Zum Inhalt springen

Expertenfrage...


Empfohlene Beiträge

1.) Weil Merida drauf steht

 

2.) Weil mir Shimano Teile lieber wären

 

3.) Weil mir FSA Kurbeln ncht taugen

 

4.) Scheinbremsen würde ich bevorzugen

 

5.) Bekommst bei KTM mehr um das Geld!

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=raceforce&kat=Race

 

oder das bei weniger Budget:

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=raceline&kat=Race

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Weil Merida drauf steht

 

2.) Weil mir Shimano Teile lieber wären

 

3.) Weil mir FSA Kurbeln ncht taugen

 

4.) Scheinbremsen würde ich bevorzugen

 

5.) Bekommst bei KTM mehr um das Geld!

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=raceforce&kat=Race

 

oder das bei weniger Budget:

 

http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=raceline&kat=Race

 

hatte jetzt zwei jahre ein trek (6500) mit deore-scheibenbremsen und war extrem unglücklich damit. daher der gang zu den v-brakes.

 

danke für deine inputs...

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmige ausstattung, keine besonderen schwächen oder highlights für den preis.

bei den meisten mitbewerbern bekommst in etwa das gleiche, bei manchen mehr (z.b. cube, stevens).

sonderangebot ist´s keines, also geschmackssache...

 

trotz der schlechten erfahrungen würde ich bei einem rad dieser preisklasse und nicht-leichtbauprojekt disks nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hielt ich von Merida-Bikes bisher nicht viel, da die Rahmen bleischwer waren und das Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut war.

 

Das dürfte sich im heurigen Modelljahr etwas geändert haben. Die Rahmen haben puncto Gewicht merklich abgenommen, die Ausstattung ist nun in den Modellreihen weitgehend stimmig und die Federelemente sind auch halbwegs ok.

 

Das, was du dir ausgesucht hast, ist grundsätzlich wohl kein schlechtes Rad. Die verwendeten Teile sind in Ordnung, auch wenn FSA oder SRAM drauf steht. Wenn wer "nur" Shimano will, OK (persönliche Befindlichkeiten), aber auch die beim Merida verwendeten Komponenten sind ok und funktionieren gut.

 

Dass der Weight_Weenie eine SRAM-Aversion hat, wissen ja alteingesessene User eh, nur Gesetz ist dem Rainer sein Wort sicher keines ;) (bitte ned bös sein, Rainer).

 

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung dass du:

 

1) bei anderen Marken mehr für dein Geld kriegst

2) du jedenfalls Discs nehmen solltest (Avid Juicy5, Formula Oro K18)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Hab beim Bikestore letztens 2 Merida HT gesehen wobei eines sogar eine Starrgabel hatte die Preis leistungsmäßig und vor allem gewichtmäßig echt geil waren. Wenn i die Kohle hätt wärs schon meins gewesen. Optisch warens nämlich auch :love:

 

Glaub die Marke poliert ihr modiges Image gerade mächtig auf.

Ahjo, i steh auf Sram, weils mir taugt auch bergab u. am Hinterrad gscheit schalten zu können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub die Marke poliert ihr modiges Image gerade mächtig auf.

Ahjo, i steh auf Sram, weils mir taugt auch bergab u. am Hinterrad gscheit schalten zu können!

das suntour hat im bikepark auch alles gehalten was cih mir erwartet habe!

ultrakurz ist der käfig hald, da sind ned mal mit 2-fach kurbel alle gänge sinnvoll nutzbar :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Übrigens bin ich jetzt schon mit Schaltwerksschutz unterwegs, bin gespannt wie er sich bewährt :D Kosten 14,-

 

Das Suntour funktioniert eh auch mit den Sram Triggern oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du!

 

thx für deinen input. aber warum ist es zu teuer? woran liegts deiner meinung? bzw. wo siehst du verbesserungspotenziale?

 

lg

 

McCready

 

 

Der Rahmen sieht eigentlich sehr schön aus und hat sicher die nötige Qualität, bei den Anbauteilen weiß ich allerdings nicht so recht.

Das ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Das fängt bei den Bremsen an und hört bei den Reifen und Felgen auf.

 

Klar, das sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber mMn ist das schon eine Preisklasse in der man sich einiges erwarten kann.

 

guck mal hier! :toll:

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=116#ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen sieht eigentlich sehr schön aus und hat sicher die nötige Qualität, bei den Anbauteilen weiß ich allerdings nicht so recht.

Das ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Das fängt bei den Bremsen an und hört bei den Reifen und Felgen auf.

 

Klar, das sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber mMn ist das schon eine Preisklasse in der man sich einiges erwarten kann.

 

guck mal hier! :toll:

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=116#ausstattung

 

hehe, ja, ich hätte mir schon lange mal ein canyon gecheckt, nur will ich das teil auch probereiten. und das ist ja im konkreten fall leider nur schwer möglich. es stimmt aber wohl, dass canyon in sachen preis/leistung absolut top ist.

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ja, ich hätte mir schon lange mal ein canyon gecheckt, nur will ich das teil auch probereiten. und das ist ja im konkreten fall leider nur schwer möglich. es stimmt aber wohl, dass canyon in sachen preis/leistung absolut top ist.

 

lg

 

McCready

 

 

hast du das merida schon bestiegen?

ist sicher kein schlechtes Bike, ohne Frage, es ist letztendlich immer eine Bauchentscheidung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das merida schon bestiegen?

ist sicher kein schlechtes Bike, ohne Frage, es ist letztendlich immer eine Bauchentscheidung! ;)

 

nein, hatte es noch nicht unter mir. werde dies allerdings noch diese woche nachholen. in anbetracht der tatsache, dass ich mich in sachen technik zu den laien zählen muss, fällt mir das alles jetzt - vor allem ob eurer wohl berechtigten kritik am bike - nicht so ganz leicht.

 

natürlich weiß ich, dass die technik-differenzen in dieser preiskategorie für meine leistungsklasse (frühling, sommer, herbst ca. 1x biken die woche...zw. 700 und 1.800 hm) wahrscheinlich relativ egal sind, da ich die unterschiede wohl eh net merken werd. dennoch: man will ja nichts kaufen, was es wohl bei anderen günstiger bzw. besser ausgestattet wäre. vor allem vor dem hintergrund, dass es eigentlich meine hauptmotivation ist, auf preis/leistung zu schauen. hatte vorher ein kleines trek (6500) umd 700 (statt 900) euronen. hier hab ich sicherlich damals allein 200 euronen für den namen bezahlt.

 

ach ja...schwierig is es...

 

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als beispiel --> recht ähnliche ausstattung, aber ohne prozente rund 200 euro günstiger und beim händler zu bekommen: cube ltd sl

 

und mach dein trek 6500 net so runter ;)

das hat (hatte) gar net einmal ein so schlechtes preis-leistungs-verhältnis. 200 mücken hast sicher net zuviel bezahlt...

 

naja, hatte alle zwei monate eine schleifende scheibenbremse (deore), die mich einfach wahnsinnig gemacht hat. is kein schönes gefühl vor einem 2-stunden-anstieg zu wissen, dass das hinterrad ständig ein bissl mitbremst. :-(

 

so als einsteigerbike wars sonst eh super...bissl schwer vielleicht mit ingesamt 14 kg.

 

lg

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...