Zum Inhalt springen

Fahrraddiebstahlsversicherung


kurtl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mehrfach in den Bikeschuhen nach Hause gerannt bin, weil irgend ein wahnsinniger Lebensmüder (leider hab ich noch nie einen erwischt) mein Bike gfladert hat, bin ich auf der Suche nach einer Fahrraddiebstahlsversicherung, die auch Bikes über 2000 Euro zu vernünftigen Konditionen versichert ...

 

Gibt's so ne Versicherung überhaupt, oder sind die alle schon Pleite gegangen ?

 

Habts Ihr an Tipp ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurtl

mehrfach in den Bikeschuhen nach Hause gerannt bin

Stimmt das wirklich ???? - Wenn ja (und davon gehe ich aus), bin ich froh, nicht in Graz zuhause zu sein :devil: :D

 

Jetzt im Ernst: Es hat mal eine Versicherung gegeben, da gabs auch einen Thread darüber, doch die hat in der Zwischenzeit diese Versicherung fallen gelassen.

 

Andere Frage: immer mit Schloß das Bike abgesichert ???

 

lg Gerald // ein in deinem Fall wirklich mitfühlender Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine beiden Radln versichert, das eine bei bikereg - die haben ganz vernünftige prämien (zu niedrig bringt nix - dann sins im Schadensfall schon in Konkurs) - 225 EUR für 2 jahre und 1500 Anschaffungswert, die teureren (bis 6000) analog natürlich mehr, das zweite (billige) beim Eybel - dort ists beim Servicepaket dabei.

 

Bisher hatte ich Glück, weiss noch nicht wie die im Schadensfall sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um gottes willen, muss man jetzt schon von glück reden, wenn das bike nicht gestohlen wird?

und falls doch, finde ich haushaltsversicherungen sehr toll. da muss das bike dann halt im haus gestohlen werden. wobei ich mir eh nur schwer vorstellen kann, wie sowas im wald passiert? lauert hinter jedem baum jemand, der damit wegfährt, wenn ich einmal kurz absteige?

anderseits nehme ich mein bike schon auch mit ins gasthaus, und lehne es an den tisch. ist mir eigentlich viel sympatischer als ein schloss mitzunehmen.

 

haushaltsversicherung!......zahlt auch kaputte glasscheiben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kurtl

 

also ich kenn eine versicherung, des ist meiner meinung nach die beste.

 

ich lass mein bike nirgends unbeaufsichtigt. basta! zeig mir den typen der mich vom radl zerrt und dann damit abhaut. und wie bereits weiter oben erwähnt, auch im gastgarten steht das radl in griffweite. (abgesehen davon, dass während der tour sowieso net eingekehrt wird, der kern findet ja immer nachher statt;))

 

zu hause habe ich die radln extra in die haushaltsversicherung reinnehmen lassen, weil sie im, zwar abgesperrten, kellerabteil eigentlich nicht mit versichert sind.

 

original ton des vertreters: naja im keller sind die dinge versichert die man im keller so lagert. winteräder vom auto, schi und rodel, sperrmüll quasi!

auf meine frage wie es mit den bikes ausschaut, und dass die auf ca. 15.000,- € neupreis kommen hat der erst mal geschluckt und das dann in einer extraklausel vermerkt. kostet net mehr aber jetzt hab ich was in der hand.

 

also, net absperren, und auch net vom radl weiter als drei meter entfernen. dann fladerts dir sicher keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir vor Kurzem ebenfalls mein Bike gestohlen wurde, allerdings aus das versperrte aus dem versperrten Hauskeller muß ich gleich auf eine Einschränkung bei Haushaltsversicherungen hinweisen: wenn mehrere Leute Zugang zu dem Raum haben (gemeinsamer Fahrradabstellraum), dann gibts eine niedriegere Obergrenze für den Schaden. Bei meiner warens ca. 1500 Euro. Trotzem bin ich heilfroh, wenigstens das bekommen zu haben.

 

@TDP: Bei meiner hams übrigens gsagt, die Einschränkung gibts NICHT wenn das Rad im eigenen Keller versperrt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TDP

Ich hab auf diese Aussage angespielt:

zu hause habe ich die radln extra in die haushaltsversicherung reinnehmen lassen, weil sie im, zwar abgesperrten, kellerabteil eigentlich nicht mit versichert sind.

 

Mein Versicherungsmaxl hat gemeint, daß ich evtl. den Gesamtwert bekommen hätte wenn das Rad im eigenen Kellerabteil gewesen wäre. Auch ohne Extra-hineinnehmen.

 

Wie auch immer es is e immer mit der jeweiligen Versicherung auszudiskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es die Haushaltsversicherung nicht abdeckt dann gäbe es auch:

 

  • ÖAMTC (Mitgliedschaft erforderlich): die einzige, die keine besonderen Anforderungen hinsichtlich Schlo0ß stellt (nur "verkehrsübliche Absicherung". Neuwertversicherung bis 5 J (d.h. man bekommt den vollen Versicherungwert)
  • VCÖ: Restwert, billiger als ÖAMTC, günstiger bei Mitgliedschaft
  • ARGUS (detto Mitgliedschaft): bestimmte Schlßtypen erforderlich

 

alle gehen so ca. bis 2200 €, darüber hinaus soll es auch gehen, aber kein Standardangebot.

