Zum Inhalt springen

Troubles mit Linzer Bikeshop


Bike_hombre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich muß mal meinem Frust freien Lauf lassen:

 

habe mit letztes Jahr im Juli beim Radgeschäft XXX ein Merida Matts Speed Mountainbike zugelegt. Fahre gerne auf dem Damm, also eher ebenes Terrain. Das Bike wurde mir sogar vom Shopinhaber empfohlen. Der Preis war auch OK, alles also im grünen Bereich.

 

Meine Meinung zu diesem Bikeshop schlug aber gehörig ins Negative um, als ich heuer den Service machte. Davon einmal abgesehen, dass ich mit den Maxxis Reifen nur Ärger hatte (insgesamt schon 5 Platte), wollte ich mir heuer was besseres gönnen. Als ich mit dem Mechaniker redete, wurde mir schnell klar, dass die Typen eigentlich nur verkaufen wollen. Zuerst schoß er den Vogel ab, wo er meinte, dass der Rahmen für den vermehrten Straßengebrauch zu klein wäre. Weiters wäre die Rock Shox J3 für mein Gewicht nicht ideal. (ich wiege über 90 kg). Dann wollte ich nur anfragen, was denn eine komplette XTR Bestückung kosten würde. Der 2. Verkäufer kam hinzu und lachte lauthals und sah abwertend auf das Rad: "najo bei dem Radl, kaufens ihna doch a neichs. Oba die komplette XTR Bestückung kost scho über €1000, oba i sogs mein Kollegn, er sois ihna net ausredn. Wauns da Kunde wü...." Eigentlich wollte ich nur eine Info, mehr nicht.

 

Weiter gehts mit der Bereifung: ich ließ anfragen, wie das mit den tubeless Reifen funktioniert. Antwort: "brauchst a neiche Felge, und aussadem hamma soiche Reifn net!" Dan die Frage nach den Latex Schläuchen: "Homma net!" Zwischenzeitlich kam ein alter Biker ins Geschäft mit seinem Rennrad. Die Verkäufer schleimten und mir wurde wohl schnell klar, dass das ein Premiumkunde ist und wohl pro Bike ein paar tausend Euros hinblättert.

 

Letztendlich habe ich doch das Service machen lassen, dennoch wollte man mir ein neues Bike permanent geschmackig machen. Also: Service inkl. 2 Schwalbe Reifen, neue Schläuche, Radhandschuhe und 200 Euronen wechselten den Besitzer. Auf die Frage, warum man mir eigentlich in einem Fachgeschäft ein Rad verkauft hatte, welches nach Aussagen des Mechanikers eigentlich nicht geeignet ist, konnte und wollte man nicht eingehen.

 

Soweit so gut. Ich hollte mir das Rad vergangenen Montag wieder ab und unternahm genau 2 Touren. Resultat: die Pedalarme schieben hin und her, ein Schalten auf die große Scheibe ist nicht mehr möglich. Und ich bin nicht über Stock und Stein gefahren, sondern meine alte "Hausstrecke" auf dem Damm.

 

Meine Bilanz: anscheinend hat man mich beim Bikekauf falsch informiert und demnach beschissen, was ich von einem "Fachgeschäft" nicht erwarte. Zweitens wurde beim Service bei mir auf Teufel komm raus geschlampt. Und drittens nerven mich diese präpotenten Herrschaften gewaltig. Dann sollen sie es halt sagen, wenn ihnen die €900 Radlkundschaft auf den Sack geht. Und es kann nicht sein, dass man gleich ein neues Rad empfiehlt, wo das jetzige nicht mal ein Jahr auf dem Buckl hat.

 

Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr handeln? Kann mir jemand Radshops in Linz und Umgebung empfehlen, die OK sind, wo man als "Kunde" angesehen wird und nicht als lästiger Zeck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was erwartest du dir von so einem thread? :rolleyes:

und was soll er auch sagen wenn du nach einer XTR gruppe für ein billigradl fragst? Die empfehlung gleich ein neues zu kaufen find ich sogar ziehmlich gut anstatt dir ohne mit der Wimper zu zucken einfach eine XTR dranzuschrauben.

und über 1000€ sind im shop ganz normal.

das mit dem rahmen versteh ich auch nicht ganz und die judy sollte 90kg schon ziehmlich leicht wegstecken.

und das du 5 Platte hattest für das kann das Geschäft eigentlich auch nix.

