Zum Inhalt springen

Cube LTD SL vs. Specialized Stumpjumper comp


Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde,

 

nach bereits zwei monaten fahrfreude ist wieder so weit. mein allzu geliebtes Cube LTD SL ist gestohlen worden und ich wieder ohne ein fahrbares unterteil. daher habe ich mich auf die suche nach solch einem begeben. nachdem ich doch blut geleckt habe, überlege ich, entweder den Cube LTD SL oder ein Specalized Stumpjumper Comp zu kaufen:

 

Cube LTD SL

Rahmen: Alu 7005 double butted

Gabel: Rock Shox Reba SL mit Poploc (Federweg 85mm)

Steuersatz: Ritchey Logic Integrated

Lenker: Syntace Duraflite 2014

Vorbau: Syntace F139

Kurbel: Shimano Deore LX

Innelager: Shimano Deore LX

Schaltwerk: Sram X9

Umwerfer: Shimano Deore XT

Bremse: Avid Single Digit Seven

Schalthebel: Sram X9 Trigger

Kassette: Shimano Deore

Felgen: Mavic XM 517

Naben: Shimano Deore XT

Reifen: Schwalbe Racing Ralph light

Farbe: anthrazit eloxiert

Gewicht: 10,60 kg

 

Specialized Stumpjumper Comp

Gabel: Fox F90 RL 90mm, air spring, rebound/compression adj w/ lock out, alloy steerer

Steuersatz: 1 1/8” Threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing

Vorbau: Specialized adjustable rise, OS 31.8, 3D forged w/CNC finish

Lenker: Specialized XC flat 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 5 degree backsweep,

Vordere Bremse: Avid Juicy 5, hydraulic disc, G2 Clean Sweep 160mm rotor

Hintere Bremse: Avid Juicy 5, hydraulic disc, G2 Clean Sweep 160mm rotor

Bremshebel: Avid Juicy 5

Kettenumwerfer: Shimano LX, 34.9mm clamp, top swing, dual pull

Schaltwerk: SRAM X-9, 9-speed, long cage

Schalthebel: SRAM X-7, aluminum trigger 9-speed

Kassette: Shimano HG50, 9-speed

Kette: SRAM PC-951 w /Power Link

Kurbelsatz: Truvativ Stylo

Tretlager: Truvativ GXP, sealed outboard cartridge bearing

Felgen: DT custom for Specialized X430, 24mm w/eyelets, 32h

Nabe vorne: Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h

Nabe hinten: Shimano M-525 disc, 32h, alloy QR

Speichen: DT Swiss 1.8mm stainless, alloy nipples

Reifen vorne: Specialized Fast Trak Pro 26x2.0”, 120TPI, aramid bead, dual compound

Reifen hinten: Specialized Fast Trak Pro 26x2.0”, 120TPI, aramid bead,dual compound

 

 

was meint ihr denn? der Cube hat bessere Schaltung, aber Specialized hat ne bessere gabel! Außerdem saß ich aufrechter auf dem Specialized.

 

Allerdings kostet der Cube 1300 und Specialized kostet 1700 Euro. Was meint ihr denn?

 

ich bin wieder hin und her gerissen und da ihr mir das letzte mal so außerordentlich geholfen habt, befrage ich hiermit nochmals das orakel ;-)

 

grüße,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube: leicht bessere Ausstattung, schlechtere (?) Gabel, schlechtere, viel billigere Bremse, keine Discvorbereitung (= keine Discnaben imho)

 

als Speci-benutzer natürlich das Stumpjumper (imho das beste Rad aus deren Angebot für unsere Gegend, das Fully!)

Heute übrigens mal wieder in einem Shop gegeben, das Teil, sehen ja jetzt wirklich alle genial aus

 

Der übliche Rat: Testfahrt!

wenn alles gleich ist, dann ev. Gewicht oder so entscheiden lassen.

Farbe Speci finde ich immer noch :k: (wie schon seit Jahren, Ausnahme: die komplett dunkelblauen oder dunkelbraunen Enduros)

 

(leider: die Bremse. NIEMALS kommt mir so ein Teufelszeug drauf. Lächerlich, wo da erst der Druckpunkt daherkommt + hinten total schwammig, ALLE der Bikes im Shop. Druckpunktverstellung der 7er auf den "besseren" Versionen ebenfalls lächerlich. Dann schon lieber meine mechanische Disc, wo die Bremse so eingestellt werden kann, dass sie unmittelbar nach Betätigung des Hebels zieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die anregungen jungs...

