Zum Inhalt springen

Sinkender Hämatokritwert


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Diese Woche kam wieder einmal ein Blutbefund nach Hause. Alles ok, nur der Hämatokritwert ist schon wieder gesunken (und noch irgendwas mit Blutfärbung oder so - das habe ich vergessen was die Ärztin mir das erzählt hat). Vor ca. 10 Jahren war er noch bei 47 jetzt ist er schon auf 41 unten (sinkt quasi von Jahr zu Jahr ab)! In der gleichen Zeit habe ich jedoch meine sportlichen Aktivitäten deutlich erhöht und die Leistung steigt von Jahr zu Jahr auch noch merklich an. Im Juli kommt nochmal eine Blutuntersuchung dran, aber meine Ärztin meinte, dass es eventuell ein Eisenmangel sein könnte (obwohl ich ziemlich viel Fleisch esse).

Hat von euch jemand auch so einen Hämatokritverlauf, bzw. Ideen, woran das liegen könnte?

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) ob eisenmangel ja oder nein, soll die ärztin sagen; "könnte sein" is a bissl dürftig, da braucht man nur den befund genau lesen!

 

b) ein normaler prozeß des körpers, anpaßung an das training mit flüssigkeitsverschiebung zw intravasalraum und interstitellen raum;

 

bei mir verschob sich der HK innerhalb von 10 jahren von 47-48 auf 38-40! (relativ gesehene werte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst abklären und dann vielleicht ausgleichen! Es gibt bei starkem Eisenmangel Tabletten wo selbst ein gesunder eine kurze Kur 10 Tage oder kürzer 3 Tage je ein Stück vor besonderen Rennserien macht. ich merke nach 3 Stück wie ich mehr Luft umsetze.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl "ferndiagnosen" nie wirklich genau bzw zielführend sind vermute ich aufgrund deiner beschreibungen, dass es sich hier um eine sogenannte Sportleranämie handelt (siehe hier http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=62612 meinen Beitrag nr. 9). gegen eine echte Anämie spricht bei dir, dass sich deine Leistungsfähigkeit nicht verschlechtert hat, ja sogar immer besser wird; aber normalerweise sollte dir das ein kompetenter arzt genau sagen können;

 

gruß

atomicRider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...