Zum Inhalt springen

touren mit kindern


morty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@morty:

 

heisst das du willst den kindern mehr als 50 km pro Tag zumuten oder versteh ich das grad falsch? :f:

 

ich hatte gehofft dass sie mehr schaffen (bzw. der 14jährige schafft definitiv mehr!) außerdem haben kinder sowieso eine viel bessere kondition (von haus aus) als erwachsene ...

 

werd mal probeweise mir greifenstien - wien anfangen ... wieviel km sind das ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gehofft dass sie mehr schaffen (bzw. der 14jährige schafft definitiv mehr!) außerdem haben kinder sowieso eine viel bessere kondition (von haus aus) als erwachsene ...

 

Blödsinn! Kinder sind nur mit mehr Spaß und weniger innerem Schweinehund bei der Sache .. außerdem wollens den Erwachsenen gern was beweisen.

 

Wenn ich Vater wär, ich würd mich freuen wenn meine Kinder Interesse am Sport hätten und solange mit ihnen fahren wies ihnen Spaß macht (und nicht mir - so nach dem Motto "Ich hätt gehofft sie schaffen mehr").

 

Aber mein Vater war auch immer so, dass ich ihm beim Radlfahren nicht gut/schnell genug war und insofern bin ich da vielleicht vorbelastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gehofft dass sie mehr schaffen (bzw. der 14jährige schafft definitiv mehr!) außerdem haben kinder sowieso eine viel bessere kondition (von haus aus) als erwachsene ...

hab die gegenteilige Erfahrung gemacht - typischerweise zunächst supa beinand, aber auch sportliche Kinder gehen nach max. 4-5h Wandern, Radln, etc. oft ziemlich ein - auch mit entsprechendem Essen und Trinken - vielleicht ist das aber nur bei meinen kleinen Cousinen und Cousins so....andere Erfahrungen?

 

Also mehr als 50km würd ich nur fahren, wenns als Training gedacht ist. Wenns als schöne Tour mit ein paar mal gemütlich Essen, Fotos schießen und Aussicht genießen gedacht ist, hätt ich eigentlich eher an so max. 40km gedacht, soll ja Spaß machen - zudem weiß ich auch nicht, wie sehr Kinder eine Belastung über eine Woche vertragen - da sind wohl die Eltern hier im Bikeboard gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin 2-facher Vater, meine ältere Tochter wird zwar erst 7 jahre alt und kann radfahren, aber ich könnt mir nicht vorstellen, ihr in 2 Jahren eine 50 km Radtour oder sogar noch mehr über Tage verteilt zuzumuten!

Wie gesagt, es soll ja Spass machen!

 

also sportmäßig hab ich die erfahrung dass zw. 7jährigem mädel und 9 jährigem buben welten liegen! (natürlich der umstand berücksichtigt ob es eher bewegungsfaule oder bewegungshungrige kids sind).

 

@noc: ich bin mutter ;) selber konditionsmäßig am a*** und versuch jetzt mit den kids sportmäßig was zu tun weil anders komm ich eh nicht dazu ... radlfahren macht uns allen spass und ich will halt nicht nur deppat auf der di herumgurken sondern mit ihnen etwas abenteurlicheres machen.

 

aber ich fang mal mit wien-greifenstein-wien an ... das packens an einem tag (soweit kenn ich sie) und dann kann ich schon mehr abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morty

 

du hast schon recht dass zwischen 7-jährigen Mädchen und 9-jährigen Buben ein Unterschied besteht!

Und bewegungsfaul sind meine Kinder (leider :p ) nicht, ganz im Gegenteil, aber für sowas scheibar noch nicht alt genug, da sie schnell das Interesse an einer Sache verlieren die zu lange dauern würde!

Vielleicht reden wir in 2 oder 3 Jahren nochmal darüber!

 

Und Wien-Greifenstein-Wien werden sie deinen Angaben nach schon packen!

 

Viel Spass! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich etwas erstaunt ist, dass ihr alle so sportlich aktiv seids aber offensichtlich keine kinder habts oder die nicht einbeziehts ...

 

Das problem grad nach Passau wir eher die Motivation sein da gibt es etliche stücke wo es nur 15km gerade aus geht und es keine Abwechslung gibt. Da wird es ihnen schnell fad werden.

Ich würde es mit meiner 8 Jährigen Tochter nicht wagen so weit zu fahren. Kleiner touren gehen gerade noch.

