Zum Inhalt springen

Notebook gestohlen - Was nun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute VM wurde leider in die Wohnung meiner Freundin eingebrochen, während wir für 15min einkaufen waren. Gestohlen wurden u.a. 2 Notebooks. Beide waren mit einem (leider nur) 3-stelligen BIOS Passwort gesichert. Wie schwer lässt sich dieses knacken? Müssen wir uns wegen den Online-Banking Daten etc sorgen machen?

 

Falls wer ein gebrauchtes Notebook abzugeben hat, bitte ich um eine pm.

 

lg

Oliver

 

PS: Und das jetzt wo ich mir ein neues Fixie kaufen wollte! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal, wenn man sich auskennt, kommt man an die daten an die man kommen will. (im prinzip muss man "nur" ein CMOS reset machen)

 

sind die passwörter fürs onlinebanking im browser gespeichert?

 

ein bios passwort ist leider nicht sicher. (sry - das wolltest du sicher nicht hören :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte einen alten lp den ich gerne hergeben würde...aber es muss wer sein, der sich gut auskennt mit ps´s da er komplett mit viren versäucht ist...es handelt sich dabei um einen gericom mit 1ghz pozessor...einziges manko, die batterie funktiniert nicht mehr wirklich dh stromnetz muss in der nähe sein ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: PW haben wir beide jedes mal manuell eingegeben - war also nicht im Browser abgespeichert.

 

@Kunschi: Gericom will ich eher nicht, wenn gebraucht, dann IBM.

 

Wie kann man denn einen PC wirksam mit einem PW schützen, wenn nicht mal im BIOS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop mässig sind die neupreise daweil eigentlich nicht so schlimm wenn ma a bissale das auge zudrückt hat ma unter 800 was halbwegs gscheites zum arbeiten...

 

is schlimm das das innerhalb von 15min passiert is überhaupt in der GEGEND !!! :f: da merkt ma das es vollkommen wurscht is obst im tiefsten Ghetto oder in einer nobleren Gegend wohnst...

 

is noch mehr weg? hoff das der Schaden net zu groß ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: PW haben wir beide jedes mal manuell eingegeben - war also nicht im Browser abgespeichert.

 

@Kunschi: Gericom will ich eher nicht, wenn gebraucht, dann IBM.

 

Wie kann man denn einen PC wirksam mit einem PW schützen, wenn nicht mal im BIOS?

 

ok...klingt schon mal gut. wenn das passwort nicht im browser gespeichert ist, kann ers höchstwarscheinlich nicht rausfinden.

 

HDD Passwort ist das sicherste was mir einfällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: PW haben wir beide jedes mal manuell eingegeben - war also nicht im Browser abgespeichert.

 

@Kunschi: Gericom will ich eher nicht, wenn gebraucht, dann IBM.

 

Wie kann man denn einen PC wirksam mit einem PW schützen, wenn nicht mal im BIOS?

 

Sobald man auf ein Gerät physischen Zugriff hat gibt es keinen 100% Schutz mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch.

 

crypten kannst es.

zB mit truecrypt

http://de.wikipedia.org/wiki/Truecrypt

 

da bist schon recht sicher dran :)

 

 

verwende auch ich für sensible daten: http://www.truecrypt.org

 

nachtrag: sehr praktisch auch für usb-sticks etc., da das programm auf dem zielrechner nicht installiert sein muß - man startet einfach die TrueCrypt.exe vom stick aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsversicherung hatte meine Freundin leider keine, da sie die Wohnung noch nicht allzulange hat und dachte ihr Bruder (Hauseigentümer) macht das für sie (wie damals abgemacht). Ansich gäbe es ja auch noch ein Gitter vor der Türe, das sicher nicht leicht überwindbar ist, aber nachdem wir ja nur mal kurz ums Eck einkaufen waren, was das offen. Tja, shit happens.

