Zum Inhalt springen

Radon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab vor 5 Jahren mein erstes "teureres" MTB um 1200 dort gekauft. Sind im unteren bis mittleren Preissegment angesiedelt - Preis-/Leistungsverhältnis ist ganz gut, aber auf Leichtbau wird bei den Preisen nicht sonderlich geachtet. Ich hatte bei meinem Rad nur ein Problem: Das Schwingenlager, das beim Tretlager montiert ist, wurde locker. Die telefonische Beratung war aber kompetent und ich konnte das Problem selbst beheben.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor kurzem aus einem gebrauchten Rahmen (QLT3, Fully) eines aufgebaut und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.

Geometrie ist spitze (186cm, RH 52cm) und es war vor 3 Jahren im BIKE Testsieger aus 30 getesteten Bikes.

Gewicht ist auch ok, Qualitativ trotz hartem Einsatz des Vorbesitzers nichts zu bemängeln.

Da ich auch ein Canyon besitze, würde ich es fast auf diese Stufe stellen.

Zu HT speziell kann ich Dir leider nix sagen.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Rahmen ist in Ordnung. Da es sich um Standard-Rahmen handeln, die auch von anderen Händler-Eigenmarken (curtis-bike, 2-rad-stadler,...) verwendet werden, hat man schon zahlreiche Erfahrungswerte, die an der Rahmenqualität keine Zweifel mehr lassen.

 

Ich hatte schon Radon-Bikes am Montageständer und bin grundsätzlich mit der Qualität des Aufbaues zufrieden. Was man - wie bei "großen" Herstellern auch - aber nicht erwarten darf, ist, dass die neuralgischen Punkte am Rahmen plangefräst sind. Quietschen oder Schleifen kann also schon mal passieren, aber wenn man weiß, wonach man sucht :D

 

Preis/Leistungsmäßig gibts an den Dingern nix aus zu setzen.

 

Die Geometrie der Fullies ist grundlegend eher tourenorientiert. Die Laufruhe und Spurstabilität ist auf Grund des nicht übertrieben langen Radstandes gut, und man kommt auch im Singletrail gut klar damit.

 

Bei den Hardtails geht es ebenfalls eher gemütlich ab. Ist im Wesentlichen aber alles im grünen Bereich. So ausgeprägte Renn-Semmeln wie viell. ein Cannondale oder so, sind die Radon´s aber nicht.

 

...wenn man bedenkt, welche Klientel (nämlich alle) bedient werden muss, verwundert das auch nicht.

 

Ich würd mir eins holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hab vor kurzem aus einem gebrauchten Rahmen (QLT3, Fully) eines aufgebaut und muss sagen, ich bin mehr als zufrieden.

Geometrie ist spitze (186cm, RH 52cm) und es war vor 3 Jahren im BIKE Testsieger aus 30 getesteten Bikes.

Gewicht ist auch ok, Qualitativ trotz hartem Einsatz des Vorbesitzers nichts zu bemängeln.

Da ich auch ein Canyon besitze, würde ich es fast auf diese Stufe stellen.

Zu HT speziell kann ich Dir leider nix sagen.

 

lg AL

 

...Hy bin auf deinen Text gestossen(RADON QLT 3); vielleicht kannst Du mir ja helfen!?? ...hab den Rahmen gerade gebraucht gekauft und bei Radon das Einbaumass für den Dämpfer nicht gefunden, auch sieht mein (neuer) Rahmen so aus als wäre mal eine zu schmale Sattelstütze geklemmt worden! Wie ist denn das Mass deiner Stütze! ...schon mal Danke u. Grüsse aus HH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ein custom radon aufgebaut. als rahmen hab ich mir den zr lightning bestellt (hardtail). find ihn echt super. lediglich das design is mir ein bisschen zu schlich.

 

mit allen komponenten komm ich momentan auf ein gewicht von 11,2kg. für ein hobby mountainbiker ausreichend, wird aber noch schlanker werden :)

 

zum fahren bin ich noch nicht gekommen. morgen werd ich wahrscheinlich eine runde drehen, platz schon vor neugier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...