Zum Inhalt springen

Training für Rennen


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Kurz einmal von mir ich habe mit letzter Saison intensiv mit dem Radfahren begonnen.

Habe meiner Meinung nach schon sehr gute Fortschritte gemacht (Hausberg von 1:05 auf 42min runter gepuscht).

Bis jetzt aber alles ohne einen Trainings Plan oder irgendetwas anderem. 2-3mal in der Woche am Bike.

 

Nun hatte ich vor drei Wochen mein erstes Rennen!!

Naja wollte nicht letzter werden das habe ich auch geschafft aber ich habe Blut geleckt!! Ich will jetzt mehr oder besser gesagt richtiger Trainieren. Und habe daraus auch andere Ziele.

 

Habe einen Trainingsplan begonnen den ich aus einer Fachzeitschrift entnommen habe.

Und daraus auch schon einiges erfahren was ich bis jetzt falsch gemacht habe. Erstens ich fuhr immer voll auf Zug was halt ging, und nie Grundlagen Training was ich bis jetzt noch nicht einmal kannte.

So jetzt kämpfe ich mit den Ausdrücken

GA1 und GA2 sollte im Trainingsplan ja min. zu 70% vorkommen. Oder?

 

Doch mit den GA1 tue ich mir sehr schwer.

Ich gehe zurzeit noch ungefähr von meinen Max Puls aus da ich erst im Juni einen Termin in der Sportmedizin Salzburg bekommen habe. (Leistungstest)

 

Aber wie gesagt schätze ich meinen Max Puls auf 190 ein. bin 30 Jahre alt und mache eigentlich schon immer Sport, bei einem Lebendgewicht von 63kg.

 

Das heißt dann Rechnerisch GA1 währe bei mir dann 114 bis 133 puls und GA2 bei 133 bis 152 Herzpumperl. Theoretisch gut aber Praktisch fast unmöglich. Wenn ich am Bike sitze bin ich immer bei 130 bis 140 auch wenn ich mich zusammenreiße und es gerade aus geht ich muss einfach mein Tempo fahren. Oder sollte ich mich hier umstellen.

 

Heute bin ich schon eine steile 10km Bergstraße gefahren da kann ich nie mit max. 133 Puls fahren mit dem Rennrad ist das sowieso für mich unmöglich oder??

 

Wie geht's da euch? Oder habe ich den Trainingsplan für ein Kaffeausfahrt versehentlich erwischt??

 

Bitte um Hilfe, da mein A Rennen im August ist und ich bis dahin noch ordentlich umstellen könnte.

 

Fahren tue ich seit neuen MTB und Rennrad da ich eigentlich vor habe Heuer noch zwei drei Rennen zu bewältigen. Aber alles nicht zu lange Strecken mehr Bergauf wie es in Salzburg halt gang ung gebe ist. ; )

 

vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und für einen Trainingsplan Tipp währe ich sicher auch offen. Ich hoffe ich verlange als Neuling nicht zu viel in diesem Board. Bis bald Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin 42, habe einen Max. Puls von 185 und fahre mind. einmal die Woche eine etwa 5 Stunden lange G1 Einheit, mit einen durschnittlichen Puls von 115 und einer Trittfrequenz von ca. 90 Umdrehungen. Es geht nicht um das "sein Tempo fahren" sondern um die "dauer" der Fahrt im G1 oder G2 bereich. 130 Hzf. im G1 kommt mir viel vor. Im laufe der Zeit kannst du, so hab ich die erfahrung gemacht, mit einem Puls z.B. von 115 immer schneller fahren. Man muss sich noch gut unterhalten können ohne tiefer Atmen zu müssen. Beim G2 Training ist Unterhaltung auch noch problemlos möglich, aber die Atmung ist schon etwas tiefer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man sollte nicht ZU streng nach einem Plan trainieren, sondern viel auf seinen Körper hören.

 

Ich persönlich hab den GA1 Bereich von 60%-75% gesteckt, weil ich mich so einfach wohler fühle, und weil es subjektiv empfunden auch mehr erfolg mit sich bringt...

