Zum Inhalt springen

Dirt/Urban Bremse?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

(Sorry, find irgendwie nicht die ideale Antwort mit der Suchfunktion)

... hab mir kürzlich ein Haro Thread-8 (Dirt/Urban) bike zugelegt und beginne nun zu pimpen...

Da sind Hayes MX-4 (OEM only) Disc brakes drauf. Hab zwar keine Erfahrung mit Disc-Brakes, aber find sie scheisse (keine gute Dosierung).

Welche (ich nehme an hydraulische) Bremse macht auf einem Dirt/Urban Bike Eurer Meineung nach Sinn (Dosierung, Gewicht)? Und welche Scheibengröße vo/hi (160/180/200)?

 

Hayes HFX-9?

Formula Oro? Welche?

Avid Juicy?

 

oder gar eine ganz andere? :confused:

 

Und s'geht ja auch um's pimpen, also wenn dann schon eine gscheite...

 

muchas Dankeschön vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Formula Bremsen kann ich nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren.

 

Persönlich komm ich mit Magura Bremsen gut zurecht und hatte noch keine gröberen Probleme damit.

 

Ich weiß ja nicht wieviel Geld du ausgeben willst, aber meiner Meinung nach bekommt man mit einer Avid Juicy 5 eine super Bremse um wenig Geld.

 

Wegen der DiscØ, die von mir getesteten hatten 160er Scheiben, was mir völlig ausreichte, eventuell vorne eine 180er (oder sinds bei Avid 185 :confused: ) nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gewicht her biste mit Formula gut dabei, den besten Mittelwert bekommste aber bei der 7er Juicy von Avid, vorne 203 und hinten 185

 

Top Bremskraft, Einstellbarkeit, Dosierbarkeit und Preis.

 

240 bis 280 Euro komplett vorn und hinten

 

Wenn du nen richtigen Anker bei top Dosierung willst, aber das Gewicht nicht ganz so ne grosse Rolle spielt, nimm die Code. Kostet aber dann 360 Euro.

 

Montage ist bei beiden denkbar einfach und ich bin beide gefahren, mit Begeisterung.

 

Magura----naja, ich hatte schlechte Erfahrungen damit...

 

Formula bin ich auch noch ned gefahren

Hayes sind gut in Bremskraft, aber anfällig und Dosierung ist nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da von Hope nichtmal eine eigene Trial-Bremse mit brutaler Kraft?

Meinem Verständnis nach kommts ja beim Dirt/Urban eher drauf an, momentan hohe Bremskraft zu haben, und nicht, diese über einen langen Zeitraum (Schleifbremsen also) aufrecht zu erhalten.

 

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich viell. zu einer Avid Juicy5 oder einer Formula K18 mit 200mm Scheiben greifen.

 

Die haben genug Momentankraft, um Stoppies oder Frontwheelies zu ermöglichen, sind aber auchnoch gewichtsmäßig halbwegs interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160er scheibe und ordentliche beläge reichen zum dirten und sind nicht so anfällig.

juicy5, oro k18, alte louise, allesam ganz fein und um wenig geld zu bekommen.

deore 525 wär noch günstiger und geht auch sehr gut.

 

willst du überhaupt vorne eine bremse? beim dirten imho doch eher im weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibts auch noch immer. Wird auch gerne gefahren. Soll dem Ast in den Speichen sehr gleich kommen, aber trotzdem noch einigermaßen leichter. Der Grund warum Trialer (26") aber noch immer hinten ohne Scheibe fahren hat 3 Gründe.

1.) Anfälligkeit. Viele Trialer haben als Sidehopseite links. wennst da abrutscht kanns scho leicht passieren das du mit der Scheibe aufsetzt. Mir auch ein paar mal passiert ging aber glimfplicher aus.

 

2.) Die neuen Rahmen sind schon sehr leicht geworden. Und da man beim trialen auch bewegungen nach hinten hat ist es öfters vorgekommen das es ihnen die Aufnahmen abgerissen hat. Hersteller hat es einige gegeben die dieses Problem hatten.

 

3.) Das Spiel. Jede Scheibenbremse hat eine gewisses Spiel zwischen Sattel und Belag. Somit kann sich das HR ganz leicht bewegen. Bei 20" fällt das nicht so schlimm aus. Bei 26" fällts einem dann schon auf.

 

Gabs da von Hope nichtmal eine eigene Trial-Bremse mit brutaler Kraft?

