Zum Inhalt springen

Doping und die Zukunft des Ausdauersports


adal
 Teilen

Wie wird der Ausdauersport 2010 funktionieren  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie wird der Ausdauersport 2010 funktionieren

    • Rigorose Tests und Verträge machen Doper zu Einzelfällen
      22
    • Die Tests werden besser, Doping wird zurückgedrängt
      20
    • Wie bisher!
      68
    • Es wird leichter - Stichwort Gendoping - aber sicher können sich Doper noch immer nicht fühlen
      14
    • Völlige Freigabe - ein 8armiger Boxer hat sich in Olympia durchgesetzt
      18


Empfohlene Beiträge

ich habe mich jetzt einmal für "die tests werden besser..." entschieden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine generelle freigabe geben wird.

 

bei den rigorosen tests ergibt sich das problem der finanzierung bzw der logistik zur durchführung

 

ich gebe jetzt schlicht und ergreifend meine eindrücke der letzten 1-2 jahre zum besten, da ich mich davor nicht sonderlich mit der thematik auseinandergesetzt habe

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde: Wir sollten den Profisport einfach lassen. Die wissen doch alle was für sie gut ist. Das sollte uns allen egal sein. Wir sollten uns

auf uns selbst konzentrieren, bei den Marathons die Herrn Ebner und Co. mitfahren lassen (denn: Er hat gesagt, bei den Marathons sind einige dabei, die bei Profirennen vorne mitmischen können. Das sollte doch für all jene ein Lob sein ODER?

 

Mir ist heute leider bei meiner After Work Tour eine Gruppe MTBer entgegengekommen. Sie haben gesagt: Do schau a dopa Die Medien verbreiten dies puschen es auf; Ja sogar die DEUTSCHE REGIERUNG hat gewunschen, dass die TdF nicht mehr übertragen wird

 

Bis dann......schaun wir mal was morgen kommt

Hab ich schon was geschriebn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann mir eine generelle freigabe eigentlich nur deswegen nicht vorstellen, weil es jetzt ja doch einige länder gibt, in denen doping per gesetz strafrechtlich verfolgt wird bzw verfolgt werden kann.

 

und das wiederum die frage aufwirft, ob diverse abgeschlossene dopingfälle bzw laufende nochmal aufgerollt bzw weiterverfolgt werden dürften/könnten.

 

bzw würden einige sportler evtl. schadenersatzforderungen geltend machen wollen

 

da käme ein riesen wirrwarr heraus

 

andererseits habt ihr beide recht

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufhören wird Doping nie! Eine Freigabe wäre sinnvoll weil man dann die Sportler sicher noch besser medizinisch betreuen könnte! Wenn man bedenkt dass sich Pros wie Aldag dass Zeug selber injiziert haben und teilweise nicht mal wussten was es überhaupt ist!?

 

Allerdings wäre eine Freigabe halt ein Irrsinn! Welcher Elternteil würde sein Kind noch zum radfahren schicken!

 

Saublödes Thema! Es gibt für jedes Pro ein Contra......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der umfassenderen betreuung mag zutreffen, aber eine freigabe damit zu begründen, dass sich manche fahrer einfach etwas spritzen von dem sie nicht wissen was es ist wäre gewagt

 

ich esse doch auch nicht alles was mir vorgesetzt wird wenn ich nicht erahnen kann was drin ist...

 

genausowenig würde mich wwi auf der donauinsel ein rennradler ansprechen ob ich ihn einmal an meinem asthmaspray ziehen lassen könnte in der hoffnung es wäre evtl. leistungssteigernd

(jedenfalls gehe ich davon mal aus, man weiß ja nie)

 

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freigabe is für mich irrsinn. höhere strafen für die sportler wird nicht viel nutzen, manche riskieren einfach alles für den erfolg - anscheined auch ihr leben. ich glaub das einzige was wirken könnte ist die sperre ganzer nationen oder teams bei großveranstaltungen wenn dopingfall nachgewiesen wird, gem. mit rigorosen kontrollmaßnahmen. könnt aber dann ziemlich leer werden bei olympia und co... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für "Wie bisher" gestimmt.

Eine völlige Freigabe halte ich nicht für sinnvoll, dann könnens eigentlich komplett aufhören (meine Meinung). Ich will ja nicht wissen ob Bayer oder ein anderer Pharmakonzern im Moment in Führung ist.

Obs mit Gendoping leichter wird weiß (noch) ich nicht, mit dem Thema will ich mich in den nächsten Tagen mal beschäftigen, um zu wissen was man da machen will oder wird.

