Zum Inhalt springen

Commencal Meta 5.5


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand eines dieser Serie?

Wuerde mich interessieren wie die Erfahrungen damit so sind, weil ich mich damit spiele so eines in meinem Fihrpark zu deponieren :D

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heurige Meta ist im Wesentlichen nix anderes, als das Vorjahresmodell, nur, dass anstatt eines Dämpfers mit 200/50mm ein Dämpfer mit 200/57mm verbaut wird, und der Hinterbau dadurch mehr Federweg kriegt.

 

Was ich beim groben Überfliegen der Seite gesehen habe, ist, dass die Oberrohrlängen etwas länger geworden sind, sodass die Bikes etwas "tourentauglicher" geworden sind. Die 2006er waren noch eher kurz und verspielt.

 

An den Winkeln hat sich im Wesentlichen nichts verändert.

 

Ich würde mal sagen, dass du die bisherigen Meta-Threads als guten Überblick über das, was das Rad kann und was nicht, hernehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt lang gesucht hier, aber nix zum Meta und Fahrberichten gelesen.

DU hast ja ein 06er Meta 5 nicht wahr? Wie stehst denn jetzt nach laengerer Probierzeit dazu? Wie sind denn die Fahrberichte in der Praxis...?

 

is es eher ein weiches bike, kennst mich ja, supersoft muss es sein... d.h. nicht so race lastig mit heoherem Ansprechverhalten... wippen is mir egal weisst eh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbericht:

Sodala! Heute war es soweit! Nach langem hin und her und Lieferunfähigkeiten deutscher Anbieter, sowie einem missglückten Regressversuch des alten Dämpfers (vermutl. in der Post verloren) habe ich heute mein Meta mit dem DT-Swiss SSD190L das erste mal getestet.

 

Zur ersten Ausfahrt:

Durch den Verbau eines Dämpfers mit nunmehr 55mm Hub hat der Hinterbau nun 140mm Federweg, der ohne irgendwelchen Plattformschmonzes zur Verfügung steht.

 

Der Dämpfer wird mit 9,5 Bar gefahren und hat somit bei 100kg Fahrergewicht etwa 18% Negativfederweg. Die Zugstufe ist vom geschlossenen Zustand 12 Klicks weit geöffnet, sodass der Dämpfer leicht verzögert ausfedert.

 

Auf dem ebenen Asphalt sieht man beim Runterschauen, dass der Dämpfer leicht arbeitet. Negativ auffallen beim Pedalieren tut es mir persönlich nicht (viell. wenn man etwas unrunder tritt?).

 

Den Lockout auf ebenem Asphalt geschlossen zu halten, ist keine besonders gute Idee, da die Umlenkhebel des Hinterbaues nicht bocksteiff sind, und so ein unangenehmes Schwingen im Hinterbau auftritt (wäre wohl mit PPD oder SPV nicht zu spüren). Somit fahre ich den Dämpfer in der Ebene halt offen.

 

Bergauf bei geringerer Geschwindigkeit kann man den Dämpfer auf Asphalt ruhig zumachen. Da schwingt nix, da stört nix.

 

Sobalds ins "Gemüse", also auf Schotter geht, hab ich den Dämpfer aufgemacht und ein superkomfortables Fahrwerg gespürt, dass jeden kleinen Kiesel wegfiltert. Auch so Rüttelteppiche schlucht das Fahrwerk hervorragend.

 

Was negativ auffällt: Wenn man bei geöffnetem Dämpfer durch eine Wasserrinne kurbelt, und die Kurbelbewegung grad an einer bestimmten Stelle ist, spürt man Federungseinflüsse beim Treten. (Sind das die im "Bike" bemängelten Antriebseinflüsse? Könnte sein).

 

Zur Gabel:

 

Auf Grund der sehr aufrechten Sitzposition habe ich beim normalen Fahren eher wenig Druck auf dem Vorderrad. Die Gabel dürfte doch etwas progressiver sein, da sie trotz 20% Sag beim Pedalieren kaum bis gar nicht wippt. Und wenn doch, dann gibts ja zum Glück DLO mit Lenkerschalter.

 

Die Menja baut bei 130mm Federweg um wenige Millimeter kürzer als die Fox Float oder Talas. Das Cockpit wirkt optisch sehr hoch, was durch den Rizer-Lenker noch verstärkt wird.

