Zum Inhalt springen

Neuer Rahmen? Neues Bike?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mir vor zwei Jahren das Canyon Nerve XC 7 angelacht - und diese Entscheidung nie bereut, denn für (damals) EUR 1.899,- hat mir das Bike einen optimalen Einstieg in die Fully-Welt ermöglicht.

 

Beim ursprünglich georderten S-Rahmen (16,5") ist mir die Sitzposition etwas zu gedrängt, zu gestaucht vorgekommen; deshalb habe ich ihn nach zwei Wochen Probefahren (übrigens völlig problemlos) gegen ein M-Modell (18,5") eingetauscht. Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit.

 

Deshalb meine Frage(n): Macht es Sinn, sich nur einen neuen, etwas kleineren Rahmen zu leisten und die Komponenten vom jetzigen Rad (XT komplett, Fox F 100 RLT und Float RP 3) auf diesen umzubauen? (Welche Rahmen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?) Oder bringt man ein zweijähriges Canyon auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres an den Mann?

 

Thx | BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab mir vor zwei Jahren das Canyon Nerve XC 7 angelacht - und diese Entscheidung nie bereut, denn für (damals) EUR 1.899,- hat mir das Bike einen optimalen Einstieg in die Fully-Welt ermöglicht.

 

Beim ursprünglich georderten S-Rahmen (16,5") ist mir die Sitzposition etwas zu gedrängt, zu gestaucht vorgekommen; deshalb habe ich ihn nach zwei Wochen Probefahren (übrigens völlig problemlos) gegen ein M-Modell (18,5") eingetauscht. Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit.

 

Deshalb meine Frage(n): Macht es Sinn, sich nur einen neuen, etwas kleineren Rahmen zu leisten und die Komponenten vom jetzigen Rad (XT komplett) auf diesen umzubauen? (Welche Rahmen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?) Oder bringt man ein zweijähriges Canyon auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres an den Mann?

 

Thx | BB

 

Wenn du tief in die Brieftasche greifen willst empfehle ich dir das neue Trek 9.9 fuel!!!!! komplette xtr2007, 10,2kg uvm.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du tief in die Brieftasche greifen willst empfehle ich dir das neue Trek 9.9 fuel!!!!! komplette xtr2007, 10,2kg uvm.......
Geniales Bike, gar kein Zweifel. Aber sooo tief wird meine Geldtasche wohl nie sein... ;)

 

Im Ernst: Über den Level, den ich mit dem XC 7 erreicht habe, muss ich gar nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit.

 

Deshalb meine Frage(n): Macht es Sinn, sich nur einen neuen, etwas kleineren Rahmen zu leisten und die Komponenten vom jetzigen Rad (XT komplett, Fox F 100 RLT und Float RP 3) auf diesen umzubauen? (Welche Rahmen würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?) Oder bringt man ein zweijähriges Canyon auf dem Gebrauchtmarkt ohne weiteres an den Mann?

 

Thx | BB

widerspricht sich das nicht?

kleiner rahmen und gestreckter ...

würd´ a neues kaufn

oder einen günstign rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit.

Thx | BB

 

was meinst du mit sportlicher?

ich assoziiere damit gestreckter (länger) sitzen!

 

ist aber z.T. kontraproduktiv bei wendig- und beweglichkeit.

 

falls du "handlich" generell meinst, wäre ein kürzeres sitzrohr mit gleich langen oberrohr (im vergleich zum jetzigen rahmen) optimal.

 

aber sag mal was du verbessern möchtest, bzw. wohin der fahrstil / anforderung hingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ursprünglich georderten S-Rahmen (16,5") ist mir die Sitzposition etwas zu gedrängt, zu gestaucht vorgekommen; deshalb habe ich ihn nach zwei Wochen Probefahren (übrigens völlig problemlos) gegen ein M-Modell (18,5") eingetauscht. Damit bin ich in den vergangenen Jahren auch gut gefahren, entspannt und unangestrengt - aber vielleicht auch etwas ZU entspannt. Soll heissen: Mittlerweile würde ich mich über eine etwas sportlichere Sitzposition freuen, über mehr Beweglich- und Wendigkeit.