 

Man sollte seinen eigenen Weg suchen, der am schnellsten zum Ziel führt. Aber so wie Tamino schon geschrieben hat: es wird dir mit der zeit leichter fallen, mit niedrigem puls zu fahren...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoppla... da schau ich jetzt aber auch...

hab mir meine pulsbereiche bei 2peak.com mit meinem maximalpuls erreichnet und bin auf GA1 obergrenze von 149 oder so gekommen?!?!!? jetzt bin ich stunden/tage/wochenlang bei 140 puls rumgefahren und hab grad das gefühl - war das etwa ganz falsch ?! mist! .... noch langsamer fall ich ja um :-))

wo macht man denn am besten so einen genauen leistungstest? ich glaub ich möchts jetzt auch mal genauer wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NOX das wollte ich hören. Ich denke auch das 115 für mich zu wenig ist ihr werdet lachen aber ca. nach einer 1h fahren habe ich immer zu gähnen begonnen bei dieser Herzfrequenz.

 

Aber am 18. Juni habe ich in Salzurg bei der Sportmedizin meinen Test und spätestens dann bin ich schlauer :rolleyes:

 

Also danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein GA Bereich liegt bei 114-134 lt. Test.

 

Klingt erst einmal wenig, aber wenn die Grundlage da iat, dann kommt man damit schon ganz nett voran.

Bei auf jeden Fall nach ein paar Wochen im Frühjahr.

Ich habe immer das Gefühl das eher viel zu intensiv trainiert wird. - Hab am lebenden Beispiel erlebt das das kontraproduktiv ist.

 

 

 

Test ist zu empfehlen um die Pulsbereiche zu ermitteln.

Trainingspläne eine Trainers Deines Vertrauens oder so etwas wie 2peak.com ist sicher effektiver als einfach so rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun hatte ich meinen Leistungs- Test leider hatte ich keinen Guten Tag (Wochenende steckte in den Füssen) aber zumindest mal Zahlen mit denen ich arbeiten kann.

 

Habe 174 Watt bei Lactat 4 mmol mit 131 Puls

und 215 Watt bei lactat 5 mmol mit 155 Puls

 

Also die Werte glaube ich sind die interessantesten den hier sollte ich noch zulegen oder?

Alles was drüber ist kann man ja eh nicht lange treten aber die 155 sollten doch länger gehen.

 

Ich Trainiere eigentlich nur für Renen die max. 1h dauern und nur steil Bergauf sind wie Gaisbergrennen, Stoiß (Anger BGL), Schwarzeck (Unken) usw. da ich hier mit meinen 61 Kilo glaube ich an Vorteil hab und vielleicht noch am mal gut werden kann.

 

Aber was mir jetzt noch fehlt ist ein gscheiter Trainingsplan oder kann ich mir hier selber was stricken??

 

Vielleicht weis auch irgendwer einen Guten Radclub in Raum Salzburg wo ich dazu gehen kann?

 

Sorry für die vielen Fragen!!!

 

Bis Bald Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 174 Watt bei Lactat 4 mmol mit 131 Puls

und 215 Watt bei lactat 5 mmol mit 155 Puls

 

Also:

Ganz sicher hast du praktisch keine Grundlagenausdauer! - Das wird sich auch nicht ändern, wennst so weiter fährst wie bis jetzt!

 

Grundlage fährst mit 1-2mmol! Entwicklungsbereich mit etwa 3-3,5mmol.

 

Deine Werte zeigen, dass du immer mit viel zu hoher Intensität unterwegs bist und so langfristig weder besser wirst noch gesund trainierst.

 

Versuch einfach mal (du hast ja sicher Laktatwerte, die unter 4 liegen und dazu passende HF-Werte bei deiner Testauswertung erhalten) längere Ausfahrten im Bereich 1,5mmol zu machen (anfangs vielleicht 1x/Woche 3h, dann länger - nicht mit höherer HF!).

 

Auch wenn das am Anfang schwierig ist und du dir blöd vorkommst, aber du wirst beim nächsten Test sehen, dass es funktioniert hat und auch in der Zwischenzeit feststellen, dass du bei gleicher HF auf der gleichen Runde schneller wirst.

 

LG und viel Spaß beim Training

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier noch einmal zur Ergänzung habe die falschen Werte geschrieben:

Wichtig sind ja die oder

2 Laktat bei 100,8 Watt (1,64 Watt/kg) und 112 Puls

4 Laktat bei 179,4 Watt (2,93 Watt/kg) und 143 Puls

(61kg und 31 Jahre)

 

Also jetzt mal salopp gesagt ist mein Resümee:

 

Wenn ich mehr Grundlagen trainiere kann ich mit niedrigeren Puls aber mit mehr Kraft (Watt) den Berg rauf fahren oder?