 

In der Praxis stellt sich der Vorderbau allerdings so dar, dass man bergauf immer Herr der Lage ist. Ich bin meine Hausstrecke bergauf gefahren (Blassenstein - für die Insider) und da sind zwei gemeine Steigungen (1 Rampe, 1 Hohlweg). Selbst da hatte das Vorderrad nicht mehr oder weniger Tendenz zum Aufsteigen, als die 100mm-Gabel am Hardtail. Insgesamt eine sehr ansprechende Vorstellung.

 

Bergab hab ich das Fahrwerk dann auf Herz und Nieren geprüft. Am Haustrail mit Rüttelpiste, Spurrinnen, kleineren Sprüngen und schnellen Richtungswechseln habe ich ca. 85% des gesamten Federweges der Menja (130mm) und des Hinterbaus (140mm) ausgenutzt.

 

Das ganze Bike fühlt sich sehr laufruhig und spurgenau an. Irgendwelche Flatterbewegungen, die auf einen weichen Lenkkopf oder sowas hindeuten, sind mir nicht aufgefallen. Es fühlt sich besser an, als mein altes 150mm SLK mit Stahlfeder-Pike und Swinger-Dämpfer.

 

Insgesamt bin ich mit der gezeigten Leistung des Bikes sehr zufrieden. Kleiner Wermutstropfen sind die leichten Wippbewegungen und die Antriebseinflüsse im Hinterbau, aber dafür hab ich keine bevormundenden Systeme, die mir die - für mich - tolle Leistung des Fahrwerks schmälern würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, jetzt kann ich mich wieder erinnern das schonmal gelesen zu haben, nur die sufu hats nicht gefunden...

 

was mich noch interessieren taet: wie verhaltet sichs bei schlagloechern oder so... ist es recht plush (schluckt mit viel hub am daempfer), oder verhaertet es sich bei derart schnellen-harten schlaegen, dass am daempfer net viel hub gemacht wird? weil das ist bislang ein Manko sehr vieler bikes gewesen die ich gefahren bin (ausser eben dem Coiler :D ) langsamere schlaege sehr gut geschluckt, aber die harten dann fast ignoriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mal fix ist, dass durch den offenen Dämpfer alles geschluckt wird. Die Rüttelpisten, die ich bis jetzt runtergeheizt bin, hab ich de Facto gar nicht gespürt. Ich nute allerdings im normalen Fahrbetrieb etwa 95% des Dämpferhubs aus, fahre den Dämpfer also auch eher weich.

 

Als ich noch SPV verbaut hatte, gabs schon da und dort unsensibles Ansprechverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also eine daempfersache und definitiv nicht Anlenkungsproblem des hinterbaus. Der DT is schon ein sensibelchen wie ich bemerken muss, gell?

 

Mir kommt aber der Preis fuer dei heurigen sehr viel vor,,, hab da mal was gelesen bei 700-900 EUR fuer den rahmensatz, heuer um die 1300!!! Komplettbike in 5.5.3 Ausstattung immerhin 1899 EUR, und 5.5.2 um 2499 EUR... bei den Anbauteilen win wahnsinnspreis, vor allem fuer das 5.5.3, das ja sonst fast nix gscheites draufhat... noch dazu den Float R der schon PPD hat leider (was ich ueberhaupt net will!!!!)

 

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.vttshop.fr ist einer der günstigeren Anbieter. Halt Frankreich, aber die sprechen auch Englisch.

 

Ich würd mir jederzeit wieder den 2005er Vip-Meta Rahmen holen und einen SSD190L einbauen, aber da kommst auch auf einen ung´schauten 1000er für das Rahmenset.

 

Ansonsten ist es, wie du sagst: ab Werk sind die Bikes nicht weltklasse ausgestattet und erst ab dem 5.2er Meta wirds halbwegs interessant.

 

...davon abgesehen, dass´d den Fox-Dämpfer hinten drin hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die 700-900 Euro Rahmenpreis sind der Abverkaufspreis dens in diversen franzöischen Shops gibt.

 

Regulärer Preis war glaub ich 1299€.

 

Aufpassen, die Rahmensets gibts nur in der VIP Lackierung. (was mir aber eh passer gefallen würde.)

 

Das Meta 5.3 bin ich Probegefahren, da tut die miese Ausstattung dem Erlebniss echt keinen Gefallen. Konnte deswegen auch schwer was dazu sagen. War aber auch meine erste kurze Fullyfahrt....

