Zum Inhalt springen

rock shox sid team


Empfohlene Beiträge

hallo, bin neu hier und auch in der mountainbikeszene eher neu.

 

würde gerne wissen was ich von dieser gabel zu halten hab. denke das es sich dabei NICHT um eine elastomer zeug handelt oder? von dem hab ich ja schon schlechte sachen gehört... wie ist die gabel zu bewerten? gut/schlecht?

 

weiters würde mich noch interessieren was von "bulls" bikes an sich zu halten ist. empfehlenswert oder eher nicht?

 

danke

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

Willkommen im Board!

 

Grundsätzlich ist zur SID Team zu sagen, dass die Federung über eine Luftkammer erfolgt. Die Dämpfung wird durch Öl gemacht, somit ist die SID eine ÖL/Luft-Federgabel.

 

Die SID wird heutzutage hauptsächlich von Gewichtsfetischisten und Rennfahrern (aber da auch nurmehr vereinzelt) eingesetzt, weil sie einfach puncto Ansprechverhalten und Steiffigkeit nichtmehr ganz auf der Höhe der Zeit ist; wie gesagt: ein Gewichtsargument ist es nach wie vor.

 

Für einen Normalo-Biker empfehlen sich aus der Rockshox-Pallette eher Gabeln wie die Reba-Modelle (Race oder Team; Worldcup ist schon zu teuer) oder Modelle von Mitbewerbern àla Manitou R7. Marzocchi wären ebenfalls gute Gabeln aber sind auch bei den "leichten" Gabeln deutlich schwerer als die Konkurrenz.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter?

 

Zu den Bulls-Bikes ist zu sagen, dass hier im Wesentlichen Standard-Rahmen aus Fernost eingekauft und gelabelt werden. Das machen auch viele Händler mit ihren "Eigenmarken" so (z.B. Ginner, Weichberger) bzw. sind auch Internetversand-Bikes wie z.B. Radon, Carver-Bikes und so auf diese Art und Weise zusammengestellt.

 

Preis/Leistungsmäßig sind die Bulls sicher in Ordnung, und wenn du mit der Ausstattung und dem Preis zufrieden bist, ist das ein feines Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für die netten antworten erstmals danke. das geht ja schnell bei euch...

 

es is so das ich das bike bei ebay gefunden hab und eben mit dieser gabel... 5 jahre ists alt und ich dachte mir wenns eine elastomer gabel ist wärs nicht so gut, das soll ja unter fortgeschrittenen alter schon leiden. nebenfrage: stimmt das?

 

ich denke mir das ich eher nicht so viel extrem gelände fahren werde und es deshalb eine von der federung weniger tolle gabel auch tut. wollte mich nur vergewissern das sie qualitativ schon in ordnung ist und ob sie eben, was ihr denkt, unter dem alter gelitten hat.

 

aja, und hat die gabel remote lock-out?

 

das bike ist also 5 jahre alt und hat xt bestückung. wieviel sollt ich da maximal zahlen?

 

eine frage hät ich da noch... die rahmenhöhe ist 52 cm. ist das bei einer körpergröße von 187cm in ordnung, oder sollts schon mehr sein?

 

tschuldigung das ich jetzt so viele, zum threadtitel unpassende, fragen stelle, aber ich hab leider viele unklarheiten...

 

lg jan

 

edit: eins hät ich noch... der verkäufer schreibt "neuer hinterer stock" - was hab ich darunter zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir kein gebrauchtes Bike kaufen, das 5 Jahre alt ist. Hier können einige Reparaturen auf dich zu kommen, die du im Vorfeld nicht erfahren wirst, und hintennach beisst du dich wegen der Folgekosten in den Hintern.

 

Was häufig zu tauschen ist:

 

Kassette (Zahnkränze hinten)

Kette (eh klar)

Kettenblätter (vorne auf der Kurbel)

 

evtl. Innenlager (das wo die Kurbel drauf geschraubt ist)

 

Bei der Gabel kann es dann sein, dass:

 

Öl gewechselt gehört (das geht ja noch)

Irgendwelche Dichtungen im Eimer sind (federt schlecht, Lockout geht nicht)

die Führungsbuchsen ausgeschlagen sind (Spiel zwischen den Gabelrohren, Vibrieren beim Bremsen,...)

 

Für ein solches Bike würde ich nicht mehr als 250 - 300 Euro zahlen wollen.

 

...und was ein hinterer "Stock" ist, weiß ich auch nicht.

 

Stell mal den Ebay-Link rein, und dann schauen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poste mal nen link :)

 

 

die r7 würd ich übrigens nicht unbedingt empfehlen, ich bin die bei nem freund mal gefahren - sie hat auf mich irgendwie "billig" gewirkt.. also nicht grad stabil und vom ansprechverhalten, nja, so wie eben auch über die sid gesprochen wird.

 

edit: naja, 300 würd ich ihm max. geben dem radl da..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bulls is mal gar nix. LX/XT-Mix; nix besonderes.

 

Das zweite Bike, das Mistral, ist ein Eigenmarken-Bike von Hervis und hat einen Rahmen, der so schwer ist, als ob man ihn mit Blei ausgegossen hätte; außerdem ist die Geometrie extrem scheisse.

Große Rahmenhöhe, und brutal kurzes Oberrohr; is ned so klass, ausserdem ist die Gabel Mist.

 

Der Neupreis dürfte etwa bei 1500 Euro gelegen haben, was wohl im guten Mittelfeld von Händlerrädern liegen dürfte.

 

Wenn du uns ein paar Infos zukommen lässt, was du damit tun willst, und wieviel Budget du zur Verfügung hast, tät ma uns viell. auch leichter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also mehr als 500 euro (wenns top preis/leistung is, dann vielleicht 600) will ich jetzt eigentlich ned ausgeben... ich weiß, damit bin ich jetzt vielleicht im falschen forum, aber 1. bin ich nur gelegenheitsfahrer und 2. student mit wenig geld. aber ich will halt schon bissl was besseres mit xt und halbwegs gscheiter gabel. deshalb wirds wohl nur was gebrauchtes spielen.

 

und ich fahr halt großteils schon viel asphaltstraßen, als reines konditionstraining und so, deshalb muss es jetzt nicht das top gelände ding sein. aber ich denk mir das mir das gelände fahren schon mehr taugen würd, wenn ich mal bissl reinschnuppere, aber dazu bräucht ich halt mal ein entsprechendes bike

 

warum is das bulls bei ebay auf jeden fall nix? wegen dem gebraucht-risiko?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um 500-600 Euro sollte man ein halbwegs brauchbares Bike finden. Ich würde weniger auf die Schaltung schauen und mehr auf die restlichen Komponenten. Den Unterschied zwischen z.B. LX und XT Schaltwerk wirst du im leichten Gelände und auf der Straße nicht spüren. Schau lieber auf eine bessere Gabel und lass dich nicht von einem XT Schaltwerk blenden ;)

 

Hier aus dem Bazar:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=66092

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn die Marke nicht. Dürfte sich um Rahmen aus dem asiatischen Raum handeln, wie sie zurzeit sehr oft zum Einsatz kommen. Irgendwie glaub ich die Gewichtsangaben nicht so ganz ;)

 

Aber Ausstattungstechnisch sind beide nicht schlecht.

Ich tät aber auf jedenfall das 2te mit der komplett XT, den Mavic laufrädern und der Recon Gabel nehmen. Beim ersten erkenn ich die Felgen leider nicht.

Allerdings bezweifle ich das die Bikes um unter 500 Euro weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...