 

ich hatte evtl. an ein Cube Reaction gedacht. da hat man schon ein besseres preis-leistungsverhältnis. aber ein specialized ist immerhin ein specialized;-)

 

nein, scherz beiseite, ich hatte das gefühl, dass ich bei dem specialized aufrechter saß. das würde mein kreuz doch begrüßen. ich frage morgen mal nach wegen cube reaction.

 

noch eine frage: was haltet ihr denn von normaler lackierung a la Specialized vs. eloxierung a la Cube?

 

ich finde die eloxierung irgendwie fecher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, scherz beiseite, ich hatte das gefühl, dass ich bei dem specialized aufrechter saß. das würde mein kreuz doch begrüßen. ich frage morgen mal nach wegen cube reaction.

Hi.

Ich würde das Specialized nehmen. Aus dem einfachen Grund, da du ja schon ein Cube gefahren bist. Einfach mal was anderes ausprobieren.

Wenn es dann auch noch kein Kreuz mit dem Kreuz ;) gibt, um so besser!

 

noch eine frage: was haltet ihr denn von normaler lackierung a la Specialized vs. eloxierung a la Cube?

 

ich finde die eloxierung irgendwie fecher...

Frecher oder fescher?

Also ich hab ein Cube AMS Pro, schwarz eloxiert :love: , ähm eigentlich heißt es ja anodisiert, und die Farbe hält. Besser als eine Lackierung (im Vergleich zu meinem Fisher und Kraftstoff).

Und wenn du dir dann noch die Farben von Cube ansiehst, einfach zum niederknieen :love: :bounce: :

Z.B. das Zitronengelbe LTD5

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/LTD5.htm

Und wenn es unbedingt das Cube Reaction sein soll, dann unbedingt die bronzefarbene Version nehmen :toll: .

 

Ne mechanische(meinst jetzt die mit Bowdenzug oder?) Disc is doch für A.. und O..... :D da kannst gleich V Brakes fahren, und dir nen halben Kilo sparen :f:

Sagt wer?

Bist schon einmal damit gefahren?

Mit gescheiten Avid Ball Bearing 5 oder 7 und 180er Scheibe?

Nicht mit den Bauhauspseudoscheibenbremserln...

Aber das ist ein anderes Thema bzw. in einem anderen Thread besser aufgehoben.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sempf:

Ich habe den Stumpjumper Comp von 2005 mit FOX80RL.

Ich hab mit dem Rad gleich zu Beginn viel Pech gehabt: die Foxgabel war nach 2 Monaten kaputt, und die Shimanokurbel war von Anfang an verbogen.

Jetzt funktioniert alles wieder und ich mir macht das Rad viel Spaß! Hauptsächlich aus dem Grund weil ich ziemlich angenehm drauf sitze.

Ich habe auch andere hochwertige Markenräder probiert, und mir taugt mein Stumpi einfach besser.

Ich bin für mich zum Schluß gekommen, dass der Rahmen doch viel wichtiger ist, als das eine oder andere XT Teilchen.

 

Andererseits:

Wegen der Gabel würde ich sogar zum Cube tendieren - es gibt zum Thema Reba vs Fox schon einen Thread hier: es gibt unterschiedliche Meinungen dazu...

400 Euro sind auch ein Patzen und ein etwas kürzerer oder steilerer Vorbau verändert die Sitzposition auch nach aufrecht.

(Ich habe zb auf dem Stumpi einen Riserlenker montiert und damit passt mir das Rad noch besser.)

 

Es ist nicht leicht, aber ich würde Dir raten das Rad zu nehmen auf welchem Du Dich wohler fühlst! ein bissl bauchentscheiden soz.

grüße

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese kleinen Problemchen benötigen keinen großen Denkaufwand:

 

VOR Kauf beim Händler alle Teile die gewechselt werden sollen besprechen, wird montiert und gegenverrechnet.

Beispiel fürs Stumpi: Gabel + Bremsen + Vorderrad raus (Nabe), Reifen raus und sofort verbrennen, und anderes Zeug rein. Kostet vielleicht sogar weniger da die Fox doch eher auf der teuren Seite ist

Schalthebel, Bremshebel, Schaltung gesamt, je nach Wunsch (bei mir käms raus)

 

Das restliche Zeug wie Kassette, Kurbel, Kette und so, dann eben wenns hinüber ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

 

hä... sorry, ich nix mehr verstehen. meinst du, ich sollte die gabel und die kassetten austauschen lassen? ich habe das specialized beim mountainbiker gesehen. keine ahnung, ob sie da "so" kundenorientiert sind. sie sagten mir allerdings zu, dass sie die front-schaltung auswechseln würden (zu SRAM X9). ich stehe halt auf SRAM... ist irgendwie knackiger als Shimano.

