Zum Inhalt springen

Rennrad - geschätztes Alter


Empfohlene Beiträge

vorausgesetzt es gab keinen gröberen sturz und es gibt keine schäden an rahmen und gabel, ist das rad sicher bedenkenlos fahrbar. das modell war auch eher eines der günstigeren, also ist davon auszugehen, dass es nicht für rennen verwendet wurde und vermutlich auch keine exorbitant hohe km-leistung drauf ist.

es ist halt ein (relativ) altes, schweren stahlrad - kein vergleich zu einem modernen carbonrenner. aber ich denke, das weißt du eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des is jo meins - des hob i 85 zur erstkommunion bekommen!

 

 

Also erstens, das Zeitfenster war 1986 - 1995. Entweder hattest du 86 Erstkommunion oder es is doch ned deins.

 

Und zweitens, ned über mein zukünftiges Rad lustig machen :)

 

Und drittens, falls es doch deins ist, kannst es aus Nostalgiegründen dann gerne wieder günstig von mir abkaufen, da hab ich Verständnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 1987-1990

 

Rahmen aus ORIA Stahlrohren, die gabs etwa ab 1986, Gruppe mehrheitlich Shimano Exage 300 ca. 1987, Felgen Ambrosio elite Durex passen auch etwa im Alter. Die ach so genialen Biopace Kettenblätter, gelegentlich wurden sie auch als Eierscheiben bezeichnet, wollte schon damals niemand haben. Den biomechanischen Vorteil konnte außerhalb Japans niemand wirklich bemerken, die aus der Form resultierenden Schaltprobleme jedoch schon.

 

Das Rad war auch wie es noch neu war eher ein "Einsteigergerät" (z.B die Ösen für eventuelle Kotflügelmontage oder die extrem gemütliche Gabel), eher auf der robusten Seite und weniger ein Racer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich als unwissenden bitte auch teilhaben... was is das entzückende an dem vorbau?

 

hat das ding rahmenschaltung oder schon bei den bremsen?

 

naja, ein nach oben gerichteter vorbau ist -hmmtja- kein optischer bringer.

 

wenn mich die Augen nicht täuschen, dann gibts da ein bild mit den feschen shimano schaltbremstrümmern, aus denen auch noch die nötigen vier schalt- und bremszüge ragen. diagnose: dem rad eignet keine rahmenschaltung. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ok, danke für die info wegen schaltung

 

das mitm vorbau überreiss ich nicht... peinlicherweise muss ich mir eingestehen das ich mir nicht zu 100% sicher bin was jetzt als vorbau bezeichnet wird.

 

Ist doch das Ding das Lenker mit Rahmen verbindet oder?

 

Das der nach oben ansteigt ist nur optisch mies oder auch sonst nicht optimal?

 

Bei dem das selbe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200113972683&rd=1&rd=1

 

Richtig?

 

Eine Frage noch, die 10.000 km bei dem orangen Bianchi, schon viel oder? Also was den Zustand der Verschleissteile angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Bilder Sch...e.

 

Der Vorbau ist zwar bereits ein Aheadmodell und läßt auf einen Bandscheibenvorfall des Vorbesitzers schließen, hat aber auf einem Rennrad nichts verloren.

 

Die etwas gewagte Farbkombination von Rahmen, Sattel und Lenkerband ( :k: ) deuten auf Farbenblindheit und Gelegenheitsbastlertum hin, auch die Pedale sind mit Sicherheit nicht original.

 

Das Rad dürfte etwa zwischen 1998 und 2001 entstanden sein. Vermutlich ein geschweißter Alurahmen (Sattelklemme) und eventuell eine Karbongabel, für genaue Analyse sind die Bilder einfach zu schlecht.

 

Im Neuzustand zweifelsfrei ein edleres Gerät als das erste, aber über den Momentanzustand kann man leider nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das mitm vorbau überreiss ich nicht... peinlicherweise muss ich mir eingestehen das ich mir nicht zu 100% sicher bin was jetzt als vorbau bezeichnet wird.

 

Ist doch das Ding das Lenker mit Rahmen verbindet oder?

Das Ding, das den Lenker mit der Gabel verbindet - um genau zu sein

 

Das der nach oben ansteigt ist nur optisch mies oder auch sonst nicht optimal?

Wenn er so steil steigt wie der ist es optisch ein Graus :s: , aber kein Problem - normalerweise kann man einen Ahead-Vorbau umdrehen. Dieser hier zeigt dann wahrscheinlich nach unten :devil:

 

 

Also ein bißchen ansteigen tun die meisten Ahead-Vorbauten, der hier ist ziemlich normal und schaut noch immer besser aus als ein Turm aus Spacern.

 

Eine Frage noch, die 10.000 km bei dem orangen Bianchi, schon viel oder? Also was den Zustand der Verschleissteile angeht.

Da müßte eigentlich schon das ein oder andere gewechselt worden sein.

 

Farbe, Lenkerband usw. kommentiere ich nicht, die mag man oder wechselt sie für kleines Geld - aber bei dem Rad gibts Hinweise darauf, daß der Vorbesitzer einen etwas extravaganten Geschmack hatte (um es positiv auszudrücken :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... is für mich 62 cm Rahmenhöhe zuviel, oder geht das noch?

 

Für die Sitzposition ist nicht nur die Höhe des Rahmens wichtig, sondern auch die Oberrohrlänge bzw der Sitzwinkel. Mir ists jetzt ehrlich gesagt zu blöd, für Dich im Netz zu suchen, aaaber folgenden Tipp habe ich:

 

angenommen, dass sich die Geomtrie der aktuellen Chesini RR nicht von dem des auf ebay angebotenen RRs unterscheidet, kannst Du die restl Daten auf

http://www.chesini.it/prodotti.html

ablesen.

So, und fürn Vergleich: ich bin 188 und habe eine Innenschrittläge von ca 91cm und fahre ein Specialized Tarmac (SL, falls das auch wichtig ist), mit der Rahmenhöhe 58cm. Und im diesem Fall passt mir der 58er perfekt, eine Nummer grösser wäre viel zu lang (dh das Oberrohr).

 

Und nun kannst Du vergleichen. :) Gleich vorweg: einen cm mehr oder weniger Oberrohrlänge spüre ich (und wahrscheinl jeder andere auch) auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein Profi zu sein, wage ich zu behaupten, dass du den Rahmen erst mit über 1,90m fahren kannst!

 

Weil ich hab mich mit 1,93 auch schon zweimal auf so eine Rahmenhöhe gesetzt und das hat gerade halt so gepasst .. und ich hab eine relativ hohe Schritthöhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...