Zum Inhalt springen

Position Speichenmagnet


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir fällt immer wieder auf, dass die meisten Vertreter der radfahrenden Spezies die Speichenmagneten auf der Speiche weit außen montieren. Müsste der Magnet nicht eigentlich so weit innen wie möglich montiert werden, um die Fliehkräfte zu reduzieren?

 

Lg, romax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

So hast du wenigstens eine Gegenwucht zum Ventil :D

 

Das ist doch bitte vollkommen wurscht oder? Oft geht sichs mit dem Abnehmer gar nicht aus dass man ihn in der Radmitte montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der Magnet nicht eigentlich so weit innen wie möglich montiert werden, um die Fliehkräfte zu reduzieren?

 

Lg, romax

 

nicht wenn der magnet unter 1kg hat! :D

 

na im ernst, ich denk das hängt vielfach mit der gabel und der art des laufrades zusammen. desto weiter innen (richtung nabe) man den magnet positioniert, desto näher liegt er natürlich am gabelholm.

so ein speichenmagnet wiegt schätzungsweise kaum mehr als 20gr (da hast aber eh schon an ziemlichen waschel), somit ist die auftretende zentrifugalkraft (auch bei hohen geschwindigkeiten) durchaus vernachlässigbar.

 

ich selbst bin eine zeit lang aus jux und tollerei und nicht wegen technischer notwendigkeit mit zwei sich gegenüberliegenden speichenmagneten gefahren. dazu hab ich natürlich nur den halben radumfang eingegeben.

der effekt war, dass der tache etwas genauer angezeigt hat und auch schneller angesprungen ist.

aber wer brauchts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt montieren vor allem die Ciclocontrolverwender den Speedsignalgeber sehr weit oben = aussen. Dieser funktioniert nämlich schon nicht mehr, auch wenn die Batterie (lt. Messung) noch recht voll ist - und, dass die Hac "Strom fressen" sind hat ja schon mancher kritisiert!

 

Die Montage weit aussen an der Speiche bedingt aber auch, dass der Signalgeber sehr weit nach innen (in Richtung Speiche) gedreht werden muss, da die Speiche von aussen (Achse) nach innen (Felge) geht und der Abstand zum Magneten nicht zu groß sein sollte.

Da kann es beim Wechseln der Laufräder schon mal passieren, dass man mit dem Reifen den Signalgeber "mächtig in seiner Lage verändert"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst bin eine zeit lang aus jux und tollerei und nicht wegen technischer notwendigkeit mit zwei sich gegenüberliegenden speichenmagneten gefahren. dazu hab ich natürlich nur den halben radumfang eingegeben.

der effekt war, dass der tache etwas genauer angezeigt hat und auch schneller angesprungen ist.

aber wer brauchts?

 

die idee gfällt mir! :toll:

 

 

 

ich hab meinen magneten deshalb aussen weil er sonst nicht auf die messerspeichen passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, einen Messfehler beim Radumfang messen würdest ja dann verdoppeln?

 

 

glaub ich nicht!

 

 

wenn ich zB 2000mm messe aber nur 1998mm habe hab ich einen messfehler von 2mm!

 

ich gebe beim radumfang aber nur 1000mm (von die gemessenen 2000 die hälfte) kommt somit wieder aufs gleiche!

 

und genauer ist es mitn stehnbleiben bzw wegfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von soulman

dass der tache etwas genauer angezeigt hat

Wieso, einen Messfehler beim Radumfang messen würdest ja dann verdoppeln?

 

also da komm ich jetzt nicht mit! warum sollte das einen Messfehler verursachen? 2 halbe sind und bleiben genauso ein Ganzes wie 4 viertel oder eben 1 ganzes/eintel. er muss halt wie er auch schrieb den reifenumfang (also sozusagen den nenner) entsprechend erhöhen! es ginge ja auch bei 3 man muss dann halt dritteln oder mit 4 wenn man viertelt aber wie er auch schon schrieb: wer brauchts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...