Zum Inhalt springen

X-Cross - aufrüsten


Empfohlene Beiträge

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=260121641359&rd=1&rd=1

 

Dieses habe ich jetzt erworben...

 

Das komplett XT mit Recon Gabel wär mir wohl zu teuer geworden.

 

Also was mich an diesem Bike stört sind vor allem die Naben und die Schalthebel. Die Shimano 475 Nabe hat wie ich schon ein paar mal gelesen hat eine eher sehr beschränkte Lebensdauer.

 

Dachte gleich an neue Laufräder mit LX oder XT Naben. Was meint ihr? Die abmontierten Laufräder dann verkaufen...

 

Wie wärs z.b. damit:

http://cgi.ebay.de/LAUFRADSATZ-MAVIC-XM-317-DISC-LX-DISC-CENTERLOCK_W0QQitemZ190069839702QQihZ009QQcategoryZ81669QQtcZphotoQQcmdZViewItem

 

Der Reifen (Mantel) ist wohl auch nicht das wahre oder?

 

Die Schalthebel gegen LX austauschen? Oder soll ich die mal lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für den tipp mit den centerlock naben. was sind centerlock naben genau? was würde ich für die magura discs für eine art benötigen?

 

aber werd die laufräder mal drauf lassen... Sind die mavic sonst ok?

 

Wie schauts mit dem Reifen aus?

6 loch

gibts adapter für centerlock auf 6loch

sind okay die 117er

reifen sind gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal für die beratung. vielleicht kauf ich mir die

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190069839699&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

 

Laufräder. Um wieviel könnt ich die "alten" dann verchecken?

 

Hm, das mit dem Gewicht, 11.8, also ich kann mir schon vorstellen das die da ein bisschen übertreiben, bzw. eigentl. untertreiben, aber wenn ich die Möglichkeit hab werd ich es abwiegen und euch dann an meiner Erkenntnis teilhaben lassen.

 

Ja ich weiß, X-Cross, bäh, aber ich find auch, dass das Preisleistungs Verhältnis da passt. Wenn ich die Komponenten bei transalp24.de zusammenkauf, komm ich über 800 Euro. Und dann fehlen noch ein paar Sachen wie Rahmen (ok, der is jetzt wahrscheinlich ned der hammer...) und Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike ist schon in Ordnung, lass es dir net schlechtmachen!

 

Und der Laufradsatz den du jetzt angelinkt hast ist sehr stabil und langlebig!

Wäre eine sehr gute Wahl/Überlegung!

Wennst das Geld noch zusammenkratzen kannst dann schlag zu!

 

Achja, den "alten" LRS würd ich mir behalten, quasi als Ersatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für die vielen Information damit bin ich schon wiedermal um einiges klüger und auch danke für die Bestätigung, so bin ich froh keinen Fehlkauf getätigt zu haben.

 

Die Deore SL-M511 Schalthebel, kann man die lassen, oder gibts trifftige Gründe auf LX/XT upzugraden?

 

Und dann das letzte, ganz große, Fragezeichen welches mich beherrscht... PEDALE+SCHUHE... Ich hatte noch nie ein Bike mit Clips und kenn mich dabei leider gar nicht aus. Wie is das welche Pedale passen zu welchen Schuhen? Gibts da gewisse Technologien oder ists bei jedem Hersteller anders? Was ist empfehlenswert, was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schalthebel würde ich unbedingt lassen! Das wäre von der Funktion her nur Gelverschwendung!

 

Investiere lieber in gute Schuhe und halbwegs Pedale!

 

Zu den Schuhen bekommst du von mir keine Tips! Die müssen passen, was die kosten und wie sie aussehen muss zweitrangig sein!

 

Pedale kann ich Shimano empfehlen (wurscht welche Preisklasse) oder mein Favorit sind Crank Brothers Egg Beater!http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7566.html

 

Die verschmutzen nicht und sind vom Ein/ Ausstieg her super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du es doch gekauft ;)

 

Bitte lass das Bike erstmal kommen und schau dir dann an was dir nicht passt/gefällt. Ich würde jetz im Vorfeld noch garnix bestellen, da du die Teile die an deinem neuen Bike verbaut sind kaum gut verkaufen kannst. Für Deore Schalthebel bekommst leider nix und ob du den Unterschied zu LX merkst ist fraglich :D

Es ist ja auch nicht so das eine Deore Nabe der letzte Müll ist. Die hält schon und falls sie doch in 1-2 Saisonen ex geht musst du dir eh was neues kaufen.

Vor allem darfst du nicht vergessen: Helm kostet auch nochmal was, eine gscheite Hose auch, Schuhe sind sowieso voll teuer, Pedale brauchst noch gscheite,... Also warts mal ab wieviel Geld dir von deinem Budget übrigbleibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, also pedale und schuhe passen immer zusammen?

 

auch z.b. auf die shimano pedale (beliebige herausgegriffen) passen alle schuhe?

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1853.html

 

tut mir leid das ich noch mal nachfrag, aber in dem bereich kenn ich mich gar nicht aus...

 

Schuhe werd ich wohl am besten zu einem händler gehn.... was kann man mir da empfehlen? z.B. in wien? Dieser bikestore.cc hat auch Filialen wo man sich physisch hinbewegen kann oder?

 

Wenn ich Schuhe kauf, sollt ich das Rad auch dabei haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe und Pedale passen alle zusammen! Das Rad braucht du nicht mithaben! Der Bikestore hat in Wien zwei Fillialen wo man hingehen kann!

 

Ich würde auch die Luafräder derweil so belassen! Ich hatte Kunden die fahren 3 Jahre lang Marathons und das gesamt Training mit Deore Naben ohne erwähnenswerte Probleme! Regelmässiges Service vorausgesetzt!

 

Für deinen Laufradsatz wirdst genau nichts bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe: Beim Bikestore kann man relativ viel bestellen, aber ob er Schuhe lagernd hat in Wien ist immer so eine Frage. Aber ich glaube kaum ;) Am besten wird sein du rufst einfach mal an. Ausserdem ist es bei Schuhen immer schwer einen Tipp abzugeben, alle Füsse sind ein bissl anders. Die typischen Marken hat Weight Weenie schon aufgezählt, da sollte doch was dabeisein was passt und preislich für dich ok ist.

 

Pedale: Ich tät dir billige Shimano Pedale empfehlen. Kosten nicht die Welt (30-80 Euro) und sind relativ problemlos. Evtl. sogar "nur" einseitige mit normalen Pedalen auf der anderen Seite, dann kannst mit normalen Straßenschuhen auch fahren.

 

Markenschuhe und Markenpedale sollten immer zusammenpassen, da die Platten für die Schuhe bei den Pedalen dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...