 

Dass es weniger wird glaube ich nicht, weil die Dopingsünder und Hersteller immer einen Vorsprung haben werden gegenüber den Tests, etc.

 

Darüber hinaus muss man sich ja auch die Frage stellen wo fängt Doping an und wo hört z.B. "Nahrungsergänzung" auf? Klar gibts eine Liste, aber auch die muss ja mal hinterfragen.

Ist doch lächerlich, dass die alle Allergiker und Asthamitker sind (laut Pass).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Hoffnung auf einen (nahezu) Doping-freien Profisport:

es geht ans Eingemachte,sprich,es geht ans Geldsäckl.

Profisport ist ein Geschäft.

Wenn sich die Meinung durchsetzt,daß Doping schlecht für´s Geschäft ist,werden unsereiner die Augen rausfallen,wie schnell es plötzlich möglich sein wird,Mittel für flächendeckende Kontrollen aufzustellen.

Es wird Sanktionen geben und nicht nur halbherzige Bauernopfer.

Zu hoffen wäre,daß das Thema Doping lange genug und intensiv genug mediale Aufmerksamkeit erhält,um eine ausreichend große Zahl von Sponsoren zu verprellen.

Wenn mir als Produzent von Milch oder Fleischwaren,ja selbst als Pharmakonzern ein schlechtes Image daraus entsteht,daß sich die von mir gesponserten Sportler zudröhnen,fällt das auf mein Produkt zurück und ich überlege es mir zweimal,diese Sportler weiterhin finanziell zu unterstützen.

Und ein Profisportler ohne finanzielle Unterstützung ist ein Hobbette.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Profiradsport wird in den nächsten Jahren wohl finanziell schwere Zeiten erleben. Sponsoren zu finden wird wohl schwierig werden.

Ich sehe eine Möglichkeit in rigorosen Strafen. Bei jedem Rennen die ersten 3 zur Kontrolle und noch ein paar weitere. Bei positivem Befund sofort die B-Probe untersuchen, nicht erst Monate oder Jahre später. Sofortige LEBENSLANGE Sperre bei allen Radrennen, auch Hobbyveranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Höhenbergsteiger haben ja auch schon früh zu dopen begonnen, siehe Hermann Buhl ;) wenn man es freigibt, dann will wenigstens kein Jugendlicher Profi werden mit der Illusion nur mit Talent und Fleiss weiterzukommen ... ist dann halt ein Berufsbild wie Installateur im AKW, Hochofenarbeiter, Musiker, Minenarbeiter, Chemiker im Labor, Servierkraft im verrauchten Lokal, etc. Berufsrisiko einfach ...und der Rest fährt sowieso privat weiter aus Freude an der Sache ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man den Profi-Radsport ja einfach anstatt in Altersklassen in Doping-Klassen einteilen.

 

Jeder PRO gibt vorm Rennen bekannt, was er genommen hat plus eine Blutprobe, und hintennach wird dann nach Kategorien ausgewertet, und geschaut, ob er eh ned irgendwas anderes auchnoch genommen hat.

 

Böse Vision, oder? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man den Profi-Radsport ja einfach anstatt in Altersklassen in Doping-Klassen einteilen.

 

Jeder PRO gibt vorm Rennen bekannt, was er genommen hat plus eine Blutprobe, und hintennach wird dann nach Kategorien ausgewertet, und geschaut, ob er eh ned irgendwas anderes auchnoch genommen hat.

 

Böse Vision, oder? :devil:

das haben wir ja bereits - jeder gibt bekannt, dass er nichts Verbotenes nimmt und alle starten in der Klasse, die den größten Profit verspricht - das is die aktuelle Realität

 

trotzdem bin ich überzeugt, dass mit größerem Budget viel mehr aufgedeckt werden könnte - gespeist müssen diese unabhängigen Institutionen auch von einer speziellen Besteuerung der Fahrergehälter und Prämien werden - die Athleten selbst müssen für die Reinhaltung ihres Sports mit beitragen

 

Armstrong allein hätte mindestens 100 Mio Euro zur Verfügung stellen können und sollen, ja müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man müsste für diese Institution natürlich Erfolgsprämien für jeden Überführten ausschütten - schafft sie es nicht, binnen eines Jahres ausnahmslos alle Radprofis aus dem Verkehr zu ziehen, wird sie wegen Unfähigkeit sofort wieder aufgelöst und der professionelle Radsport verboten :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für völlige Freigabe.

 

Jeder soll nehmen was er will, ganz öffentlich, es soll nicht mehr kriminalisiert werden, Gendoping sofort, volle Kanne, was geht soll gemacht und gedopt werden dürfen.

 

Dafür wär ich.

