Zum Inhalt springen

Bremsentuning


Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation:

Ein Hardtail mit LX V-Brakes, XTR-Belägen und Deore Hebeln.

Problem:

Zu wenig Bremspower, Umstieg auf Scheibe steht nicht zur Debatte.

 

Wo seht ihr Optimierungspotential?

 

- Alles runter und Umstieg auf HS33 ?

 

- Single Digit?

- bremst die Ultimate besser als die SD 5 ?

- müssen die Deore Hebel unbedingt weg (Brems-Schaltkombi) ?

 

- oder einfach nur blaue ritchey's rein

 

Booster dürften in diesem Fall nix bringen,

da Fatty und CAAD4- Rahmen sicher steif genug sind.

 

Gebremst wird auf einer XC717, (kein Keramic)

 

lg

mx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die felgenflanken schon glatt? bzw. befindet sich irgend ein gummiabbrieb darauf. wenn ja

 

--> Bremsflanken mit alk reinigen

 

--> evtl. neue bowden und Schaltseile

 

--> neue Beläge probieren

 

--> Bremse richtig einstellen

 

 

An den Komponenten wird es glaub, sofern sie richtig eingstellt sind, nicht liegen. Darum glaub ich auch nicht, das du mit einer avid SD mehr freude hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juicy 5 oder 7 !!!

 

oder Code (dürfte dich aber n paar mal streuen, bis du die einschätzen kannst :)

 

 

du hast aber nicht wirklich gelesen, was da ganz oben steht, oder? ;)

 

Umstieg auf Scheibe steht nicht zur Debatte.

 

 

wenn du wirklich mit der Bremsleistung der V-Brakes ned zufrieden bist und keine Disc haben willst, bleibt nur die Hs33, hab´s am Stadtradl und bin sehr zufrieden damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HS33 oder disc.

 

seilzugdinger sind meiner erfahrung nach generell für den da hinten :rolleyes:

man braucht einfach zu viel kraft um zu bremsen. bremsen tuts schon, aber nach einer zeit gehts in die finger.

 

die hs 33 bremst auch net wirklich viel besser als eine gut eingestellte v-break mit ordentlichen belägen.

 

Und da disc net zur debatte steht kannst das auch vergessen

 

und wesentlich leichter sind die "seilzugdinger" auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hs 33 bremst auch net wirklich viel besser als eine gut eingestellte v-break mit ordentlichen belägen.

 

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, ich find´s schon besser, ausserdem braucht man wesentlich weniger Kraftaufwand für a gute Bremsung, auch ned so uninteressant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner leidgeprüften V-Brake-Erfahrung:

 

Die XTR-Beläge sind eher auf der harten Seite, halten dafür aber lange.

 

Mit weicheren Belägen wie z.B. den blauen Ritcheys oder den Swissstop lässt sich bedeutend was erreichen.

 

Ein weiterer wesentlicher Punkt hinsichtlich Power/Dosierbarkeit ist die Einstellung der Bremsbeläge. Seit ich meinen Brakeshoe-Tuner von Taxc habe (mal googeln!!), gibts da keine Probleme mehr.

 

Und was einen nicht unwesentlichen Einfluss auf das Bremsgefühl hat, sind die Qualität bzw. die Verlegung der Züge und Bowden.

 

Ich verwende standardmäßig teflonbeschichtete Züge und die XTR/Dura-Ace-Bowden (innen gefettet).

 

Mit den Maßnahmen kannst du puncto Bremspervormance schon deutlich was raus holen.

 

Wenn du dich allerdings dazu durchringen könntest, dir um ca. 50 Euro ein Avid SD7-Set zu holen, dann kriegst du die preis/leistungsmäßig beste V-Brake, die man für Geld kaufen kann; und die Avid-Beläge sind an sich auch erste Sahne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier oft anders zu lesen ist: Ich halte von den blauen Ritcheys nicht wahnsinnig viel. Zumindest auf meinen Mavic 223 greifen die original verbauten meiner Avid wesentlich besser. Dazusagen muss ich vielleicht noch, dass ich fast nur im Trockenen fahre. Shimano-Beläge sind hart, halten ewig, zerstören die Felge und bremsen ned wirklich.

