aufgrund von Rückenproblem ebenfalls einen solchen Umstieg hinter sich und welche Erfahrunge dabei gemacht?

 

Was sollte ich bei der Rahmengeometrie beachten? (Einsatzbereich: Marathon aber auch mal ein schöne längere Abfahrt ...

 

schon ´mal bei ebay händlern geschaut

 

rahmengeröße wird hald ein kleines problem

 

hier ein jekyll in deiner größe:

http://cgi.ebay.at/cannondale-jekyll_W0QQitemZ280116857784QQihZ018QQcategoryZ30745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ein cube:

http://cgi.ebay.at/CUBE-AMS-Pro-Rahmen-Rahmenhoehe-20-Zoll_W0QQitemZ180120195723QQihZ008QQcategoryZ81681QQrdZ1QQcmdZViewItem

ein steppenwolf:

http://cgi.ebay.de/Steppenwolf-Tundra-FS-Rahmen-fullspension_W0QQitemZ140119633031QQihZ004QQcategoryZ81681QQrdZ1QQcmdZViewItem

ein giant:

http://cgi.ebay.de/Giant-NRS-Fully-Rahmen_W0QQitemZ300114017389QQihZ020QQcategoryZ81681QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

der nachteil beim cannondale - anderer steuerrohrdurchmesser(1,5´´)

einige verkaufen fullyrahmen ohne dämpfer

brauchst dann auch !

 

also laufräder und scheibenbremsensets gibts hier z.b.:

http://www.nubuk-bikes.de/bike.html > Disc Kits

 

was hattest du vorher für einen rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Commencal findest Du 2005er und 2006er sehr günstig hier:

http://www.veloshop.fr/index.php?boutique=vtt&action=article&type_article=CADRE_VTT_COM06

VIP Meta 5 + Fox rp3 (2006) 899,-- (anstatt 1299,--)

ohne Dämpfer 649,-- (999,--)

bzw. 2005er ohne Dämpfer 499,-- (!!)

Zu Commencal >> Sufu

lg

perponche

 

Jetzt tu Österreich ned mir Commencal überschwemmen! Des mach ma scho selber :devil:

 

@Topic

 

Auf http://www.transalp24.de kriegt man die Rahmen, die bis voriges Jahr bei Cube verbaut wurden mit 100mm Federweg am Heck schon recht günstig; auch in großen Rahmenhöhen. Ich glaube so zw. 450 und 600 Euro.

 

...wäre für einen Touren- bzw. CC-lastigen Rahmen ganz ok.

 

Einen neuen namhaften Markenrahmen mit namhaftem Federelement um 800 Euro zu bekommen, dürfte insgesamt schwierig werden. Am günstigsten fährst du wohl mit einem 08/15-Noname-Fernost-Rahmen, wie sie häufig angeboten werden oder mit einem Gebrauchten.

 

Ansonsten hilft immer mal, ebay etwas im Auge zu behalten. Nötigenfalls fragst halt, was wir von dem Teil halten, das dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei transalp gibt es schon günstige rahmen

vor allem auch fullyrahmen in 56 :-)

wusste gar nicht, dass es sowas gibt...

 

die frage ist nur: sind 2,5 kg mit dämpfer viel für einen Fullyrahmen?

und kann ich in einen solchen rahmen eine 80er gabel bauen?

 

verzeiht meine unwissenheit, aber was ist der unterschied zwischen einem cc rahmen und einem race rahmen? macht die sitzposition einen so großen unterschied?

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die frage ist nur: sind 2,5 kg mit dämpfer viel für einen Fullyrahmen?

und kann ich in einen solchen rahmen eine 80er gabel bauen?

 

verzeiht meine unwissenheit, aber was ist der unterschied zwischen einem cc rahmen und einem race rahmen? macht die sitzposition einen so großen unterschied?