Es soll ja Spaß machen und nicht zur Qual werden.

wieviel Km sind das nach Passau 350km oder so, ist halt schon a bisserl viel für Kinder. Damit werden sogar einige Erwachsene ein Problem haben.

Aber du wirst deine Kinder besser kennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner touren gehen gerade noch.

Es soll ja Spaß machen und nicht zur Qual werden.

 

und wo fährst du da mit ihr?

ich fass schon eine übernachtung ins aug, ist ja dann schon etwas besonders für die kids auch zu sehen dass sie ohne auto und flugzeug "was tun" können.

 

du hast sicher recht dass das für den anfang eigentlich zu weit ist ... werd mich mal schlau machen obs so ca. 80-100 km vor wien eine gscheite möglichkeit gibt einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon sehr unterschiedlich. Kommt echt auf das Kind, das Alter, die Ausrüstung, das Wetter und die Motivation an. Ich würd einfach losfahren und wenns nimma wollen, eine Pause einlegen oder Quartier suchen.

 

Mit 6 Jahren bin ich ohne jede "vorübung" meinem Vater auf die Rax vorausgerannt :D Radgefahren bin ich mit 14 ca. 40 km-Touren mit ihm, aber ich hatte da kein MTB sondern halt so ein normales Radl, was war das, wahrscheinlich ein Trekkingrad. Und wir sind geradeaus gefahren, also flach ohne grosse Hügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dürft ich ja wirklich "wüde hund" daheim haben :D

 

Radgefahren bin ich mit 14 ca. 40 km-Touren mit ihm, aber ich hatte da kein MTB sondern halt so ein normales Radl, was war das, wahrscheinlich ein Trekkingrad. Und wir sind geradeaus gefahren, also flach ohne grosse Hügel.

 

das würd ich über meinen 10jährigen sagen.

 

der 14jährige fahrt mit dem mtb am cobenzl und kahlenberg rauf und dann über die waldwege wieder hinunter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien-Greifenstein über den Daumen ca. 20km!

Kommt darauf an, wo man in Wien losfährt! :rolleyes:

Sind am Samstag Schwechat - Greifenstein - Schwechat gefahren, sind ziemlich genau 75km bei 6km Anfahrt zur Insel beim kraftwerk Simmering!

und wie immer ca. die Hälfte bei Gegenwind! :f:

Also, würd ich mit den kids kleinere Touren beginnen und diese im mer weiter ausdehnen! Die Insel bietet sich da ja eh geradezu an.

Und irgendwann gehts dann sogar von Passau nach Wien!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich begann meinen Sohn auf Tour mitzunehmen

hab ich immer Abkürzmöglichkeiten eingeplant

und mitgenommen - dass er vergessen hatte

( Handschuhe, Unterziehhaube.....es ist eh sooo warm ...)

 

und hatte ein Seil mit

 

nur einmal musste ich ihn in den Schlepp nehmen

 

das war gegen seine Ehre ........

 

aber das Wissen, es kann mir nyx passieren war wichtig

 

 

 

PS. jetzt ist er 16

und meint - he Paps i woart oben dann :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da dürft ich ja wirklich "wüde hund" daheim haben :D

 

 

 

das würd ich über meinen 10jährigen sagen.

 

der 14jährige fahrt mit dem mtb am cobenzl und kahlenberg rauf und dann über die waldwege wieder hinunter :D

 

naja mein Vater ist ja kein richter Radlfahrer. Er fährt am WE ein bissl herum. vielleicht hätt ichs auch weiter geschafft... aber wichtig ist ja, dass der Spass im Vordergrund ist, und solang das so ist, kanns auch weiter sein :)

 

Kinder und Leistungssport ist sowieso für mich falsch - würd ich mein Kind nie machen lassen. Ich finde einfach, Kinder sollte bis 14 oder so echt Kind sein, und wenn sie danach entscheiden, sie möchten unbedingt jeden Tag trainieren und eine Sportart richtig betreiben, soll es so sein. Das gleiche gilt für "Leistungsmusik". Ich möchte nicht, dass mein Kind mal 6 Stunden pro Tag Geige übt. Alles was einseitig ist, wird zur Belastung. Alles was auf Druck gemacht wird, egal ob Schule, Sport oder Musik, rächt sich später und wirkt sich auf die psychische Gesundheit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...