 

Ich denke auch, dass die einzig sinnvollen Investitionen neue Beläge (ev. KoolStop) und eventuell Bowden (Dosierbarkeit) sind. Wesentliche Voraussetzung ist natürlich das saubere Einstellen der Beläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn die louise03 im vergleich zur juicy5 zur hs33 und zur deoreV

 

und ich sag mal louise = juicy5 > hs33 >> deore

HS33 hat halt den nachteil das sie wieder etwas rumschleift bei einem leichten 8er.. so probleme hast mit scheiben nie.

 

ich find nicht die bremsleistung in 1. linie das problem, sondern wennst viel bremst.

mit den deore V's sind mir vom anninger ganz runter die finger abgefallen (ich brems halt auch etwas mehr...).

mit hydraulischen bremsen is da nix :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HS33 hat halt den nachteil das sie wieder etwas rumschleift bei einem leichten 8er.. so probleme hast mit scheiben nie.

 

Ob ich jetzt aber an Achter aus an Laufradl rauszentrier oder eine Bremsscheibe gradebiege, is wuascht, weil sich auch Bremsscheiben ganz nett verbiegen können, wenn´s einen orndlich herbirnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ja :)

 

aber eine verbogene bremsscheibe kannst schmeissen, oder bekommst du die wieder grad? ich denk ich würd sie nimmer gerade bekommen.

 

nur die chance dass du die bremsscheibe verbiegst is einen zacken kleiner als dass du einen kleinen 8er baust :)

zumindest was ich bis jetzt gesehn hab ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ja :)

 

aber eine verbogene bremsscheibe kannst schmeissen, oder bekommst du die wieder grad? ich denk ich würd sie nimmer gerade bekommen.

 

nur die chance dass du die bremsscheibe verbiegst is einen zacken kleiner als dass du einen kleinen 8er baust :)

zumindest was ich bis jetzt gesehn hab ^^

 

Bremsscheiben krieg ich DAMIT grad, a Radl braucht nur umfallen und schlecht auf an Stein landen, schon hast den Achter in der Bremsscheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topic

 

Die Leistung einer Bremse ist mMn hauptsächlich vom Bremshebel (Anlenkung, Hebelverhältniss und Material) abhängig. Deore Schalt/Bremskombi ist hier sicher nicht die günstigste Ausgangsbasis.

 

Umrüsten auf XT Hebel oder Avid ist sicher hier sehr sinnvoll und auch ned teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topic

 

Die Leistung einer Bremse ist mMn hauptsächlich vom Bremshebel (Anlenkung, Hebelverhältniss und Material) abhängig. Deore Schalt/Bremskombi ist hier sicher nicht die günstigste Ausgangsbasis.

 

Umrüsten auf XT Hebel oder Avid ist sicher hier sehr sinnvoll und auch ned teuer!

 

Ich muss dir leider widersprechen.

 

Der Bremshebel hat original das Wenigste mit der Bremspower zu tun. Wie ginge es denn, dass man V-Brakes und Hebel bunt zusammenmischen kann, wie man will, wenn die nicht alle das fast identische Hebelverhältnis hätten?

 

So gilt das leider überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dir leider widersprechen.

 

Der Bremshebel hat original das Wenigste mit der Bremspower zu tun. Wie ginge es denn, dass man V-Brakes und Hebel bunt zusammenmischen kann, wie man will, wenn die nicht alle das fast identische Hebelverhältnis hätten?

 

So gilt das leider überhaupt nicht.

 

Hab mich ev nicht präzise genug ausgedrückt:

Der Deorebremshebel hat den Drehpunkt ziemlich nah am Lenker, der XT weiter weg vom Lenker. Gleicher Hebelweg bedeutet bei XT mehr Weg am Zug, bei Deore weniger. Die Bremswirkung bei gleichem Hebelweg ist bei der XT größer. (Avid deto)

Der Flex im Hebel ist größer, wenn der Drehpunkt näher am Lenker liegt. Unterschiedliche Hebelmaterialien nicht zu vergessen! (Alu, Magnesium, Plastik..) :look:

Mischen kann ma alles, sonst würds jo den B52 ned geben :du: :f:

Was Shimano zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht trennen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am deore schalthebel liegt es sicher nicht. beim bike meiner schwester sind die in kombination mit ganz billigen promax vbreaks verbaut. Die kann ich locker so einstellen das ich mit wenig aufwand über den lenker absteige.

Also ich würd zu neuem material erst dann greifen wenn alle von im mir esten post beschriebenen Dinge keine Wirkung erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...