 

Was "man" so hört soll der Hinterbau extrem gut funktionieren.

in der MBR 1/07 war ein Vergleich zwischen Meta 5, Blur LT und Shova ST drinnen, wennst magst mail ich dirs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja waer super, schaden kanns nicht ;) danke

 

ja, frag mich nur, soll ich ein abverkaufsrahmenset vom letzten nehmen und einen daempfer dazu nahc meiner wahl rein, oder ein rahmenset hier, oder doch komplettbike und die teile verscherbeln die ich nicht will... naja, kommt zeit kommt rat. bloed is dass mans nicht wirklich probrfahren kann hier um graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung:

 

Wenn du ein Komplettrad zerlegst, und die Teile verchecken willst, kriegst in Wahrheit nix raus. Geh mal her, und versuch eine AM3 von Marzocchi zu verscheppern, zu einem halbwegsen Preis. Wer tut sich das an?

 

Und die anderen verbauten Komponenten sind beim 5.3er so Low-Budget, dass du sie um das, was du gebraucht dafür haben möchtest, das Zeug auch schon irgendwo online Neu bekommst.

 

...eine inflationäre Draufzahlerrechnung.

 

Ich würd mir Rahmen und Dämpfer nach Wahl zusammenstellen, schauen, was von evtl. herumliegendne Zeugs noch zu brauchen ist, und den Rest aus günstigen Angeboten zusammenstellen.

 

Ist weit stressfreier, und man kann auch evtl. finanzielle Engpässe etwas überbrücken (man braucht ja nicht unbedingt was tun ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, um 600 EUR was der unterscheid zwischen rahmenset und komplettbike ist (beim 5.5.3) hab ich schon viel spielraum fuer komponenten, um des geld bau ichs mir fast komplett nach meinem wunsch auf ... mit ein paar sachen zusaeztlich die ich zTl eh rumliegen hab :toll:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja waer super, schaden kanns nicht ;) danke

 

ja, frag mich nur, soll ich ein abverkaufsrahmenset vom letzten nehmen und einen daempfer dazu nahc meiner wahl rein, oder ein rahmenset hier, oder doch komplettbike und die teile verscherbeln die ich nicht will... naja, kommt zeit kommt rat. bloed is dass mans nicht wirklich probrfahren kann hier um graz

 

Ich bin ja auch vor der Wahl gestanden. Komplettbike hätte ich nur genommen, wenns wirklich gepasst hätte von den Teilen her. Nochdazu gefällt mir die Lackierung vom Meta5 nicht wirklich. Wenns die Lackeriung vom Meta4 hätte, wärs was anderes. :)

 

Zwischen dem 2006 und 2007 ist halt bisserl ein Unterschied in der Oberrohrlänge. Auf der englischen Commencal Seite hast es eh stehen. Im Prinzip kann mans so sehen, das das XL 2006 diesselbe Oberrohrlänge hat wie das L 2007 (nämlich knappe 60cm).

 

Und dann ists halt eine Geschmackssache. Mir z.b. gefällt das 2006er nicht. Das 2007er hat durchaus seinen Reiz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja auch gerne mal Leute hören welche Erfahrungen sie mit dem 5.5 inzwischen gemacht haben und inwieweit der längere Federweg evt. die Kinematik verändert. Es gibt ja andere Hersteller die sich mit dem Aufrüsten des Federwegs im ersten Anlauf erst mal die Kinematik des Bikes versaut haben und sich dann schwer getan haben das zu richten und die Unarten wie Einsacken des Hecks am Berg u.a.m. abzustellen.

Soweit ich das mitgekriegt habe ist 2wheels bisher der einzige der ein 5.51 gekauft hat, aber nach seinem Begeisterungsschrei vom 28.11.2006 hat man leider gar nichts mehr von ihm gehört, das ist schade:

gratulation!

ich bin auch seit ein paar tagen besitzer eines 2007er commencal meta 5.5.1!

die testergebnisse in den verschiedenen fachzeitschriften haben nicht zuviel versprochen!

ich will das mal so erklären: nachdem ich jahrelang auf specialized gefahren bin, waren die ersten eindrücke mit den specis so wie das firmenmotto "draufsetzen und wohlfühlen"! nachdem ich meine erste runde mit dem commencal gedreht hatte, war mein motto "bist du deppat is des geil!!!!!!!!!"

viel spaß damit, du wirst ihn haben... :jump:

Aber vielleicht lässt er uns ja noch an seinen Erfahrungen teil haben.

lg

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber wenn so schönes wetter ist, dann sitze ich meist auf dem rad und nicht vorm PC :toll:

 

...daher bin ich jetzt erst auf den thread gestossen!