 

Die Naben machen mir allerdings schon zu schaffen, da sie wirklich nicht "so" hochwertig sind.

 

habe ich dich also richtig verstanden, yellow?

 

grüße,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ja,

dass Du eben vor Kauf alles wechseln lassen solltest, was Dir net gfallt.

Rad kaufen, Zeug zusätzlich (sehr teuer) erstehen und dann erst wechseln bringt null, man muss es loswerden, ...

 

Was wer jetzt nicht mag, ist natürlich individuell

(denn Gabel sehen wir anscheinend gleich, Schaltung dagegen komplett unterschiedlich, ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

 

sehr gut idee! du hast vollkommen recht. ich werde einfach im geschäft schauen, was sich machen lässt.

 

du bist also für eine weiche schimano-schaltung ;) ich bin kein profi. mir gefiel nur die knackige SRAM-schaltung.

 

ich werde wohl dann beim mountainbiker kaufen... hat jemand erfahrung mit ihnen, von wegen service etc? teuer sind sie ja allemal. da könnte sie ja auch ein wening kunden-orientierung dazu packen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wohl dann beim mountainbiker kaufen... hat jemand erfahrung mit ihnen, von wegen service etc? teuer sind sie ja allemal. da könnte sie ja auch ein wening kunden-orientierung dazu packen ;)

 

ich habe ambivalente erfahrungen dort gemacht; je nachdem wer dich bedient.

das spektrum geht von "wirklich sehr freundlich und angenehm" über "ziemlich cool aber eigentlich ganz ok" bis "absolut arrogant und unfreundlich".

ich glaub aber dass sie von der Kompetenz dort her alle auf zack sind.

Ich kann Dir nur von einem Specializedhändler in der Nähe vom

Mountainbiker dezitiert abraten.

 

Bezgl. Teile austauschen:

die von Yellow angesprochenen Parts sind die, die bei mir noch keine Probleme gamacht haben...(außer der Gabel: die hat aber beim neuen Stumpjumper 90mm. Kann man die so einfach tauschen?)

Ich würde auf jeden Fall die vordere Bremsscheibe gegen 180mm tauschen - ansonsten...draufzahlen würd ich nichts und dass die gratis bessere Parts drannschrauben kann ich mir nicht vorstellen.

 

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ambivalente erfahrungen dort gemacht; je nachdem wer dich bedient.

das spektrum geht von "wirklich sehr freundlich und angenehm" über "ziemlich cool aber eigentlich ganz ok" bis "absolut arrogant und unfreundlich".

ich glaub aber dass sie von der Kompetenz dort her alle auf zack sind.

 

grüß dich phippel,

 

den eindruck hatte ich auch. frage mich nur, wie freundlich und kompetent die dann beim service etc. sind. wenn ich dort ein bike kaufe, möchte ich dann auch dort hin gehen, falls reparaturen und ähnliches am bike anfallen.

 

 

Ich kann Dir nur von einem Specializedhändler in der Nähe vom Mountainbiker dezitiert abraten.

 

wäre es zu blöde zu fragen, wen du meinst? in der nähe wären ja Sport Nora und ein anderes kleines geschäft direkt am Gürtel, das meines erachtens keine specialized bikes führt. ein anderes kenne ich nicht.

 

mein cube hatte ich bei Starbike gekauft und eigentlich recht zufrieden mit der bedienung, beratung und service. die atmosphäre ist eher kumpelhaft gewesen. ich hatte nicht den eindruck, dass die mir um jeden preis irgendein ding andrehne wollten.

 

grüße,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Beispiel fürs Stumpi: Gabel + Bremsen + Vorderrad raus (Nabe), Reifen raus und sofort verbrennen, und anderes Zeug rein. Kostet vielleicht sogar weniger da die Fox doch eher auf der teuren Seite ist

Schalthebel, Bremshebel, Schaltung gesamt, je nach Wunsch (bei mir käms raus)

 

Das restliche Zeug wie Kassette, Kurbel, Kette und so, dann eben wenns hinüber ist

? meinst des cube oder sj ??

bevorst des machst

ruf mich an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich phippel verstanden habe, meinte er, dass ich die fox-gabel austauschen lassen sollte. fox-gabeln sind ja doch recht teuer. allerdings ist die fox-gabel eine F-90, sprich etwas länger.

 

wie meinst du, ich soll dich anrufen? hättest du bessere teile auf lager ;)

 

ich muss sagen, dass die lackierung von stumpjumper echt ein scheiß ist. ich bin jetzt wieder richtung cube unterwegs. allerdings ein cube reaction black. die teile sind doch echt ein hammer :bounce:

 

hier die links zu den einzelnen stücken ;)

 

http://www.probike.at/index.php?article_id=71

 

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Cube/CubeHardt/Reaction.htm

 

oder halt auf den herstellerseiten von Cube-bikes.de bzw. specialized.com

 

Also: entweder der schwarze Specialized für 2200 € oder Cube Reaction black für 1700 €.

