Zum Inhalt springen

MTB - Nachrüsten!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,...

 

also ich habe immer noch mein G-Zero Team, bis jetzt war ich eigentlich immer sehr zufrieden damit, und es mussten nur Kleinigkeiten erneuert werden. Jetzt ist aber wohl mal zeit mehr zu wechseln, da sich z.b. das rad schon rellativ schnell verstellt (gangschaltung), so dass ich schon fast keinen gang mehr reibungslos rein bekomme,...was den spaß doch einwenig drückt.

 

Also dieses Bike habe ich:

http://bikedaten.de/index.php?kat=Bikeauswahl&select=pick&bid=10078

 

Also meine 1.) Frage, kann alles schuld sein, wenn sie das Bike von selber zu verstellen beginnt (schon nach 3, 4 ausfahrten nachdem es richtig eingestellt wird)? Dann möcht ich wenn alles in XT nachkaufen, wie groß ist da der Unterschied zu XTR, soviel mehr kostet das meiste ja auch nicht

 

2.) Meine Klickpedale sind auch ein wenig rostig, da hätte ich auch gerne neue, welche sind preis-leistungs mäßig zu empfehlen (und rosten nicht so leicht)?

 

3.) Welche Federgabeln passen vorne in mein Bike? Welche sind da zu empfehlen, sollte auch nicht zu teuer sein, aber auf jedenfall eine lock-out funktion (am besten mit fernbedienung)besitzen.

 

Da ich mit dem Rad immer sehr zufrieden war/bin, zahlt sich ein wenig investieren sicher aus, oder würdet ihr in dieses Rad nichts mehr investieren,...? Vom gewicht her find ichs ja auch voll ok. Hat sich in der Rahmen ergometrie in den letzten Jahren sehr viel getan, und wenn ja, was sind die größten untschiede zu damals`?

 

Ich weiß ein wenig viel Text, trotzdem wäre ich auch sehr dankbar, wenn der eine oder andere zur einen oder anderen frage eine antwort bzw. meinung schreiben würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, für was, jetzt ist mal das wichtigste, dass das schalten wieder problemlos funktiniert, da ich nicht weiß, was dazu alles getauscht gehört, kann ichs net genau sagen, den einen oder anderen 100er eben.

 

Gibts am rad auch teile, die sehr wenig verschleißen?

 

was ist eigentlich der untschied zwischen normalem und inversem Schaltwerk? Welches bräuchte ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile, die ich punctp Schaltperformane unbedingt tauschen würde:

 

Kassette

Kette

Kettenblätter

ZÜGE

BOWDEN

 

An den Schaltkomponenten würd ich maximal beim Schaltwerk was machen. Du hast vorne einen E-Type-Umwerfer, den ich unbedingt lassen würde, wenn er funktioniert. Da irgendwas mit den aktuellen Modellen zu machen ist horror, weil sichs mit dem Bogen der Schwinge oberhalb der Leitbleche nicht g´scheid ausgeht (ohne Zangeln).

 

Gabel und Dämpfer zu tauschen wäre auch eine Idee. Wenn du Glück hast, erwischt du viell. ein Auslaufmodell des DT-Swiss SSD210L in passener Einbaulänge. Der würde deinem Hinterbau neues Leben einhauchen.

 

Alternativ könnte man sich auch um einen der letzteren SID-Modelljahrgänge umschauen.

 

...oder einen günstigen SPV-Dämpfer.

 

An der Front würde ich nicht mehr als 100mm Federweg verbauen, alternativ viell. ein System àla U-Turn oder Talas (wenn man sichs leisten kann).

 

Aus den aktuellen Gabeln würde ich eine Recon U-Turn ins Auge fassen, die recht gut passen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, erstmal danke

 

was für eine länge würd ich fürn dämpfer brauchen?

 

und wie merk ich, ob der umwerfer noch einwandfrei funktioniert? Hätte nämlich sonst den neuen XTR umwerfer im auge, der laut tests ja sehr gut sein soll!

 

die Züge wurden erst erneuert, da sollte also nix sein. Kette is auch neu,

 

mir kommt vor, dass meine schaltung hinten verbogen ist, was wäre da als alternative zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) was für eine länge würd ich fürn dämpfer brauchen?

 

Glaube, dass 165mm passen müsste

 

2) und wie merk ich, ob der umwerfer noch einwandfrei funktioniert?

Schaltets vorne anständig? Ja oder nein? Warum was tauschen, was ned hin ist?

 

3) die Züge wurden erst erneuert, da sollte also nix sein. Kette is auch neu, mir kommt vor, dass meine schaltung hinten verbogen ist, was wäre da als alternative zu empfehlen?