 

meine begeisterung für das meta hält nach wie vor an! ich kann jetzt nicht lang auf die positiven seiten eingehen (der GRILLER ist nämlich schon heiß :U: ). es ist einfach das ultimative spaßbike und ich kann mich nur wiederholen und mich den testberichten, die in den letzten monaten in der "bike", der "bike sport news" und der "mountian bike" erschienen sind voll und ganz anschließen: draufsetzen und spaß haben! ich hab die ganzen testberichte noch zuhause herumliegen und wenn jemand möchte, kann ich sie gerne zusammenfassen! einfach eine PM schicken!

 

ich fahre mit dem meta freeridetouren zw. 1 - 4 stunden und auch da hat mich der einzige schwachpunkt des meta, nämlich der minimal spürbare pedalrückschlag beim bergauffahren in "ruppeligen" gelände, nie wirklich gestört!

 

bin vorher ein specialized stumpi FSR 120 gefahren und habe den umstieg keine minute bereut! mehr federweg = definitiv mehr fahrspaß!!!

 

so, aber jetzt geht´s auf zum GRILLEN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber wenn so schönes wetter ist, dann sitze ich meist auf dem rad und nicht vorm PC :toll:

 

...daher bin ich jetzt erst auf den thread gestossen!

 

meine begeisterung für das meta hält nach wie vor an! ich kann jetzt nicht lang auf die positiven seiten eingehen (der GRILLER ist nämlich schon heiß :U: ). es ist einfach das ultimative spaßbike und ich kann mich nur wiederholen und mich den testberichten, die in den letzten monaten in der "bike", der "bike sport news" und der "mountian bike" erschienen sind voll und ganz anschließen: draufsetzen und spaß haben! ich hab die ganzen testberichte noch zuhause herumliegen und wenn jemand möchte, kann ich sie gerne zusammenfassen! einfach eine PM schicken!

 

ich fahre mit dem meta freeridetouren zw. 1 - 4 stunden und auch da hat mich der einzige schwachpunkt des meta, nämlich der minimal spürbare pedalrückschlag beim bergauffahren in "ruppeligen" gelände, nie wirklich gestört!

 

bin vorher ein specialized stumpi FSR 120 gefahren und habe den umstieg keine minute bereut! mehr federweg = definitiv mehr fahrspaß!!!

 

so, aber jetzt geht´s auf zum GRILLEN...

 

Hört sich gut an...welchen Dämpfer hast du genau drin? Den Fox RP3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen dt swiss dämpfer drinnen habe...

 

Ich hab am Freitag meinen Swinger 3way von der Garantie zurückbekommen und hab heute eine Vergleichsrunde mit dem Meta gemacht.

 

Fazit: Bergauf ist der 3way besser, da er Antriebseinflüsse und Wippen weitgehend eliminiert; auch bei "nur" 6 Bar in der SPV-Kammer. Bergab arbeitet er im Wesentlichen auch nicht schlecht, nur bei Wurzelteppichen und so spürt man, dass er unsensibel wird.

 

Im Gegesatz dazu wippt der DT-Swiss leicht (wenn nicht Lockout), ab und zu spürt man etwas Federung beim Treten, aber dafür ist es bergab wie auf Wolken.

 

Ich geb meinen 190L nimmer her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Fazit: Bergauf ist der 3way besser, da er Antriebseinflüsse und Wippen weitgehend eliminiert; auch bei "nur" 6 Bar in der SPV-Kammer. Bergab arbeitet er im Wesentlichen auch nicht schlecht, nur bei Wurzelteppichen und so spürt man, dass er unsensibel wird.

 

Im Gegesatz dazu wippt der DT-Swiss leicht (wenn nicht Lockout), ab und zu spürt man etwas Federung beim Treten, aber dafür ist es bergab wie auf Wolken.

 

...

hast dich mit der zugstufe scho gspielt?

bringt einiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den Fox Float RP3 und bin superzufrieden. Offenbar gab es Chargen mit Problemen, hab ich im frz Forum von gelesen, aber meiner funzt Klasse. Ebenfalls :love:

Wie ist denn das wirklich echte Gewicht vom 5.51? Ich nehme an Du hast es in der werksseitigen 5.51er Ausstattung? Hast es mal gewogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...