 

hmmm, ich glaube, ich nehme das Cube ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verbrennen bezog sich nur auf den Teilsatz mit den Spezi-reifen

(wenn ich von denen noch welche hätte, könntest die sofort haben)

;)

 

Der Rest ist, wie schon getippt, Ansichtssache,

aber wennst jetzt irgendein Teil einfach nicht möchtest, gibts eben die Möglichkeit "komplett nach Katalog kaufen und später gewünschtes dazukaufen", was immer teurer ist als "gleich wechseln lassen". Sei es jetzt mit, oder ohne Aufpreis. Außerdem hast das Zeug dann noch daheim herumliegen. Und selbst wechseln muss mans auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verbrennen bezog sich nur auf den Teilsatz mit den Spezi-reifen

(wenn ich von denen noch welche hätte, könntest die sofort haben)

;)

 

Der Rest ist, wie schon getippt, Ansichtssache,

aber wennst jetzt irgendein Teil einfach nicht möchtest, gibts eben die Möglichkeit "komplett nach Katalog kaufen und später gewünschtes dazukaufen", was immer teurer ist als "gleich wechseln lassen". Sei es jetzt mit, oder ohne Aufpreis. Außerdem hast das Zeug dann noch daheim herumliegen. Und selbst wechseln muss mans auch.

also die speci-reifen die ich bis jetzt hatte:

Specialized Resolution Pro 2.0 (am sj fsr) & Specialized Roll-X Pro 2. (am epic) waren spitze - den fast trac kenn (i no) ned ...

...

Beispiel fürs Stumpi: Gabel + Bremsen + Vorderrad raus (Nabe), Reifen raus und sofort verbrennen, und anderes Zeug rein. ...

dachte schon du willst das halbe bike abfackeln :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachstes Mal nehm ich einen Strichpunkt dazwischen :D

 

Zugegeben, letzten Spezi Reifen den ich (als Hinterherfahrer) erlebt hab, ist 2 Jahre her: Enduro --> mieser Steinchenschleuderer

 

Vor meinem jetzigen King Jim hatte ich Ground Contol Extreme 2.5, normalen Ground Control, Team Master/Team Control sowohl in 2.2 als auch in dünner, Roller Pro 2.5

Alles voll zum vergessen, wenns a bissi rutschig und ganz besonders wenns nass und Untergrund steinig/felsig war.

 

Außerdem immer so hart, dass die nur auf den Mittelstollen gelaufen sind, aber mit wenig Druck, bei jeder kleinen Wurzel trotzdem durchgeschlagen haben ...

 

Sind die denn jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachstes Mal nehm ich einen Strichpunkt dazwischen :D

 

Zugegeben, letzten Spezi Reifen den ich (als Hinterherfahrer) erlebt hab, ist 2 Jahre her: Enduro --> mieser Steinchenschleuderer

 

...

Sind die denn jetzt besser?

wie geschrieben

ich find die warn okay - bei gatsch naja

dafür extrem leicht und pannensicher (fahr mit wenig druck max. 2,5 bar)

albert 2.1 oder big jim 2.25 (?) sind spitze

nobby nic 2.1(seit über 2000km keinen patschn) is auch sehr gut

nur wenns allzu gatschig wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne mechanische(meinst jetzt die mit Bowdenzug oder?) Disc is doch für A.. und O..... :D da kannst gleich V Brakes fahren, und dir nen halben Kilo sparen :f:
Was für eine wird hier im Board als mechanische gemeint sein? Eine der sehr wenigen, denen man seine Gesundheit vertrauensvoll anvertrauen kann, oder eine der vielen billigen, miesen?

 

Analoge: wer fährt eine Rohloff, weil die mechanische [igittigitt]Tourney-Seilzugschaltung am "Hofer"-fully nicht gut funktioniert?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine wird hier im Board als mechanische gemeint sein? Eine der sehr wenigen, denen man seine Gesundheit vertrauensvoll anvertrauen kann, oder eine der vielen billigen, miesen?

 

Analoge: wer fährt eine Rohloff, weil die mechanische [igittigitt]Tourney-Seilzugschaltung am "Hofer"-fully nicht gut funktioniert?

:rolleyes:

gibt von avid eine

http://www.sram.com/en/avid/mechanicaldiscbrakes/index.php

die soll gut sein

hab´ ich schon von mehreren bbern gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...