 

Danke für eure Hilfe...

nein nur wie kommst auf 2,5kg ?

der is ned so leicht is in deiner größe

eher 3kg

siehe da - http://www.transalp24.de/ > rahmen

Rahmen CC - Tour Kinesis 6061 ALU Viergelenker:

Gewicht ohne Dämpfer 2570 Gramm (47cm RH)

Rahmen All Mountain Kinesis 6061 ALU Viergelenker:

Gewicht ohne Dämpfer 2750 Gramm (50cm RH)

 

deshalb meine frage was du vorher hattest

die 80mm wird warscheinlich zu kurz sein

du sitzt gestreckter oben - längeres oberrohr

meistens ordentliche sattelüberhöhung

is für dein kreuz glaub´ i ned gut

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grummel*

 

hab ich dann wohl überlesen :-(

 

naja und 3 kg ohne dämpfer ist schon wieder viel

und mit meiner 80er gabel sieht der Rahmen wieder blöd aus

eine neue gabel würde den finaz rahmen sprengen :-(

 

 

also der CC - Tour Kinesis 6061 ALU Viergelenker tät mich ja schon interessieren

 

hat wer erfahrung mit dieser firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flake du hast ein Problem und zwar willst du einen Audi zum Preis eines Skoda´s und dort magst du dann die alte Federung vom Käfer einbauen. :D

 

3kg in Größe 56, in der Preisklasse sind schon ok.

 

Dann noch die Geschichte mit der Gabel. Mit der 80iger sitzt wahrscheinlich wieder wie am Folterstuhl. Ein Fully heißt nicht gleich eine entspannte Sitzposition haben.....

 

Schau mal da vorbei: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=869

 

Die BF 3.0 ist eine gute Gabel und kannst vorallem voll absenken. An deiner Stelle tät ich mir einen Transalp24rahmen mit 120mm nehmen:

Rahmen Kinesis 6061 ALU Viergelenker mit DT Swiss SSD 190 L Lock Out Dämpfer

 

Oder noch besser das Komplettradl um 1029€

CC - Touren Fully / Komplette 2007 LX - XT Rapid Fire Plus Gruppe / Magura Julie 2007 / Gabel MX Pro

 

Dein altes Radl verkaufst, bekommst sicher soviel dafür das du insgesamt nicht mehr als 800€ ausgegeben hast. :)

 

Über Transalp24 kannst im IBC Forum viel nachlesen. Ist dort sowas wie der Standardtip für gutes, billiges Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das problem besteht hauptsächlich darin, dass ich schon 2 mtb's habe

 

ein fully cannondale V 700 SX ca. 16 kg mit dem bin ich viel gefahren, auch einige rennen

ergebnis zu schwer (aber rücken war halbwegs okay)

 

dann habe ich mir ein hardtail zugelegt ca. 11 kg wieder einige rennen, es ist sehr schnell bergauf aber dafür macht mir der rücken zu schaffen

 

beide räder sind sehr gut bestückt:

 

also am fully sind schöne scheibenbremsen 180er avid das hardtail hat xtr schaltung und leicht komponenten

 

jetzt möchte ich quasi den komfort eines fullys mit dem gewicht eines hardtails

ich weiß, dass ich da mit 800€ nicht weit komme

 

daher muss ein kompromis her

 

da ich auch nur auf einem radl fahren kann, wollte ich die beiden quasi zusammenlegen und dem projekt einen neuen rahmen sponsern

 

das ich mit meine budget nicht auf ein 11 kg fully komme ist mir leider schmerzlich bewusst

 

jetzt ist halt die frage wie hole ich das beste aus den mir zur verfügung stehenden mitteln heraus

 

mein ziel ist es weiterhin rennen zu fahren, ohne wie in st. veit nach 20 km im wald zu liegen und dehnungsübungen für den rücken zu machen

 

ich denke wenn das komplette radl unter 13 kg hat und ich dafür wieder unbeschwert fahren kann ist mir sehr geholfen

 

leider setzt halt das konto dem ganzen immer gewisse grenzen

 

Was den rücken angeht habe ich schon alles probiert über akupunktur, korsett, MR, nix tun, kraftkammer, kieser nix hilft richtig

das ganze nennt sich wirbelgleiten und spielt sich im lendenwirbelbereich ab (als nächstes probiere ich yoga)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flake

 

Meiner Meinung nach wärst du somit nicht schlecht beraten, dir den billigen 08/15-Rahmen von http://www.transalp24.de zu holen.

