Zum Inhalt springen

XT99 Nabe - Freilauf zerlegen


Empfohlene Beiträge

mit den konenschlüsseln machst die konen auf (nur an einer seite) und ziehst die achse raus. dann siehst innen im freilauf eine inbusschraube - etweder eine 8-er oder eine 10-er, weiss jetzt nicht genau - die du aufmachen musst. dann fällt das ganze klimbim eh schon auseinander.

 

mach das ganze aber im zeitlupentempo, weil dann weisst wo die kugerln, federn, sperrklinken usw. alle her waren, wenns auf einmal lustig durch die luft hupfen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Freiläufe die ich zerlegt habe waren in sich geschlossen, also in der Art demontierbar wie von SOULMAN beschrieben, fallen aber nicht auseinander.

Die Kugeln von der Laufradlagerung allerdings schon ( Achse langsam herausziegen über einem Tuch, das die Dinger nicht davonrollen. Bein Zusammenbau mit Fett in die Laufrillen drücken, das Fett hält die Kugeln bis zum einführen der Achse.

Den Freilauf kannst Du versuchen, wenn Du ihn abgenommen hast ,durch den kleinen Spalt zwichen Rotor und Stator zu ölen ( ev. Motoröl ) , vielleicht sind dann die Geräusche weg.

An sonsten bin ich mir nicht sicher ob dieser weiter zerlegbar ist ( ist glaube ich verpresst ), aber da kann Dir sicher PF genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WE:

 

Nimm den Zeitlupen-Tipp vom SM mal sehr ernst!

 

Ausserdem - ist's der Freilauf, der auseinander muss - oder nur die Lager auf der Achse?

 

Das ist hinsichtlich des Dir bevorstehenden Aufwands ein gehöriger Unterschied ...

 

 

lg!ingo // der sonst noch auf den PF warten würd ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs ich werds mal versuchen ...

 

@Soulman

 

kronenschlüssel? ist das der, mit dem ich auch die Kassette demontiere, oder brauch ich das noch ein zusätzlicheres Werkzeug?

 

 

@gernott & Ingo

danke für die Tipps, die achslager hatte ich sowieso vor wieder zu reiniggen & zu fetten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. die demontage des freilaufkörpers hast jetzt vom gernott schon beschrieben bekommen. den freilauf selbst kann man natürlich auch zerlegen, braucht dazu allerdings ein spezialwerkzeug. auf der seite der lagerschale für die achslagerung, also aussen, befindet sich ein schlitz, ungefähr 4-5 mm breit. in selbigen musst du besagten spezialschlüssel einsetzen und ich glaub ganz normal nach links rum aufdrehen wobei der schlüssel aber im schraubstock eingespannt sein soll und du die nabe inkl. laufrad drehst.

jetzt wirds heikel. innerhalb des freilaufkörpers befinden sich ca. 150 kugerl mit einem durchmesser von ungefähr einem mm. wennst jetzt net aufpasst san de furt.

dann kannst den beweglichen vom festen teil runter ziehen und die klinken und lagerstellen reinigen und neu fetten.

der zusammenbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge. ist aber generell kein problem. das spiel des körpers stellst übrigens mit den hauchdünnen distanzscheiben ein, die findest sicher! ;)

ach ja, zerlegen des körpers funzt natürlich nur bei angebautem freilaufkörper.

 

am besten ist aber, wennst des ding nicht anrührst, des könnte nämlich doch probs bereiten. der austausch ist aber kein problem.

viel glück!!!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilauf zerlegen!

 

Von Tommy so beschrieben, wie es ist.

 

Gibt aber auch Ausnahmen: Ich hab den zerstörten Freilauf vom Ghosty zerlegen wollen, ist nicht gegangen, da das Feingewinde verrieben war. Hab ich bisher noch nicht gesehen.:confused:

 

An sich ist das Zerlegen kein Problem, nur ein Geduldsspiel. Geschickter ist eine Ölbehandlung von aussen, bzw. der Austausch. Kostet ja nicht die Welt

 

 

Übrigens 8fach und 9fach sind ident!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt den KONUS auf der LINKEN Seite öffnen, nicht auf der rechten (Du tust Dir dann beim Zusammenbau leichter).

 

Der Konus ist manchmal recht fest gekontert, aber er geht auf.

 

Dann die Achse nach rechts entfernen (auf die Lagerkugeln der Achslagerung achten) Ist die Achse entfernt, kannst mit einem 10er Inbus den Freilauf von der Nabe abschrauben (dort, wo die Achse war, steckst den 10er hinein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WarEagle:

 

An anderer Stelle ("Welches Werkzeug ..." war's glaub) hat der PF schon geschrieben, wie es Alternativ geht, wenn Du einen entsprechenden Kassettenschlüssel hast - ist dort aber auch besprochen.

 

Aber wenn Du's nicht so machst - vergiss den Schraubstock:

 

Machnmal sitzt die Kassettenmutter recht fest. Ich lasse da immer jemanden die Peitsche halten und drehe den Schlüssel - das bei ausgebautem Hinterrad - ist auch ok, wenn der Reifen dran bleibt, weil dann hält sich das ganze besser ...

 

Probiers nochmal! ist übrigens KEIN Linksgewinde ;-)

 

lg!ingo // der gern kurz helfen tät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...