Zum Inhalt springen

Grimeca 18 ibs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe jetzt schon einige DH/FR-Bremsen getestet (wie zB Hayes HFX HD, GustavM, Hope M4), aber keine hat mich bis jetzt richtig überzeugen können (bin ich etwas zu anspruchsvoll??) - eine steht allerdings noch aus...

 

Ich überlege mir, ob ich dieses Bremssystem mal ausprobieren soll: Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Grimeca 18 ibs gemacht?

 

Hab mal auf der HP von Grimeca www.grimeca.it geschaut: das Ding schaut höllisch aus und wird wahrscheinlich auch so funktionieren...

 

Bin für alle Infos dankbar.

 

Wo ist dieses Gerät erhältlich?

 

thx J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die Hebel, bei denen vor allem die Ausgleichsbehälter; schaun a wengl, hm, billig aus.

Und daß ein 6 Kolbensattel besser sein muß ist noch lange nicht gesagt.

 

Wenn die Gustav Dir net reicht, dann wirds nix werden können.

 

Vorschlag: such Dir die, die Dir am besten gefällt, große Scheibe drauf, Performancebeläge, dann sollt die Wirkung passen.

 

a Frage: "überzeugen"??

Das klingt eigentlich nicht danach, daß die Wirkung zu wenig ist, sondern nach anderen Unpäßlichkeiten.

Was störte Dich denn jeweils?

(z.B.: Gustav: die Geräusche?

Hope: der Preis?

Hayes: die unsichtbaren Ausgleichsbehälter, pzw. der Postmount? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind verschiedene Sachen, eher die Kleinigkeiten, die mich DIE Bremse noch nicht finden haben lassen...

 

Aber net die, die du aufgeführt hast...

 

Preis und Geräusche sind mir eigentlich egal, Optik und Image a. Es ist Wartung, ob du Ersatzteile kriegst oder net aber vorallem: ob ein Druckpunkt da ist oder net... Ich brauch einen harten Druckpunkt - entweder die Bremse bremst oder du kannst es vergessen. Eine die so dahin schwimmt, wo ich nich nicht weiß, ob ich jetzt langsamer werd oder net, brauch ich net.

 

Vielleicht liegts auch an den kleinen Tunings, die ich vielleicht nicht bei jedem System durchgeführt hab... besten Bremsbeläge...

 

Naja, werd mal schauen, was bei der ganzen Sache rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Härter als Hayes gibt's nicht.

 

Von der Bremsleistung her ist die System 17 momentan sicher das Extremste am Markt. Trotzdem ist sie gut dosierbar. Aber wie gesagt: es gibt keine Bremse mit einem härteren Druckpunkt als die Hayes ihn hat.

 

 

Was das IBS bringen soll verstehe ich noch nicht wirklich (mir taugt das eigentlich überhaupt nicht). Aber meinem technischen Verständnis nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Druckpunkt der 18er härter als der von der 17er ist (ich vermute eher gegenteiliges).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die DH-Farktion fällt sie ja nicht,

Dauerbremsbelastbarkeit, noch dazu bei höherem Fahrergewicht, negativ.

 

Jedoch Ersatzteilversorgung, Wartungshäufigkeit, Umstände bei Wartung (Ersatzteile, Werkzeug)

spricht alles für meine mechanische Avid.

 

Wennst so wie ich leicht bist, und zusätzlich rechts/vorne bremst (nur 90 Grad Winkel bei Zugverlegung), und ein CC-Rider wärst, wärst ein Kandidat.

Schwerer, Downhillpilot (Disc auch hinten), dann leider Hydro, mit allen Vor- & Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetztn hab ich grad mal die Erklärung zur System 18 IBS durchgelesen (2 Mal, bis ichs kapiert hab :) ).

 

Schwachsinn!

 

Wer davon überzeugt ist, der darf gerne mal bei Bedingungen wie damals am 2. Tag der Herbst-BB-Tour, den Weg mitfahren, den der RD, der AustrianBiker, der LBJ und ich damals gefahren sind; Viel Spaß.

 

Kurz: Hinterbremse betätigen=auch Bremsleistung an der Vorderbremse. Gaaaanz schlechte Idee auf rutschigen Felsen.

 

By the way: schon schwierig genug für "alltägliche" Hydros Ersatzteile zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Zahlt es sich aus, auf die Grimeca 17 umzusteigen?

Definiere "auszahlen" ;)

 

Meiner Meinung nach ist sie eine reine DH-bremse die wirklich nur auf 20+kg-Geschosse draufgehört. Für alles andere ist sie totaler Overkill.

Und wie schon gesagt: es gibt keine Bremse die einen auch nur annähernd so harten Druckpunkt wie die Hayes hat. Wenn Dir der zu weich ist, dann mußt auf V-Brakes umsteigen.

Und wennst Dich doch mit weniger zufrieden gibst, dann sind für FR und leichten DH Bremsen wie eben Hayes, Shimano XT DH oder Hope M4 sicher gescheiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Gegensatz dazu rate ich, wenn schon, dann für Übertreiben, ist eh egal.

Leider sagen mir Grimecas gar nix, kann mich an keinen Test erinnern, wo eine solche vorkam.