 

ohne den shop jetzt zu kennen aber das ist meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage wirst du aber ned viel brauchbare Antworten finden. Denn der eine sagt das und der andere das. Ausserdem glaub ich eben das viele ausm BB eben solche "Premiumkunden" sind und sich deshalb auch net negativ über einen shop äussern werden.

Wenn ich dir jetzt ein Radgschäft in Linz empfehlen würde dann wirds wieder 5 andere geben die sagen das es genau anders ist.

 

Das war schon oft so hier im BB und so wird es auch immer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was erwartest du dir von so einem thread? :rolleyes:

und was soll er auch sagen wenn du nach einer XTR gruppe für ein billigradl fragst? Die empfehlung gleich ein neues zu kaufen find ich sogar ziehmlich gut anstatt dir ohne mit der Wimper zu zucken einfach eine XTR dranzuschrauben.

und über 1000€ sind im shop ganz normal.

das mit dem rahmen versteh ich auch nicht ganz und die judy sollte 90kg schon ziehmlich leicht wegstecken.

und das du 5 Platte hattest für das kann das Geschäft eigentlich auch nix.

 

Mir gehts primär auch nicht um die XTR Gruppe, sondern darum, dass man offensichtlich Kohle machen will und mir ein Rad verkauft hat, welches nicht geeignet ist. Und ich eher abfällig behandelt wurde. Der Ton macht die Musik, ganz einfach. Mir gefällt vor allem nicht, wenn mitten unter der Beratung die Leute davonlaufen, nur weil der Herr mit dem teuren Rennrad antanzt. Die XTR Gruppe für mein Rad ist überzogen, gar keine Frage. Für die Platten können die Leute auch nichts.

 

Wohl aber für einen beschissenen Service, wo man nicht mal 150 km fahren kann und schon wieder hin muß. Zuviele Leute, zuviel Stress und deshalb wohl bei mir Schlampereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du schon dort und hast ihnen das Problem geschildert? Verlang den der dir das Rad verkauft hat und den Mechaniker und dann könnt ihr ja mal drüber reden.

Aber es bringt ja nix wenn man jetzt einfach zu einem anderen BIkeshop geht ohne, dass man den Verursachern der Probleme drüber berichtet. und einfach nichtmehr hingeht. Vlt findet ihr eine LÖsung die für beide attraktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du schon dort und hast ihnen das Problem geschildert? Verlang den der dir das Rad verkauft hat und den Mechaniker und dann könnt ihr ja mal drüber reden.

Aber es bringt ja nix wenn man jetzt einfach zu einem anderen BIkeshop geht ohne, dass man den Verursachern der Probleme drüber berichtet. und einfach nichtmehr hingeht. Vlt findet ihr eine LÖsung die für beide attraktiv ist.

 

Wollte das am Montag schon mit dem Inhaber bereden, der war aber zu beschäftigt. Da ich am Dienstag sowieso hin muß, werde ich die Dinge zur Sprache bringen. Interessanterweise befetzen die sich ab und an untereinander, habe ich auch schon miterlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit diesem Rad noch nerven bis Leistung/Preis v. Service passt,

kleine NORMALE Wartungseinstellungen (Schaltung, Reifendruck, ...) gefälligst selbst können

&

nächstes Rad woanders

 

Kleine "normale" Wartungseinstellungen kann ich selbst, bei einem Service kann ich das bei denen auch verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nicht wieder im board eine nie endende diskussion über radhändler lostreten. nur soviel - ich geh zum kiesel auch nimmer. hat mit eine shimano disk für 49,90 verkauft, die dann woanders, allerdings bei einem versender (einer, wo du auch in einen shop in österreich gehen kannst), 19,90 gekostet hat. darüber soll sich jetzt ein jeder seinen reim selber machen ....

ich hab sie im zurückgebracht und gefragt ob er mich jetzt abzocken wollte .....