-) Schauenlassen, ob das Schaltauge verbogen ist

-) Schauen ob das Schaltwerk sauber eingestellt ist (Anschläge)

 

Wenns am Schaltwerk liegt, genügt ein LX, XT schaut aber besser aus ;)

 

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr persönliche Ansicht, trifft sicher nicht die allgemeine:

 

* XTR ist nur zum Einidrahn und vielleicht für die Leichtbauer - zum nachrüsten zu teuer und doof, Funktionsvorteil Null.

 

* LX/XT-mix (die wichtigeren Komponenten sind in der schlechteren Ausführung vorhanden: die Schalthebel) ist zwar nicht meine bevorzugte Wahl, aber funktioniert gut, auch jetzt noch, nach ein paar Jahren. Einzig hier würde ich Tausch auf XT verstehen, der krasse Klassen-Unterschied zu vor 10 Jahren ist aber nicht mehr gegeben

--> bowden wechseln, Antrieb (Kette, alle Zahnräder) ansehen lassen, wennst unbedingt was machen möchtest

 

* Gabel/Dämpfer an so einem alten Rad? Nur wenn unbedingt nötig, besser das Zeug zum Funktionieren bringen, Rad als Ersatzrad/Herborgrad pflegen, neues Rad anschaffen

 

* Nachkauf von Komponenten: LX, LX, LX, LX !!! Preis-/Leistungs- Winner

 

* einziger MUSS-TAUSCH: Kurbel --> Hone (=LX) Hollowtech II

 

ansonsten HT-Bikers letzten Rat befolgen

 

PS: hab gerade an meinem 2001er Rad einen neuen Dämpfer eingebaut, ganz was billiges, weil sich was anderes nicht lohnt, aber der Kind Shock 504 funktioniert echt gut (2 Fahrten erst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, wie gesagt, bin mit meinem rad sehr zufrieden gewesen, und möchte einfach mal wieder soviel tauschen, damit es ohne probleme läuft (auch auf längere sicht).

 

Und ein neues rad kaufen hat dann ja eigentlich keine vorteile, oder? Vl später mal ein carbon in einigen jahren.

 

Bis dahin würd ich halt gerne dieses aufrüsten. Wieso sollte ich die Kurbel erneuern,..ich dachte eigentlich, dass die das einzige ist, was ohne probleme läuft ;), gibts da jetzt schon so einen großen unterschied zu meiner kurbel?

 

Sont, wie groß ist der unterschied zwischen lx- zu xt zu xtr jetzt wirklich?

z.b. schaltwerk auf bikestor.cc :

Shimano LX Schaltwerk RD-M 571 SGS - 30 euro

Shimano XT-2007 Schaltwerk, Normale Schaltrichtung -45 euro

Shimano XTR 2007 Schaltwerk Normal - 85 euro

 

Was für Vorteile bringt die jeweils höhere klasse? Dann würd ich noch gerne wissen was nun der unterschied zwischen invers und normal ist (was brauche ich)? und ob ich einen langen oder normalen Käfig brauche (was ist da der unterschied)?

 

Dann zum Umwerfer, mir wurde ja oben gesagt, dass bei mir nur ein E-Typ passt,..würde dieser dann ohne schnickschnack auch bei mir passen: Shimano XTR 2007 Umwerfer E-Type ?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Strike mit Carbon-Rahmen.

 

Wie der HT-Biker schon schreibt:

 

- Die XT-Umwerfer ab 2004 gehen nicht unter die Schwinge. Ich habe mir vor einiger Zeit deswegen noch einen alten als Reserve zugelegt. Ob der 2007er XTR passt, kann ich nur raten, der Platz ist jedenfalls ziemlich eng.

 

- Federbeinlänge ist definitiv 165 mm. Ich hab´ das DT-Swiss SSD 210 L drin. Das geht sich vom Einbau her aus. Der Platz fürs Federbein ist beim Strike nämlich auch recht knapp, sowohl an der Schwinge, als auch in der Ausnehmung des Rahmens. Da zwickt´s bald einmal mit Ventil (der Luftfeder), Zugstufenverstellung oder Lockouthebel.

Ich habe lange herumgetüftelt um (ohne Schweißerei an der Schwinge) ein 190er einzubauen und etwas mehr Federweg herauszuquetschen, bin aber gescheitert. Irgendwo hat´s immer geklemmt.

 

- Federgabel hab´ ich eine Marzocchi Z1 mit 130 mm Federweg drin. Wirkt ein bisserl kräftig, der Lenkwinkel liegt so bei knapp 67 Grad. Das Radl fährt dafür wunderschön geradeaus und in der Kurve ist mir bisher auch nicht wirklich etwas Negatives aufgefallen.