 

Gestohlen wurde sonst nicht allzuviel - es gibt ja auch nicht viel zu holen in einer Studentenwohnung. 2 Notebooks, ein Hdy und die beiden 3 Mobile Connect Modems sind weg. Der LCD-TV und iPod der direkt neben dem Notebook lag wurden nicht angerührt. Die dürften echt nur 1-2min in der Wohnung gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCD-TV und iPod der direkt neben dem Notebook lag wurden nicht angerührt.
oag.

 

Zum Passwort kann ich zwar nix sinnvolles beitragen, aber auf alle Fälle: mein Beileid, echt extrem zaach (vor allem weil Laptopverluste ja nicht nur finanzielle sind sondern auch noch extrem zeitaufwändig um annähernd wieder den Status davor zu erreichen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück hatte ich sehr viele Daten auch daheim am Stand-PC.

 

Mein Notebook war übrigens ein T23 mit 14,1". Ich will ansich wieder ein IBM und hätte ein X30 gefunden, das preislich noch im Rahmen wäre:

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1486/kw/IBM_Thinkpad_X30_-_WLAN_-_ohne_Ultrabase_X3

 

Was meinen die Experten?

 

/edit: Brauche es für Office-Anwendungen u. Internet. Hohe Mobilität ist wichtig, daher möglichst klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit viel "glück" sind dann auch noch nirgends anders gespeicherte photos drauf :(

tut mir leid für dich, oliver, wegen notebook kann ich nur zu gebrauchten ibms raten, die sind ned umzubringen und gehen auch nach jahren (bis auf den akku) gut. hab schon 2 über ebay gekauft und beide funktionieren bestens...

 

@ angebot: schaut ganz brauchtbar aus ;) preis ist find ich auch angemessen (ebay höchstens noch 20-30€ billiger zu kriegen, aber dafür hast hier ja eine garantie)

cd laufwerk wirst eh ned brauchen, mir ists noch nie abgegangen (hab aber zur not eine dokkingstation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Onlinebanking: Da würde ich, wie schon geschrieben wurde, die Zugangsdaten ändern. Jedenfalls mit meinem Betreuer (sofern du einen hast) Kontakt aufnehmen und evtl vorerst das Konto sperren.

 

@ BIOS-Passwort: Ähm, also ich oute mich jetzt als dummy....aber wenn ich die Festplatte ausbaue und an einen anderen PC anschließe, brauch ich dann noch ein BIOS-Passwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wohnung meiner Freundin ist übrigens im 15.Bez nähe Stadthalle, also nicht gerade extrem nobel.

 

@Elmar: Ich wäre schon froh wenn sie das NB nicht verkaufen können.

 

Die Polizei war übrigens sehr schnell vor Ort & super freundlich! Großes Lob!

 

/edit: Ohne die 12,1" Geräte haben ja offensichtlich kein CD-Rom Laufwerk. Kann man Windows auch über ein externes CD-Rom Laufwerk installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay hatte gedacht das is die am roten berg :f: hätt mi gwundert dort oben...

 

@loco:

 

stimmt a wieder, aber wo is die Wahrscheinlikeit größer?

 

Egal passiern tuats überall traurig... wird si nie ändern...

 

@Oli:

 

Hoff dast alles bald wieder beisammen und am alten Status hast, is immer gut wenn ma am Stand PC an großen Backup hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so ein Mist! Laptopklau ist so ziemlich das übelste, was einem passieren kann (IT-mässig) - aber wenn du zumindest die meisten Daten noch wo anders hast, dann hattest du eh Glück im Unglück. Naja...

 

Mir ist heute mein ca. 7 Jahre altes Notebook eingegangen - lässt sich partout nicht mehr einschalten. Ist auch bitter, hatte ich die letzten Jahre permanent in Verwendung, mein treuer Begleiter :)

 

@CD-Laufwerk: Betriebssystem installieren geht problemlos zB mit einem PCMCIA-Laufwerk. Mein Notebook hatte auch nur ein Externes da 12" Subnotebook - hab nie ein Internes vermisst. Könnte dir mein Laufwerk für die Erstinstallation gerne borgen, danach wirst du es eh nicht mehr vermissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...