Klar die Wertungen bei den Tests sind für den Hugo, weil immer eine Magura gewinnt, selbst wenn gerade das getestete Modell undicht war, bei nem Mag aus D wohl klar, oder?

Zur Entscheidung sollten sowieso nur der Artikel sowie die kurzen Beschreibungen der Teile hergenommen werden, die sagen meißt alles aus (=normalerweise sollte eine der Shimanos Testsieger sein, weil deren Hebel am ergonomischsten sind und das drumherum bei den Top-Bremsen praktisch gleich gut funktioniert)

 

Zu dem System 18 IBS: lieber nicht, selbst wenn das mit hinten + vorne zusammen bremsen funktioniert, hast immer noch 4 Stellen zusätzlich, die undicht werden (können ;) );

und gehen dann 2 Leitungen zum vorderen Sattel? Muß ja kraß aussehen.

 

Versuch vielleicht eher eines, das ohne IBS auskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

im Gegensatz dazu rate ich, wenn schon, dann für Übertreiben, ist eh egal.

Du mußt das so sehen: bei einem echten DH-Bike ist die Masse der Laufräder deutlich größer, das Gesamtgewicht ist größer, und die gefahrenen Geschwindigkeiten sind höher.

Daher wirst Du bei FR- oder Touren-Einsatz einfach viel zu oft überbremsen, außerdem leidet im unteren Geschwindigkeitsbereich die Dosierbarkeit ein wenig.

Das geht soweit, dass viele Downhiller die System 17 ablehnen weil sie sich dann zu sehr aufs Bremsen konzentrieren müßten anstatt auf die Strecke.

 

Das ist auch mit dem Automobilbereich gut vergleichbar: die Bremsanlage von einem Porsche GT3 oder einem Bentley hat in einem Daihatsu Cuore einfach nichts verloren. Weil die bessere Bremsleistung in dem Fall nur zu Problemen führt und keine Verbesserung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der häreste Druckpunkt den ich kenne war ne Hope DH04 - da war 1mm nach einsetzen auch schon wieder Schluss. Egal wie ich gedrückt habe ...

 

Allerdings war das auf nem fremden Bike bei der downstairchallenge, ich weiss nicht wie der Typ das ganze getuned hat, es schien jedenfalls im Geld zu schwimmen (orges Tomac DH-Bike). Wahrscheinlich Stahlflex (oder sogar Kevlar) Leitungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

Also der häreste Druckpunkt den ich kenne war ne Hope DH04 - da war 1mm nach einsetzen auch schon wieder Schluss. Egal wie ich gedrückt habe ...

 

Allerdings war das auf nem fremden Bike bei der downstairchallenge, ich weiss nicht wie der Typ das ganze getuned hat, es schien jedenfalls im Geld zu schwimmen (orges Tomac DH-Bike). Wahrscheinlich Stahlflex (oder sogar Kevlar) Leitungen...

 

Wann war das?

Das war vermutlich das Bike vom Gotti. Oder vom Tom oder vom Christian :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen Stahlflexleitungen so einen entscheidenden Vorteil?

 

Zu Hayes: Hab die 2001 und 2002er mit der großen Scheibe gefahren: 2001er war echt ok, das war meiner Meinung nach auch die beste Bremse, die ich je hatte. 20002er war nicht mein Fall...

 

Hab jetzt die Hope drauf, aber die hat auch net wirklich einen harten Druckpunkt...

 

Langsam frag ich mich, obs an meinem Mechaniker liegt!? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hayes haben wenn sie gut befüllt sind (was eigentlich nicht schwer ist) auch jetzt noch einen harten Druckpunkt. Allerdings nur mit dem passenden Gehäuse und Bremshebel.

Die Versionen mit den Kunststoffteilen flexen sehr stark, deshalb wirkt der Druckpunkt weicher.

 

Stahlflexleitungen haben keinerlei Einfluß auf die Bremswirkung. Das wurde in mehreren Tests nachgewiesen, wird von allen Herstellern so kommuniziert, und es gibt soweit ich mich erinnere auch hier im Forum schon einen Thread dazu.

Der einzige Sinn liegt in einer besseren Optik und einem besseren Durchscheuerschutz (dafür wird halt der Rahmen gescheuert :D ).

 

Die Hope kann man kurzfristig recht knackig machen, aber sie baut sehr schnell ab. Die DH4 von der der Brain gesprochen hat, wurde in der Saison sicher 10mal entlüftet.

Der Nachfolger Enduro 4 war dann sowieso eine mittlere Fehlkonsrtuktion. Mit der M4 habe ich mich noch zuwenig auseinandergesetzt.

Wirklich knackig kriegt man nur die Hope C2, aber mit allen Nachteilen des geschlossenen Systems (keine Belagsnachstellung, wandernder Druckpunkt bei Erwärmung,...).

 

Maguras haben meiner Meinung nach sowieso einen sehr undefinierbaren Druckpunkt.

 

Ganz gut geht noch die Shimano XT. Wenn die gut befüllt ist (was sie aber in den seltensten Fällen ist), dann fühlt sie sich ganz gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...