Zum Inhalt springen

Cross: Fort, Felt, Lucas & Co..


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Purschen,

 

ich bin für einen Arbeitskollegen auf der Suche nach einem Crosser und denke da an die Billigheimer..

 

Prolog:

Der gute Mann kommt vom MTB und hat seit letztem Herbst ein Rennrad, dass ihn nicht ganz glücklich macht, weil er für seinen Geschmack zu gestreckt sitzt und bei längeren Ausfahrten Nackenprobleme bekommt.

 

Da ich, seitdem ich einen Crosser habe (Corpus Team Issue), damit sehr oft in die Firma fahre, ist ihm eben dieses aufgefallen. Dinge, die ihm positiv für einen Crosser stimmen, sind der breitere Lenker, die Zusatzbremshebel und die Stollenreifen, weil er damit eben auch ein bisserl über die Felder fetzen kann. Primär soll das Rad aber als Straßenrad mit Straßenbereifung eingesetzt werden.

 

Er ist Besitzer einer 2006er Centaur und Zonda-Laufradln, also keine schlechte Ausgangssituation..

 

Hier die Fragen:

Wer hat denn Erfahrungen mit den tschechischen Rahmen und anderen Billigheimern und wo kriegt man die in Ö?

Wo liegen deren Besonderheiten und haben sie auch Nachteile? Ich selber habe ja einen Lucas OEM (als Corpus gelabelt) und kann z. Zt kein 100%ig positives Urteil drüber abgeben..

Wo in Österreich bekommt man die Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fort:

Steif wie ein Panzer,Gewicht so la la,ziemlich langes Oberrohr (Sattelrohr 56cm,Oberrohr 56cm,Mitte-Mitte,kein Sloping).

1" Steuerrohr mit einer Montano Carbongabel mit Aluschaft (http://www.shop4cross.de/).

Modolo Bremsen (reichen zum Blockieren und Gabelruckeln völlig aus),auf dem Bild sind noch Pedersen,die aber nie funktioniert haben.

War aber einer der letzten mit 1" Steuerrohr.

Zum Thema billisch:http://www.mob-bikes.de/,hat zur Zeit einige günstige Rahmen,kenn ich aber aus eigener Erfahrung nicht.

 

mfg Christian cw0110

Fort.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch kinesisrahmen unter den verschiedensten labels

ansonsten:

nox ab € 199,-,

quantec ab €279,-

ridley ab 340,-

 

Hallo Elmar,

 

dein weißer Quantec schaut recht manierlich aus. Gibt's den für besagte 279€ ?? Welche Gabel empfiehlst du dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch am schauen bzgl. crosser. @elmar: wieviel verlangst du für komplettradversand nach österreich?

beim eybl stehn ein paar focus herum - die schauen gar nciht schlecht aus. kosten halt 1399 (allerdings mit easton vista lrs!), aber vielleicht gibt es sie wo anders günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIcher bei Bikers.co.at

 

 

Marian Holper mit entsprechender Beratung zu erstehen

 

Du sollst bei einem 2RadChaoten kaufen :s: :s: :s: :s:

völlig richtig :toll:

aber ich bin mir nicht sicher, ob der marian einen im geschäft stehen hat. zwecks geometrietest wärs ja kein nachteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossandreas
Hallo Elmar,

 

dein weißer Quantec schaut recht manierlich aus. Gibt's den für besagte 279€ ?? Welche Gabel empfiehlst du dazu??

 

misch mich mal ein wenns recht ist,

ja den quantec gibts für 279,- in wunschfarbe

eloxiert ist er glaube ich ein bisschen teuerer.

gabel: die kuota alu carbon ist serienmäßig drauf, die ist sehr gut

ansonsten wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst, eine python

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier http://www.mob-bikes.de/ gibts den NOX Crossfire1 ab 189,-.

 

mich würd allerdings der Marcello Mach CR mehr interessieren :D (Noize, da in deiner liste kein link zu Marcello steht, hast du da irgendwelche infos?)

 

 

Webauftritt der Herstellerfirma kenn ich nicht. Was ich hab ist der Link zum dt. Importeur..

 

http://www.raiko.de/deutsch.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... irgendwie juckat´s mich ja ein crosser auch. eben weil ich durch die lobau mitm renner nicht fahren will und mit dem mtb nicht 80-90% strasse - und überhaupt weils cool ist. :D

 

LR hab ich, sonst heissts einkaufen...

105er oder mirage?

compactkurbel oder zb. 48/39 kombi?

canti oder mini-v?

56er oder 58er rahmen? (mein RR ist 58)

zusatzbremshebel ja/nein?

welche reifen bei 2/3 asphalt?

 

mit welcher zusammenstellung gehst du denn an das kollegen-projekt heran? die campa ist einmal gesetzt, die laufradln auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bremsen san Mini-V´s echt leiwaund.. haben echt a super Bremsleistung. Nachteil is halt beim Reifenausbau, dasd a Werkzeug brauchst.