 

 

über empfehlenswerte händler im raum linz gibts schon diverse threads .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Thread wo über ein Geschäft hergezogen wird! :rolleyes:

 

Könnt ihr euch das nicht mit dem Shop ausmachen?

 

Wenn mir die Semmeln beim Bäcker ums Eck nicht schmecken mach ich ja auch keinen Thread auf im Ölz Forum!

 

Tut mir leid, so oft bin ich nicht im Forum, wenn dieser Thread ein Problem ist, dann schließt ihn. Wobei eines gesagt werden sollte: ein Rad mit Semmeln vergleichen ist schon ein bisserl weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du dir von dem thread? Du hast das gekd freiwillig bezahlt! Hast dir die Reifen vermutlich selber asugesucht, die Handschuhe ebenso!

 

Wenns dir gleich unsymphatisch waren - warum kaufst du dort dann noch alles?

 

Und warum gehts nicht zum Shop und machst es dir mit dem Besitzer aus!

 

Ich verstehs einfach nicht!!! Ist nicht böse gemeint! Wenn mir was nicht passt mache ich mir das doch auch mit der betreffenden Person aus!

 

Im übrigen weiß ich das eine Semmel kein Rad ist! Obwohl man vom radeln bestimmt mit der zeit dann einen an der Semmel hat! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich den Thread gar nicht, aber es muss ja nicht jedesmal ein neuer eröffnet werden.

 

Könnte ja unter "Erfahrungen mit Radhändlern" (positive und negative) oder so ablaufen.

 

Sinnvoll wärs deshalb weil man sich dann doch irgendwie als potentieller Käufer ein Bild machen kann.

 

In deinem konkreten Fall seh ich allerdings das Problem auch nciht ganz.

Platten entstehen nun einmal .. das kann genausogut ausschließlich an dir liegen (theoretisch), XTR wär übertrieben gewesen und wenn die das Service schlecht durchgeführt haben, dann sind sie ja sowieso verpflichtet eine etwaige Verbesserung durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du dir von dem thread? Du hast das gekd freiwillig bezahlt! Hast dir die Reifen vermutlich selber asugesucht, die Handschuhe ebenso!

 

Wenns dir gleich unsymphatisch waren - warum kaufst du dort dann noch alles?

 

Und warum gehts nicht zum Shop und machst es dir mit dem Besitzer aus!

 

Ich verstehs einfach nicht!!! Ist nicht böse gemeint! Wenn mir was nicht passt mache ich mir das doch auch mit der betreffenden Person aus!

 

Im übrigen weiß ich das eine Semmel kein Rad ist! Obwohl man vom radeln bestimmt mit der zeit dann einen an der Semmel hat! :p

 

Ich glaube, du mißverstehst hier einiges! Erstens habe ich mir die Reifen nicht ausgesucht, die waren bei Merida Standard. Zweitens war die Beratung beim KAUF des Rades sehr OK. Genau lesen: mir ist jetzt nach nicht einmal knapp einem Jahr die Tatsache sauer aufgestoßen, dass der Mechaniker vom Rad in punkto Eignung eine KOMPLETT andere Meinung hat, als der gute Chef selber.

 

Und ja, ich habe das Geld freiwillig beim Kauf des Rades bezahlt. Wohl logisch, sonst hätt' ich es nicht bekommen. Auch beim Service muß man klarerweise für die Leistung zahlen, sonst kriegst kein Rad. Dass die dort nachbessern müssen, ist klar.

 

Der Punkt ist ganz einfach der, dass dort die Linke nicht weiß, was die Rechte macht. (so habe ich das bei mir empfunden)

 

Und nochmal: wenn ich in ein Fachgeschäft gehe und mich BERATEN lassen, dann will ich auch das für mich passende Rad. Ich bin beim Biken nicht der Freak, der sich zig Zeitschriften kauft und auf Messen fährt und über alles bescheid weiß. Das interessiert mich auch nicht. Ich will in ein Geschäft, von einem FACHMANN beraten werden, das für mich passende Rad erstehen, zahlen und fahren. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und in punkto Freundlichkeit war beim Kauf des Rades alles roger, nur beim Service wars ein Fiasko. Somit habe ich halt die Vermutung gehabt, dass denen ein Neukauf besser gefallen würde. Es ist halt wie beim Autokauf: das erste Rad verkauft quasi der Schauraum nebst Beratung, das zweite die Serviceabteilung. Und wenn sich "Fachleute" untereinander uneinig sind, dann ist der Kunde der gefoppte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich den Thread gar nicht, aber es muss ja nicht jedesmal ein neuer eröffnet werden.