 

was stellst dir unter "günstig" vor? Bei Jahresprämien muß man mindestens mit 8% des Neuwerts rechnen.

 

Ich würde mir die Bedingungen schon genauer anschauen, denn sonst wirds unpraktikabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

na das ich mein bike bei einer zechtour net vorm wirtn des vertrauens absperr' und dann 3 tag später erst wieder hol versteht sich eh von selbst.

 

es gibt aber haushaltsversicherungen, die ein bike aber nicht nur im haus sondern auch in ganz europa versichern, wennst abgsperrt is.

 

des mitn net aus den augen lassen is a klar - aber des ham sich die jungs auf der alpentour auch gedacht, die im bärnbacher freibad 1m neben ihrem radl im zelt geschlafen haben und es in der früh nimmer gefunden haben.

 

und auch bei einem campinplatztrip an den gardasee schlaft sichs doch bedeutend ruhiger, wennst weisst, dass des radl, des neben deim zelt im auto eingsperrt is, versichert is....

 

dass die prämien empfindlich sind, is ja verständlich - aber es is offensichtlich nimmer so einfach, auch zu höheren preisen gute konditionen zu kriegen...

 

eins meiner ersten bikes hatte ich beim oeamtc versichert und die haben anstandslos gezahlt, als es mir vrom fitnesstudio geklaut worden is - aber die decken eben nur bis ca. € 2.000 ab...

 

also werd i ab sofort mei radl ins zelt legen und mich vorm eingang als wache postieren...

 

sind ma uns ehrlich - so sollts ja sowieso sein - hauptsach des radl hats warm und trocken, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch ich hab vor einigen Tagen mit meinem Versicherungsberater über dieses Thema gesprochen, weil ich wissen wollt, ob's Bike auch im versperrten Auto versichert ist.

(Graz-Wien Wochenpendlerin und das Bike muß natürlich mit

:D :D )

 

Seine Aussage dazu:

Beim Einbruch ins verschlossene Fahrzeug sind Gegenstände bis max. EUR 550,-- versichert (von Versicherung zu Versicherung verschieden), nicht aber mitgeführte Räder.

Meines ist in der Haushaltsversicherung (mit Neuwert!!!) inkludiert, wobei die Versicherung aber auch nur dann zahlt, wenn's Bike abgesperrt auf dem eigenen Grundstück bzw. im eigenen Keller steht.

 

Resumee:

Is das Radl g'fladert worn, isses selbstverständlich IMMER bei mir zuhaus abgsperrt gstandn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ich mein bike bei einer zechtour net vorm wirtn des vertrauens absperr' und dann 3 tag später erst wieder hol versteht sich eh von selbst.

 

Das is eh klar. Nach 3 Tagen brauchst es eh nimma abholen. Da hat sich dann schon wer anderer drum gekümmert....

 

 

also werd i ab sofort mei radl ins zelt legen und mich vorm eingang als wache postieren...

 

Da musst es eben wie beim Bundesheer halten. Die "Braut" muss immer am Mann sein. Auch in der Nacht.... ;)

 

Resumee: Is das Radl g'fladert worn, isses selbstverständlich IMMER bei mir zuhaus abgsperrt gstandn!!!

 

Na auf die Idee sind andere sicher auch schon gekommen. Aber wie beweis ich das der Versicherung? Da muss es dann ja irgendwelche Beschädigungen geben, wenn der Keller abgesperrt war.... :confused:

 

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Resumee: Is das Radl g'fladert worn, isses selbstverständlich IMMER bei mir zuhaus abgsperrt gstandn!!!

--------------------------------------------------------------------------------

 

quote:

--------------------------------------------------------------------------------

Na auf die Idee sind andere sicher auch schon gekommen. Aber wie beweis ich das der Versicherung? Da muss es dann ja irgendwelche Beschädigungen geben, wenn der Keller abgesperrt war....

---------------------------------------------------------------------------------

 

 

Das sollte aber nun wirklich kein Problem sein, meinst nicht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kurtl

aha ilvy ?? randalierst also öfter im eigenen keller ??

 

welche versicherung isn das, die das bike zum vollen wert in der haushaltsversicherung abdeckt ??

 

bei mir wars wü.....rot (naa i moch eh ka werbung)

 

die haben mir den neuwert von allen beiden radeln zahlt, obwohl das eine fast zwei jahre und das andere aber eh erst 3mon. alt war.

 

auf ein prob. möchte ich aber euch alle hinweisen:

 

es gibt ja kaum einen unter uns der sein radl "as is" fährt. a jeder hat doch irgendwas zum verbessern gfunden. seis jetzt dass er bessere lr oder nur an anderen sattel, lenker und sattelstütze usw. geändert hat.

 

mädels und burschen! hebts jede rechnung auf!

ich habs getan und hätte ohne nie den tatsächlich von mir investierten wert refundiert bekommen!

 

weil was hast von an xt/lx- mix wenn auf deiner eigenen tschesen aber xtr/sram, crossmax und hayes oben war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...