Zum Inhalt springen

leichtestes federn ohne luft


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich zu faul bin alle hersteller-seiten durchzustöbern frage ich hier einmal so ganz ungeniert: welche ist die leichteste federgabel, und welches das leichteste federbein ohne luftfederung, und wie schwer sind diese?

da ich mir in näherer zukunft ein vollgefedertes zulegen will, und vor jahren eine mag 21 hatte, wo ich jede woche luft nachpumpen musste, und danach nur meht wirkliche "feder"-gabeln, bin ich etwas skeptisch gegenüber luftfederung.

oder ist das bei heutigen luftgabeln und dämpfern nicht mehr so, dass man ständig am nachpumpen ist?

vielleicht gibts auch erfahrungsberichte über den vorteil der wartungsfreundlichkeit gegenüber dem gewichtsnachteil.

würde mich über eine beratung freuen, und schenke euch dabei volles vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre die duke sl (luftfederung), die head shok ultra (2 stk, beide luftgefedert), ein sid federbein (luftfeder) und ein fox federbein( auch luftgefedert). beim fox ging gleich nach dem kauf die luft aus, wurde auf garantie gedichtet.

 

alle diese elemente halten den druck über viele wochen völlig unverändert. die sind echt perfekt gedichtet, da gibts also keine probs mehr.

 

über die gewichte kann ich dir aber leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirklich leichtes würd ich mir aber ned kaufen (hab selber eine Luftfedergabel -> RS Duke Race 2002), weil die Haltbarkeit dann natürlich untern Hund is! :mad:

 

Der leichteste Dämpfer ist glaub ich der DT Swiss SSD210, oder?

Die leichteste Federgabel nehm ich an ist wohl die RS SID Worldcup!? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

danke leute, das war ja schon einmal was.

 

ganz super wäre jetzt noch, wenn jemand die 2003er modelle (nur mit feder) samt gewicht wüsste.

auch von dämpfern.

 

Da kannst aber auch selbst im I-Net stöbern - die bekannten Gabel-Hersteller haben alle eine eigene Site wo du genug Produkt-Info finden wirst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von >ge

danke leute, das war ja schon einmal was.

 

ganz super wäre jetzt noch, wenn jemand die 2003er modelle (nur mit feder) samt gewicht wüsste.

auch von dämpfern.

 

Bike-Katalog 2003 - da müssten alle aktuellen drinnen stehen (leider außer Manitou)

 

Ich hab aber keinen daheim, nur mal bei einem Bekannten geschmökert. Musst aber schaun, wo du den bekommst, weil soviel ich weiß hat den nicht so jede Trafik.

 

@Mag B stimmt leider nicht ;)

 

Ich hab meine abgewogen, weil ich grad an ihr herumbastel (schleifen ;))

 

Da ich sie gerade zerlegt vor mir liegen hab: die Rauchrohre haben zerlegt alleine 1140g und die Standrohre genau 500 - macht insgesamt: 1640g, aber da is noch kein Dämpfungsöl dabei, das muss man auch noch dazu rechnen.

 

Außerdem is meine im Moment auch ohne Lack, und das sind auch noch a paar Gramm (obwohl die sicher nicht ins Gewicht fallen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...