Zum Inhalt springen

MTB leichter machen!


Empfohlene Beiträge

Also für mich gibts an dem Bike nichst mehr leichter zu machen, was wirtschaftlich rechtfertigbar wäre.

 

Was du tun kannst, ist, dass du dir leichtere Reifen und Schläuche besorgst, viell. den Conti Speedking oder sowas und Maxxis XLight-Schläuche.

 

Den SLK-Sattel könntest evtl. gegen einen SLR tauschen.

 

Auf der Kurbel könntest die Originalkettenblätter gegen Nachrüstteile wie z.B. Specialités TA oder Stronglight tauschen.

 

Ich schätze, dass dich diese Umbauten etwa 300 Euro kosten würden, und du dir effektiv viell. 250g ersparst.

 

Im Endeffekt will ich dir sagen, dass ich das Rad für gewichtsmäßig sehr in Ordnung halte.

 

Wenn du ein leichtes Racebike hättest haben wollen, dann hättest dir das Canyon nicht kaufen dürfen.

 

Da gibts andere Vertreter àla Trek Topfuel, Specialized Epic oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifen könnte man noch kostengünstig was rausholen z.Bsp.: Schwalbe Fast Fred (370gr.) oder sowas. Damit sparst du insgesamt nochmal ca. 200gr. gegenüber den Nobby Nic. Mit leichten Schläuchen könnte man auch noch was rausholen....

Die Pannensicherheit sinkt dadurch natürlich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reifen könnte man noch kostengünstig was rausholen z.Bsp.: Schwalbe Fast Fred (370gr.) oder sowas. Damit sparst du insgesamt nochmal ca. 200gr. gegenüber den Nobby Nic. Mit leichten Schläuchen könnte man auch noch was rausholen....

Die Pannensicherheit sinkt dadurch natürlich etwas.

 

und das bike wäre mit einem schlag net mehr im echten gelände fahrbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das epic wiegt selbst in der carbonvariante m. dämpfer ca. 2,4 kg :)

 

das is eh leicht. mein giant rahmen hat auch 2440g inkl dämpfer und sattelklemme. viel leichter gehts bei akzeptabler performance net.

 

 

 

@topic

also am ehesten würd ich bei den laufrädern was machen.

1. bringts da am meisten und 2tens hast da auch noch potential.

z.bsp. DT 240s mit 4.2d oder ZTR 355 felge und revolution speichen, is leicht und kostet keine unsummen, und hält ewig.

 

flatbar statt riser bringt razz fazz 100g.

 

und 2,1er nobby nic spart im paar auch noch 150g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du könntest schon was machen wie oben genannt aber 300€ und max 300-500 gramm leichter das is es dir wert ......ey mann du hastn geiles rad mit super teilen was willste mehr :U:

 

 

 

 

 

Das Problem am Menschen ist das er IMMER MEHR (bzw hier ......weniger^^) haben möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

auf jeden fall amal a gscheits Laufradl(240/revos/4.2) wennst dann no kohle hast a speedneedle würd a "gute" 100g bringen und macht di rein optisch scho viel schneller und is zum sitzen einfach genial

 

Lrs ist dein geposteter sicher nicht viel leichter. Und der Speedneedl muss einem einmal passen :rolleyes: Es bringt ned viel für einen Sattel so viel Geld auszugeben und dann draufzukommen das er nicht passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

auf jeden fall amal a gscheits Laufradl(240/revos/4.2) wennst dann no kohle hast a speedneedle würd a "gute" 100g bringen und macht di rein optisch scho viel schneller und is zum sitzen einfach genial

...

@topic

also am ehesten würd ich bei den laufrädern was machen.

1. bringts da am meisten und 2tens hast da auch noch potential.

z.bsp. DT 240s mit 4.2d oder ZTR 355 felge und revolution speichen, is leicht und kostet keine unsummen, und hält ewig.

 

flatbar statt riser bringt razz fazz 100g.

 

und 2,1er nobby nic spart im paar auch noch 150g.

es lebe die wiederholung

auch am sunday ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich werde jetzt einmal bei den Laufrädern anfangen und werde mir einen zweiten leichteren Satz kaufen, den ich dann hauptsächlich bei den Marathons verwende.

Felge: DT Swiss 4.2d

Naben: King/Kong Tune?

Schnellspanner:Tune?

Speichen: DT Aerolite ?

 

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...