 

Wie ich das aus einem alten Cube-Katalog abgekupfert habe, hat der Rahmen keine allzu gestreckte Geometrie. Von den Winkeln her eher Richtung Marathon/Touren ausgelegt.

 

Ich glaube, das wäre nicht die schlechteste Wahl, und vor allem leistbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich verkaufen meinen Scott Strike Rahmen Größe L, bin selbst 185.

 

Der ist leicht, ohne Dämpfer so 1700-1800 Gramm und günstig.

Das Gesamtbike hat bei mir etwas mehr als 11,5 kg

Vor allem hat er ein verhältnismäßig kurze Oberrohr, wodurch man eine angenehme Sitzposition erreicht;

Das Bike ist vor allem auch für 80mm Gabeln geeignet.

 

Wen du interesse hast schick mir eine PN.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist leicht, ohne Dämpfer so 1700-1800 Gramm und günstig.

Das Gesamtbike hat bei mir etwas mehr als 11,5 kg

Vor allem hat er ein verhältnismäßig kurze Oberrohr, wodurch man eine angenehme Sitzposition erreicht;

Das Bike ist vor allem auch für 80mm Gabeln geeignet.

 

Ist das aber ein Bike mit E-Type-Umwerfer oder? Da kanns nämlich sein, dass´d beim Verbauen eines aktuellen Umwerfers deine blauen Wunder erlebst.

 

Ich habs bei einem Strike mit 8fach-Ausstattung gehabt, dass der neue E-Type-Umwerfer von den Leitblechen her zu hoch war, sodass ich da was basteln hab müssen.

 

...also Aufpassen. Ansonsten sicher ein interessantes Gerät, wenn man wüsste, welcher Dämpfer verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe passt dir das Cannondale-Fully gut. Versuch mal so viele Komponenten wie möglich vom Hardtail aufs Fully zu geben (oder ist dieser Rahmen extrem schwer?). Da wird schon interssant, wie dir die Haltung passt wenn du Vorbau und Lenker umgebaut hast. Und preislich gehts so sicher am günstigsten:

Passt auch die Sattelstütze vom Hardtail?

Die Schaltung müsstest du auch umbauen können (der vordere Werfer könnte Probleme machen, dann musst beim gleichen bleiben.)

Wenn du die Scheibenbremsen behältst, dann müssen entweder neue (leichtere) Laufräder gekauft werden, oder du bleibst bei den alten - das musst du aber bei einem neuen Rahmen auch.

 

Vielleicht geht so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ht-Biker:

 

Ja, auf dem Bike kannst nur einen E-Type montieren.

Warum soll es da Probleme mit aktuellen Umwerfern geben? Ist E-Type nicht E-Type?

 

Ich fahre es mit 9-fach Kassette und hatte noch nie Probleme, worin bestand dein Problem mir dem Leitblech.

 

Als Dämpfer habe ich den RS Sid und den Fox Float RL mit Remote Lockout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fahre es mit 9-fach Kassette und hatte noch nie Probleme, worin bestand dein Problem mir dem Leitblech.

 

 

Das Problem ist die Länge/Höhe und die Position der Leitbleche. Bei den älteren Umwerfern waren die Leitbleche etwas weiter HINTE; das macht bei derartigen Scott-Rahmen und neuen Teilen evtl. Probleme.

 

...muss man sich aber immer im Einzelfall anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den rücken angeht habe ich schon alles probiert über akupunktur, korsett, MR, nix tun, kraftkammer, kieser nix hilft richtig

das ganze nennt sich wirbelgleiten und spielt sich im lendenwirbelbereich ab (als nächstes probiere ich yoga)

 

Bei mir bringst Feldenkrais bei Rückenschmerzen ziemlich. Allerdings nur wenns kontinuierlich ist. Bei akuten Schmerzen dauerts länger bis die weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja um ehrlich zu sein wollte ich das cannondale wieder in original zustand bringen und an die wand hängen

 

und nur das hardtail umbauen, da ich den großteil der komponenten von diesem radl übernehme wollte

 

@alf2: das mit feldenkreis probiere ich wahrscheinlich im nächsten semester an der uzi, macht ein freund gerade und ist sehr begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...