Rahmen würde ich beim Crossen eher die kleinere Variante nehmen.. soll ja halbwegs wendig bleiben des Gerät.

Zusatzbremshebel braucht ma mMn net wirklich.. also ich habs vll. 2x verwendet - d.h. die kommen demnächst mal runter.

Reifen fahr ich die RacingRalphs (bzw. zZ. mit Renner-Bereifung).. ham an recht guatn Grip im Dreck und san a auf da Stroßen net unangenehm - aber halt a lauteres Abrollgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... irgendwie juckat´s mich ja ein crosser auch. eben weil ich durch die lobau mitm renner nicht fahren will und mit dem mtb nicht 80-90% strasse - und überhaupt weils cool ist. :D

 

LR hab ich, sonst heissts einkaufen...

105er oder mirage?

compactkurbel oder zb. 48/39 kombi?

canti oder mini-v?

56er oder 58er rahmen? (mein RR ist 58)

zusatzbremshebel ja/nein?

welche reifen bei 2/3 asphalt?

 

mit welcher zusammenstellung gehst du denn an das kollegen-projekt heran? die campa ist einmal gesetzt, die laufradln auch.

105 oder mirage geben sich nicht viel

mirage ist günstiger

rennfahrer kommen mit 48-39 klar

hobbyfahrer oder crosser ,die das rad auf für lange steigungen im gelände nutzen ,sind mit nem compact

bremsen : habe in de letzten 30 jahren fast alles gefahren : seit 2 jahren nur noch mini-v , tektro ist hier ewas besser als campa

orientier dich bei der rahmenwahl an der oberrohrlänge ,nimm 1-2 cm kuerzer als bei deinen renner

zusatzhebel : mtbler lieben sie ,leute die steile und oder sehr lange abfahrten im gelände fahren ,ebenfalls

reifen : semislick der schwalbe cx comp ist sehr pannensicher ,wenn wenig schotter steine ,felsen etc dabei sind : michelin jet oder vittoria xn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105er oder mirage? mirage

compactkurbel oder zb. 48/39 kombi? das große 48 oder 46, das kleine 34/36/39. in der lobau kommst mit 39 wahrscheinlich aus

canti oder mini-v? ich bin mit den cantis nicht restlos glücklich, aber so schlecht wie manchmal behauptet sind auch wieder nicht. im zweifelsfall mini-v

56er oder 58er rahmen? (mein RR ist 58)56er, aber die OR-länge ist entscheidend

zusatzbremshebel ja/nein?für die lobau? mach dich nicht lächerlich - das wär das ideale gelände für ein fixie

welche reifen bei 2/3 asphalt? ich hab ritchey speedmax - find ich gut. bin auch mehrheitlich auf befestigtem gelände unterwegs. sind den schwalbe sehr ähnlich.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt schon einmal alles nicht schlecht, danke mitnander!

 

allerdings werd ich mir die mirage knicken können, weil der LRS der vorhanden wäre, alte duraace naben drin hat. ob sich da ein neukauf/neueinspeichen rentiert? (die alten bei ekauf verklopfen? was krieg ich noch dafür?)

 

nachdem das aber eher ein langsamprojekt sein soll, geh ich einmal in mich, schmökere in katalogen und shops und rechne und stelle zusammen und plane und... was meine heilungsphase verkürzt und eigentlich eh das schönste an der sache ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings werd ich mir die mirage knicken können, weil der LRS der vorhanden wäre, alte duraace naben drin hat. ob sich da ein neukauf/neueinspeichen rentiert? (die alten bei ekauf verklopfen? was krieg ich noch dafür?)

bin selber grad auf der suche nach einen billigen lrs für das schlammfahrrad - einzige chance ist ebay. neu einspeichen, oder zusammenbauen mit den billigsten naben und felgen ist immer teurer oder zumindest gleich wie neue fulcrum r7 oder campa khamsin.

hab auch geglaubt, ich erspar mir was :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bremsen san Mini-V´s echt leiwaund.. haben echt a super Bremsleistung. Nachteil is halt beim Reifenausbau, dasd a Werkzeug brauchst.

QUOTE]

wenn man verstellbare pipes hat ,benötigt man kein werkzeug

 

Hmm, das kann sein.. bei den Tektros gehts glaub ich net, oder?

Naja, beim das Vorderrad bekomm ich ohne dass ich die Bremsbackerl aufd Seitn montier eh net aussa..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber grad auf der suche nach einen billigen lrs für das schlammfahrrad - einzige chance ist ebay. neu einspeichen, oder zusammenbauen mit den billigsten naben und felgen ist immer teurer oder zumindest gleich wie neue fulcrum r7 oder campa khamsin.

hab auch geglaubt, ich erspar mir was :rolleyes:

Nimm die Fulcrum Racing 7 - geiler Sound und gut verarbeitet, wobei ich bins nur auf der Strasse gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...