Also gewinnt man den Berg auf der Geraden?? :f:

 

(Habe gleich Gestern mit Konsequenz den GA1 auf meiner Hausstrecke um den Wallersee absolviert und siehe da es geht auch unter 115 Puls aber halt jede Steigung mit Gang 3 oder 2.)

 

Aber nur Grundlagen kann es auch nicht sein oder? Wie sollte ich einen g‘scheiten Plan aufteilen. 4 mal in der Woche habe ich ca. Zeit fürs fahren. Eventuell kann das GA1 ja auch um 20Uhr am Abend am Home-Ross trainiert werden.

 

Was sagt ihr zu dem Rohentwurf:

1x GA1 mit 2h

1x GA1 mit 1,5h mit 1x GA2 30min

1x GA1 mit 3x K3 10min oder 2x K3 15min

1x GA1 mit 1,5h

 

Der Rest der Woche Regeneration und Familie!!

(will auf auf Hillclimbing Rennen mit ca. 1h Rennzeit trainieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mehr Grundlagen trainiere kann ich mit niedrigeren Puls aber mit mehr Kraft (Watt) den Berg rauf fahren oder?

 

Mit mehr Grundlagentraining verschiebst du die Laktatkurve halt immer weiter nach rechts!

 

Ziel muss sein dass du irgendwann bei 2mmol dann 250 Watt fährst und bei 4mmol dann 350 (nur als Beispiel gedacht)!

 

Das ganze geht halt nicht von heute auf morgen sondern wird halt ein par Jahre dauern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nur Grundlagen kann es auch nicht sein oder? Wie sollte ich einen g‘scheiten Plan aufteilen. 4 mal in der Woche habe ich ca. Zeit fürs fahren. Eventuell kann das GA1 ja auch um 20Uhr am Abend am Home-Ross trainiert werden.

 

Was sagt ihr zu dem Rohentwurf:

1x GA1 mit 2h

1x GA1 mit 1,5h mit 1x GA2 30min

1x GA1 mit 3x K3 10min oder 2x K3 15min

1x GA1 mit 1,5h

 

Der Rest der Woche Regeneration und Familie!!

(will auf auf Hillclimbing Rennen mit ca. 1h Rennzeit trainieren)

 

Am besten wäre ein 2er oder 3er Ryhtmus. Also 2 oder 3 Tage hintereinander Training, danach 1 Tage Pause.

Das 3 Wochen im ungefähr gleichen Trainingslevel, nach den 3 Wochen eine Wochen Regeneration. Bei denn nächsten 3 Wochen Trainingsumfang und intensität steigern usw...., also Progressives Training nennt man das.

 

Ich fahre mein GA1 meistens der Salzach entlang, aber auf der deutschen Seite von Salzburg Richtung Tittmoning über Laufen. Da ist es etwas abwechslungseicher als auf der anderen Seite der Salzach. Die Wallerseerunde kenne ich auch, ist ja quasi vor meiner Haustüre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danke für Eure Zahlreichen Antworten.

 

Zu lacoste ich fahre die zweite Saison intensiv Rad und natürlich bin ich zu Alt um noch wirklich gut zu werden aber mein Ziel ist erst ein Paar Sportklasse Rennen zu fahren und dann eventuell mit Lizenz Rennen zu fahren aber das liegt halt an den Ergebnissen die ich erziele.

 

Doch bis jetzt geht es ja e flott voran habe mich auf meinen Hausberg na welcher wird das sein :confused: natürlich der Gaisberg von der ersten Fahrt letzes Jahr im Juni mit 01:05 auf jetzige 00:38 Min runter gekämpft.

 

Nächstes Monat ist dann ein Rennen auf diesen Hügel da muss noch was gehen also 37 oder 36min rechne ich schon aber wir werden ja sehen.

 

Bis bald und nochmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist mit regeneration eigentlich gemeint?

 

derzeit fahr ich einfach hauptsächlich GA1 Einheiten, meist 2 Stunden, so 2-3 mal die Woche und 1-2 mal die woche mal geb ich dann einfach bissl mehr gas (GA1 im Flachen, aber auch ein paar Hügerln, die ich dann voll fahr) (sind dann auch längere einheiten 3 bis 5 stunden. mehr zeit ist ned (die arbeit.. hehe. :D ).

 

meine ziele sind aber ned besonders ambitioniert, ein paar marathons und die halt in der mitte (schaff ich bereits)/vielleicht mal vorderes drittel beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...