 

Prinzipiell sicher eine möglichkeit.

Aber abgesehen davon dass man sich dann mit niemandem mehr messen kann (sobald in einem Hobbyrennen einer schneller is redet man sich auf doping raus...) glaub ich sind die folgenden 2 Probleme die schlimmsten:

 

1) Übermotivierte Sportler: Ich glaub wenn man es ganz frei gibt wird von ein paar übermotivierten so viel ganommen dass man genau 1m nach der ziellienie tot ist. Die sache verkommt zu einem "Wer geht näher an die selbstmordgrenze."

 

2) Übermotivierte Eltern: Was noch viel schlimmer ist !

Im Ausdauersport fängt man ja nicht so extrem zeitig an aber bei andeen Sportarten ist man mit 15 schon fast zu alt und wenn dann übermotivierte Eltern die 10 bis 15 Jährigen scho vollpumpen ist die sache auch nicht lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Übermotivierte Sportler: Ich glaub wenn man es ganz frei gibt wird von ein paar übermotivierten so viel ganommen dass man genau 1m nach der ziellienie tot ist. Die sache verkommt zu einem "Wer geht näher an die selbstmordgrenze."

 

2) Übermotivierte Eltern: Was noch viel schlimmer ist !

Im Ausdauersport fängt man ja nicht so extrem zeitig an aber bei andeen Sportarten ist man mit 15 schon fast zu alt und wenn dann übermotivierte Eltern die 10 bis 15 Jährigen scho vollpumpen ist die sache auch nicht lustig.

 

1) klarer fall von "selber schuld"

 

2) zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für völlige Freigabe.

 

Jeder soll nehmen was er will, ganz öffentlich, es soll nicht mehr kriminalisiert werden, Gendoping sofort, volle Kanne, was geht soll gemacht und gedopt werden dürfen.

 

Dafür wär ich.

 

tolle idde ... in zukunft gewinnt der die TdF der das meiste geld in dopingmittel investiert!

noch besser nactürlich gleich beim nachwuchs anfangen!

mit 5 jahren aufdrogieren bis zum geht nimma, mit 20 zum dritten mal die TdF gewonnen.

mit 25 an krebs, herzinfarkt und gehirnschlag gstorben :f:

das kanns ned sein!

 

rigorose kontrollen gehören her. und alle die erwischt werden sind weg vom fenster .. sportler, ärzte, manager ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sicher eine möglichkeit.

Aber abgesehen davon dass man sich dann mit niemandem mehr messen kann (sobald in einem Hobbyrennen einer schneller is redet man sich auf doping raus...) glaub ich sind die folgenden 2 Probleme die schlimmsten:

 

1) Übermotivierte Sportler: Ich glaub wenn man es ganz frei gibt wird von ein paar übermotivierten so viel ganommen dass man genau 1m nach der ziellienie tot ist. Die sache verkommt zu einem "Wer geht näher an die selbstmordgrenze."

 

2) Übermotivierte Eltern: Was noch viel schlimmer ist !

Im Ausdauersport fängt man ja nicht so extrem zeitig an aber bei andeen Sportarten ist man mit 15 schon fast zu alt und wenn dann übermotivierte Eltern die 10 bis 15 Jährigen scho vollpumpen ist die sache auch nicht lustig.

 

Halt Halt!! Mit den Jungen Pferden....

 

Was dann passieren wird, ist Fiktion. Keiner kann sagen, was tatsächlich eintreten wird. Außer man ist im Besitz einer Zeitmaschine, natürlich.

 

Zum Beispiel könnte genau das Gegenteil passieren: Keiner dopt mehr, weil er sieht dass 10 Leute nach der Ziellinie bereits tot sind.

 

at Eltern: Hier meine ich ehrlich, dass österreichische Eltern (99,9%) ihren Kindern kein Gift reinhauen. Bitte hier denke ich an BB-Members wie Sonina, NoRush, Adal, Nopulse... ich glaube man könnte alle einsetzen.

 

Also: Meine Meinung ist, dass dann eine Marktbereinigung erfolgen würde. Bzw. würde man sehen, dass 70% ohnedies im Kopf entschieden wird. Und zwar so oder so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie in korrupten (oder vielleicht auch in allen) Regierungen.

Da kann nicht rigoros durchgegriffen werden weil sonst das ganze System zusammenbricht!

 

Alle stecken irgendwie mit drin, ein paar werden halt Alibimäßig aufgegriffen und müssen als Sündenbock herhalten! So läufts doch überall wo es um massiv viel Kohle geht! Egal ob Profisport (siehe auch Fußball Wett-Skandal, Steuern... etc.), Politik oder Wirtschaft. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...