 

Was verstehst du unter sportlicher? Unsereins versteht darunter meist eine gestrecktere Sitzposition, dazu muß der Rahmen aber größer werden. :)

 

Wie groß bist du denn eigentlich bzw. wie lang ist dein Schrittlängen (Beininnenlänge)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab wohl wieder mal für etwas Verwirrung gesorgt. :rolleyes:

 

Vielleicht suche ich nicht eine andere Rahmengröße, sondern eine andere Rahmengeometrie: Jetzt, mit dem M-Rahmen von Canyon, sitze ich leicht gestreckt, aber durchaus entspannt; die Sattelüberhöhung beträgt höchstens 1 cm. Nur habe ich immer wieder das Gefühl, dass das Gerät etwas schwerfällig, also nicht sehr wendig, beweglich - nicht sehr "handlich" ist. (Das ist der Ausdruck, den ich eigentlich verwenden wollte. Danke, lizard. ;) )

 

Ich würde mir also einen kleineren Rahmen wünschen, der etwas mehr Sattelüberhöhung mit sich bringt und dennoch eine leicht gestreckte Körperhaltung erlaubt. Unmöglich?

 

Übrigens - wenn ich das Perfect Position System auf der Canyon-Website verwende, liege ich mit meinen Körpermaßen genau zwischen S und M: Bei "bequemer" Fahrweise S, bei "sportlicher" Fahrweise S...

 

Wird wohl daran liegen, dass ich kleiner Gnom unmögliche Körperproportionen aufweise:

 

* Körpergröße (Fußsohle - Scheitel): ca. 170 cm

* Körpergröße (Fußsohle - Brustbein): ca. 143 cm

* Schrittlänge: ca. 79 cm

* Armlänge: ca. 63 cm

* Gewicht: ca. 63 Kilo

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir also einen kleineren Rahmen wünschen, der etwas mehr Sattelüberhöhung mit sich bringt und dennoch eine leicht gestreckte Körperhaltung erlaubt. Unmöglich?

 

vergleich einfach die geometriedaten von deinen jetzigen rahmen mit einen neuen.

sitzrohrlänge wie bei einem small,

oberrohrlänge wie bei deinem jetzigen und

steuerrohrlänge event. auch etwas kürzer (kannst aber auch mit weniger spacer bzw. negativ vorbau erreichen, daß könntest eh sofort ausprobieren)

 

 

schau dir mal z.B. den liteville 301 an, der geht in diese richtung.

ebenso trek: langes oberrohr bei kleiner rahmengröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

steuerrohrlänge event. auch etwas kürzer (kannst aber auch mit weniger spacer bzw. negativ vorbau erreichen, daß könntest eh sofort ausprobieren)

...

probier mal andere vorbauten aus (kürzer / länger)

merkst viel unterschied und kostet nicht viel

denn wennst einmal einen neuen rahmnehast und der passt ned, wirds teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon - das Epic könnte eine gute Alternative zu meinem Canyon Nerve XC darstellen. :D

 

Bei gleichem Radstand bzw. gleicher Oberrohrlänge liegt der Vorbau/Lenker doch etwas niedriger (- das Epic ist dunkel im Vordergrund zu sehen):

 

http://farm1.static.flickr.com/202/521830326_2c0f639576.jpg

 

Oder ist das ein unzulässiger Vergleich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon - das Epic könnte eine gute Alternative zu meinem Canyon Nerve XC darstellen. :D

 

Bei gleichem Radstand bzw. gleicher Oberrohrlänge liegt der Vorbau/Lenker doch etwas niedriger (- das Epic ist dunkel im Vordergrund zu sehen):

 

http://farm1.static.flickr.com/202/521830326_2c0f639576.jpg

 

Oder ist das ein unzulässiger Vergleich? ;)

kannst ja ausgleichn ...

kommt drauf an wie viels dann wirklich is

kann auf den bildern täuschen

jein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...