Meinem Verständnis nach kommts ja beim Dirt/Urban eher drauf an, momentan hohe Bremskraft zu haben, und nicht, diese über einen langen Zeitraum (Schleifbremsen also) aufrecht zu erhalten.

 

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich viell. zu einer Avid Juicy5 oder einer Formula K18 mit 200mm Scheiben greifen.

 

Die haben genug Momentankraft, um Stoppies oder Frontwheelies zu ermöglichen, sind aber auchnoch gewichtsmäßig halbwegs interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps, der ein oder andere war wirklich hilfreich, weil kaufentscheidend ...

... ich bin da sehr schnell (oder ungeduldig) mit meinen Entscheidungen:

Ich sag Euch was es geworden ist ... war heute abends noch schnell shoppen :D bin stolzer Besitzer einer

 

Avid Juicy 7 Carbon - vo 185 / hi 160

 

Nach erstem Test: Sehr geil! Scheint echt das zu sein, was ich gesucht hab! Obwohl's hinten jetzt bischen zu wenig zugreift mit der 160er drauf... mag aber auch an den Belägen liegen.

Vielleicht kommt aber doch auch ne 185er hinten drauf - tausch die Scheibe wahrscheinlich noch beim Händler um; (oder die Beläge) Werd's in den nächsten Tagen teste > wissen > berichten :):):)

 

Danke nochmal an alle!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du kannst sie doch noch gar nicht eingebremst haben.

 

Sei ned so ungeduldig. Wennst eine 180er Scheibe willst ok, aber die wird am Anfang auch keine Wunder bewirken. Manchmal muss man sich eben Zeit nehmen und das dauert etwas bis Scheibenbremsen gscheit ziehen. Es bremst sich nicht alles so schnell ein wie A2Z Beläge.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie doch noch gar nicht eingebremst haben.

 

Sei ned so ungeduldig. Wennst eine 180er Scheibe willst ok, aber die wird am Anfang auch keine Wunder bewirken. Manchmal muss man sich eben Zeit nehmen und das dauert etwas bis Scheibenbremsen gscheit ziehen. Es bremst sich nicht alles so schnell ein wie A2Z Beläge.:D

 

Hattu verdammt recht gehabt! Danke! Bin die Jucys in den letzten Tagen eingefahren ... und kein Vergleich! Bremsen echt super (auch hinten) und bleiben dabei sehr genau dosierbar... teuer (weil Carbon Ausführung) aber echt gut, meiner Meinung nach.

 

... aber was sind A2Z Beläge?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

(Sorry, find irgendwie nicht die ideale Antwort mit der Suchfunktion)

... hab mir kürzlich ein Haro Thread-8 (Dirt/Urban) bike zugelegt und beginne nun zu pimpen...

Da sind Hayes MX-4 (OEM only) Disc brakes drauf. Hab zwar keine Erfahrung mit Disc-Brakes, aber find sie scheisse (keine gute Dosierung).

Welche (ich nehme an hydraulische) Bremse macht auf einem Dirt/Urban Bike Eurer Meineung nach Sinn (Dosierung, Gewicht)? Und welche Scheibengröße vo/hi (160/180/200)?

 

Hayes HFX-9?

Formula Oro? Welche?

Avid Juicy?

 

oder gar eine ganz andere? :confused:

 

Und s'geht ja auch um's pimpen, also wenn dann schon eine gscheite...

 

muchas Dankeschön vorab!

mhm, hau dir eine Juicy5 drauf, auch mit 160 beisst sie ganz gut.. und kosten tuts auch kein großes geld.. zumindest mir gefällt sie ganz gut (hab im vergleich dazu bis jetzt nur die louise selber gehabt, is auch oke, bloß teurer und kann auch net mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Bremse is sozutippen ein "Vor"modell der jetzigen Avids.

Seit 2002 die "performance" Beläge nicht mehr hergestellt wurden, ging kein Endo, die Originalbeläge (Sinter) warn einfach nur :k: bzw. :( .

 

Erst wieder letztes Jahr mit den Swissstop und auch jetzt mit den A2Z (= Fastop) (sind billiger als Swissstop, aber schenken sich nix. Haltbarkeit mM nach sogar besser als Swissstop).

Der Unterschied ist echt erschreckend, und das nur um den Preis der Beläge --> keine andere Disc nötig!

Die neuen originalen "organic" kommen als nächstes dran, daher dazu noch keine eigene Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...