Zum Inhalt springen

Pumpe für die Gabel


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Topeak pocket shock für die Gabel ,die pumpe hat eine anzeige bis 20 bar und dadurch ist die Anzeige sehr grob und sehr schwer Ablesbar und Exaktes einstellen bzw ausprobieren verschiedener drücke unmöglich

 

wenn ich einen Druck einstelle und nach dem Probefahren noch 0.3 bar hinzugeben will ist es mir unmöglich das auf diesen Manometer abzulesen und bei evenduellen druckverlust ohne herumexperementieren einfach den bewährten druck einzustellen

 

gibt es eine Dämperpumpe bis ca 6 bar wo die Scalierung exakter und feiner ist und unterschiede im 0.2 bar bereich gut abzulesen sind

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einer 20 bar Skala sind 0.5er Schritte kein Problem

(und soo genau, wer braucht das?)

Ich würd mit der kleinen Ungenauigkeit leben lernen.

 

Wennst in den Dämpfer nämlich 15-20 reinpumpen musst, dann hast nämlich schon 2 Pumpen mitzunehmen, + die Reifenpumpe, ...

so summiert sich unnötiges Material auf, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß in den Dämpfer nicht 15-20 bar reinpumpen sondern brauche es zum einstellen des negativfederweges und hier reichen 5 bar und ein oder 2 Pumperl mehr merkt man sehr wohl

 

und 0.5 bar mehr oder weniger ist hier sehr viel aber selbst diese 0.5 bar lassen sich auf meiner Pumpe schlecht ablesen weil der Zeiger von 0-5 bar einen weg von höchstens 2 cm hat das sind selbst 1bar Schritte schwer ablesbar

 

natürlich komme ich auch ohne Manometer hin aber ich will mir diese Prozedur des einstellens bei einem Druckverlust ersparen sondern einfach den Optimalen wert notieren und im fall des Falles einfach diesen wert einzustellen das, geht aber bei dem Groben Manometer meiner Pumpe nicht,und deshalb meine Frage ob es eine Gabelpumpe gibt mit einem Manometer wo man 0.2 bar schritte ablesen kann und auch wenn ich mal mehr negativweg haben will (Gelände) und nachher wieder auf den alten wert zurückgehe brauche ich mit dem Einstellen nicht wieder von vorne anfangen sondern stelle einfach den von mir ermittelten Grundwert ein ,was aber bei meinem Manometer Sinnlos ist

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß in den Dämpfer nicht 15-20 bar reinpumpen sondern brauche es zum einstellen des negativfederweges und hier reichen 5 bar und ein oder 2 Pumperl mehr merkt man sehr wohl

 

und 0.5 bar mehr oder weniger ist hier sehr viel aber selbst diese 0.5 bar lassen sich auf meiner Pumpe schlecht ablesen weil der Zeiger von 0-5 bar einen weg von höchstens 2 cm hat das sind selbst 1bar Schritte schwer ablesbar

 

natürlich komme ich auch ohne Manometer hin aber ich will mir diese Prozedur des einstellens bei einem Druckverlust ersparen sondern einfach den Optimalen wert notieren und im fall des Falles einfach diesen wert einzustellen das, geht aber bei dem Groben Manometer meiner Pumpe nicht,und deshalb meine Frage ob es eine Gabelpumpe gibt mit einem Manometer wo man 0.2 bar schritte ablesen kann und auch wenn ich mal mehr negativweg haben will (Gelände) und nachher wieder auf den alten wert zurückgehe brauche ich mit dem Einstellen nicht wieder von vorne anfangen sondern stelle einfach den von mir ermittelten Grundwert ein ,was aber bei meinem Manometer Sinnlos ist

 

Gruss Franz

falls es um eine marzocchi geht, da hat sich das komplette ablassen und abzählen von pumpenhüben bewehrt, zb heute am semmering: 25 hübe, sonst oft nur 15 hübe für touren etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja viele leute. die 3 sprünge im zielhang sind viel zu kurz (bin beim dritten sprung vom großen mitten ins flat gehupft und voll gestürzt. handy kaputt, aber bike und knochen noch heil. bin dann eh noch eine weile gefahren. im vergleich zu den leuten mit geeigneteren bikes wars schon sehr anstrengend mim enduro, und nach dem scheppern wars kurz vorm bersten... :p

ich brauch jetzt einen heftigen freerider oder ein downhillbike... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es um eine marzocchi geht, da hat sich das komplette ablassen und abzählen von pumpenhüben bewehrt, zb heute am semmering: 25 hübe, sonst oft nur 15 hübe für touren etc...

Ja es handelt sich um eine Marzocchi ,und Danke auf die Idee mit den hüben mitzählen bin ich nicht gekommen so wird es auch gehen

 

Gruss Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...