 

Könnte ja unter "Erfahrungen mit Radhändlern" (positive und negative) oder so ablaufen.

 

Sinnvoll wärs deshalb weil man sich dann doch irgendwie als potentieller Käufer ein Bild machen kann.

 

In deinem konkreten Fall seh ich allerdings das Problem auch nciht ganz.

Platten entstehen nun einmal .. das kann genausogut ausschließlich an dir liegen (theoretisch), XTR wär übertrieben gewesen und wenn die das Service schlecht durchgeführt haben, dann sind sie ja sowieso verpflichtet eine etwaige Verbesserung durchzuführen.

 

Noch einmal: die platten Reifen sind nicht das Problem, die entstehen nun mal, völlig richtig. Die XTR habens deshalb weggelassen, weil ich nein sagte. Auch hier wieder das ungleiche Spiel Mechaniker - Verkäufer (war nicht der Chef selber). Der Verkäufer tadelte den Mechaniker, dass er es ruhig empfehlen solle. Dafür gibts massig Kohle. Ich wollte nur wissen, was die XTR kostet, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in Ordnung, wahrscheinlich habe ich mir nur eingebildet dass du geschrieben hast dass du 2 neue Schwalbe reifen gekauft hast! Mein Fehler! Sorry! Bin schon weg! :wink::U:

 

Die 2 Schwalbe Reifen habe ich beim Service bekommen. Mit den Standard-Maxxis Reifen hatte ich Probleme. Die Schwalbe sind sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find deinen Ärger berechtigt. wurscht ob man 100 oder 2.000 euro in einem Laden lässt, die Kundenservice muss passen und das würde ich auch an deiner stelle einfach dort ansprechen. lässt sich sicher eine lösung finden.

 

und wenn er es nicht nötig hat, sich auf so kl. fische wie dich herabzubegeben, dann mach deinem ärger ruhig öffentlich ausdruck. mundpropaganda is ein feines instrument, dass gerade bei negativen erlebnisse besondere wirkungsgrade hat.

 

hab persönlich keine erfahrung mit der shop, nur in einem fachgeschäft muss der service bzw. die beratung passen und dafür ist es auch legitim etwas mehr zu bezahlen. nur mehr bezahlen und schlechter kundenservice geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persöhnliche Erfahrung........Ich war einmal drinnen,

und garantiert nie wieder.

 

Dieser lustige Verkäufer [der mit der Brille in den

zugegelten Haaren] meinte tatsächlich das er

für ein Bianchi Luna Rahmenset "über €2000.-"

haben will...... :rofl::rofl:

 

Aja und natürlich "Echt handmade in Italy" was er

ca 15 mal betonte"

 

Ich kenn einige teure Shops, aber der is einfach nur

unverschämt.

:s:

 

Naja, solange es Leute gibt die

diese Preise bezahlen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei der ganzen G'schicht natürlich auch beachten sollte, das man sich mit solchen "Der YXZ-Shop iss Scheisse" Treads -in einem öffentlichen Forum- auf recht dünnem Eis bewegt. ;)

 

Könnt' teuer werden http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/computer_Smilies/5.gif :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN D ist das eh normal, dass vorallem Firmen von Versandbikes hier rechtliche Schritte gegen User einleitet, welche die Marke schlecht reden

 

Gut, soll es so sein. Es geht hier um eine persönliche Erfahrung, da werden im Endeffekt meine Standpunkte erörtert. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, der hat nichts zu bekritteln. Völlig legitim. Und es werden auch keine Bikes an sich schlecht geredet. Mit dem Rahmen bin ich völlig zufrieden.

 

Wie würds denn aussehen, wenn Leute einen Wirbel im Bikegeschäft XYZ machen, andere "potenzielle" Kunden hören das mit und überlegen es sich wieder. Was jetzt? Auch klagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...