Zum Inhalt springen

Felgenbremsgummis: blaue richteys oder koolstops


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei mir (blanke felgenflanke von x517) greifen die blauen ritcheys eine spur besser als die koolstop welche ich auch schon hatte. bei nässe ist es noch ein wenig deutlicher.

 

wo's in wean am günstigsten sind, hab i ka ahnung.

kauf eh fast alles nur beim bikestore süd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k, koolstop scheiden aus: über die liest man einige schlechte sachen im ibc.

 

grüne swissstop oder blaue ritcheys: die scheinen sich nicht viel zu schenken.

 

Bevor du nicht damit rausrueckst, welche Felge du faehrst kann man hier absolut keinen sinnvollen Tip geben. Die Kombi Gummi/Felge ist entscheidend! :look:

 

Koolstops auszuschliessen, nur weil ein paar Typen im IBC die nicht gut finden ist kompletter Schmarrn. Sowas nenne ich das "VW Phaenomen": 998 User sind zufrieden und posten nyx. Die 2 anderen stellen VW in ein schlechtes Licht indem sie fleissig posten (und schimpfen). Das ist Quatsch.

 

Nur um Dir noch ein Gegenbeispiel zu liefern: blaue Ritcheys sind auf Mavic Crossrides eine Katastrophe, waehrend schwarze Koolstops 1A gehen.

 

Also welche Felge faehrst du? Sonst ist das hier Kaffesatzlesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche Felge faehrst du? Sonst ist das hier Kaffesatzlesen..

 

oh, sry, hab ich gar nicht bedacht. :holy:

 

Das ist eine no-name Felge (wie sie wahrscheinlich bei Billig-MTBs verbaut wird) (KEINE keramik oder carbon geschichte :D )

 

 

und bezüglich koolstop: die Bremsbeläge sollen nunmehr eine "Abstreiflippe" haben, wodurch sie schlechter zum einstellen sind, bzw der druckpunkt am anfang weich sein soll. Und das kann ich mir gut vorstellen - und diese probleme wären unabhängig von der gefahrenen Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht "nunmehr" --> immer schon - und warn auch immer schon a Schmarren zum Einstellen.

 

Sobald diese Lippe weggeschliffen war (am Besten gleich VOR Verwendung), gingen die Dinger.

(Nur finde ich es uneffektiv und lähmend, schon an den neuen Belägen mit der Feile was wegzuschaben, wenns bessere Beläge gibt, die von Anfang an funktionieren)

 

PS: noch toller ist immer der Hinweis auf die Farbe, was bei MTB-Bremseninsert-Belägen von Kool-Stop (lt. deren HP) völlig irrelevant ist. Da ist nämlich (bei Kool-Stop) kein Unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hupfa: also wenn du deine Felge nicht weisst, hilft nur durchprobieren. Dafuer sind ja schon einige Kandidaten genannt worden.. auch mit einschliessen kann man die relativ guenstigen 3 Komponenten Dinger von BBB und andere "Billigteile" (denn der Preis macht hier nicht den Unterschied in der Bremsqualitaet)

 

@Koolstps: ja stimmt, diese stoerende Lippe hab ich auch gleich weggeschnitzt, finde das aber nicht tragisch..

 

@gmk: korrigiere: "Kaffeesatzlesen" muss es richtig heissen. Der Vollstaendigkeit halber hier die Erklaerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn gute Bremsgummis für eine Sun Mach IV ( http://www.sun-ringle.com/2006/mtbrims.jpg )? Derzeit verwende ich die Standardbeläge der Avid SD5. Ist da noch eine spürbare Verbesserung möglich?

 

Soweit ich weiss sind die originalen "Rim Wrangler" (?) nichts anderes als schwarze Koolstops.

Zu deiner Felge kann ich Dir keinen heissen Tip geben, da hilft wohl nur die Suchfunktion und Google (und wenn das nyx hilft, selbst ausprobieren..). Ob eine Verbesserung noch moeglich ist, kann man auch nicht sagen. Wenn du soweit zufrieden bist, kauf einfach wieder Koolstops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd´ sagn du probierst

bremsgummis kosten ja nicht soviel

 

wird wohl nichts anderes übrig bleiben. wobei "nicht soviel" relativ ist: €30 für 4 grüne swissstop (@bikestore süd) :f: Und wenn die genau so schnell weg sind wie meine alten blauen ritcheys, dann...ach, lassen wir das lieber :D

 

Man gönnt sich ja sonst nichts. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja früher schon einige Kombis gefahren (XTR V's)

 

Mavic D521 - orig. XTR Pads

Mavic D521 - blaue BBB

Alex DX 32 - blaue BBB (mit und ohne Bitumen)

Alex DX32 angeflext - blaue BBB

Alex DX 32 angeflext - gelbe Koolstop (mit und ohne Bitumen)

 

Am geilsten - flexen Koolstop Bitumen :D

 

Ich würd zu KoolStop greifen, hab bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber welche auch sehr geil sein sollen :D

 

Plazmatic VFly (gibts auch für Magura ;) )

http://www.trialsin.com/sell/pieces/plazmatic/vfly.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...