Ich rolle aber auch auf DT Swiss 6.1D mit 2.4er Reifen und bremse vorne mit 210er Scheibe. Bin also kein typischer Leichtbauer, hab´s lieber stabil.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach würden sich all diese Investitionen bei einem 5 Jahre alten Bike nicht mehr auszahlen.

 

Ich weiß, dass man sich von einem geliebten Bike nur sehr schwer trennen kann, aber teste einfach einmal ein aktuelles Bike, dann kannst du die Unterschiede zwischen einem heutigen und deinem Bike (das G-Zero gibt es ja doch schon seit 99, und viel wurde meines Wissens nach beim Rahmen nicht verändert) selbst erfahren.

 

Speziell bei den Federelementen merkt man einen großen Unterschied, ganz zu schweigen von den Unterschieden zwischen V-Brake und Scheibenbremsen.

 

Ich würd das aktuelle Bike von einem Fachmann anschauen lassen, und dann die defekten Teile (Tip mal auf Schaltauge und/oder ausgeschlagene Bolzen im Parallelogramm des Schaltwerkes) möglichst günstig (LX Niveau) tauschen.

 

Und dann sparen und sich ein neues Bike holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich danke einmal allen für die raschen antworten

 

bzgl. neuem rad: da sind ja dann eventuell wieder teile drauf, die mir vl nicht so taugen, bei meinen 60 kilo brauch ich auch nicht die hardcorefedern, und mit der zeit werd ich jetzt einfach mal dampfer und gabel wechseln, dann ists ja eigentlich eh so gut wie ein neues radl, oder?

 

so würd ich dann mit allem drum herum auf max. 1000 euro kommen, a neues rad mit den koponenten kostet gleich mal 1800 aufwärts, oder sehr ich da was falsch?

 

Bzgl. Scheibenbremsen: Ich wollte bis jetzt einfach noch nie eine drauf haben, da ich immer wieder negatives davon hörte, sind mittlerweile scheibenbremsen wirklich den felgenbremsen vorzuziehen? Welche wäre da z.b.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich danke einmal allen für die raschen antworten

 

bzgl. neuem rad: da sind ja dann eventuell wieder teile drauf, die mir vl nicht so taugen, bei meinen 60 kilo brauch ich auch nicht die hardcorefedern, und mit der zeit werd ich jetzt einfach mal dampfer und gabel wechseln, dann ists ja eigentlich eh so gut wie ein neues radl, oder?

 

so würd ich dann mit allem drum herum auf max. 1000 euro kommen, a neues rad mit den koponenten kostet gleich mal 1800 aufwärts, oder sehr ich da was falsch?

 

Bzgl. Scheibenbremsen: Ich wollte bis jetzt einfach noch nie eine drauf haben, da ich immer wieder negatives davon hörte, sind mittlerweile scheibenbremsen wirklich den felgenbremsen vorzuziehen? Welche wäre da z.b.?

 

Du musst dir ja kein Komplettbike kaufen, sondern baust einen Rahmen auf, so wie DU es willst, dann hast du das Problem nicht.

 

Wie gesagt, ICH würde nicht 1000€ in ein altes Bike stecken, vorallem wer weiß wie gut deine Laufräder noch sind, wenn du die dann auch bald tauschen musst, dann gehts weiter ins Geld und wenn du dann mit dem LRS noch vielleicht auf Discs umrüsten willst, hast du schon dein neues Bike.

 

Bezüglich neue Gabel, neuen Dämpfer in altes Bike:

Bei der Gabel ist sicher ein großer Unterschied spürbar, aber für die Funktion hinten ist auch der Rahmen ausschlaggebend (Lager, Dämpferanlenkung, sprich die ganze Rahmenkonstruktion), und dabei hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan => aktuells Bike ausborgen und testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich stand vor der selben Entscheidung. Hab ein Rad Baujahr 2001 und im letzten Teil einiges aufgerüstet. Als das aber immer mehr wurde, hab ich mir dann gleich ein neues gekauft.

 

1000€ sind schon sehr viel. Vorallem bekommst du, wenn du es dann in z.b. 1-2 Jahren verkaufen willst, trotzdem nicht mehr Geld fürs alte Rad.

 

Wenn dir ein neues Rad zuviel ist, würde ich auf ein günstiges gebrauchtes umsteigen. Um 1000€ plus ein bisserl mehr, gibts schon tolle Sachen. Und beim Preis geht ja immer was. :)

z.b. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=65530

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=66073

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rad um 1000 euro aufrüsten wäre nonsens. die differenz zu einem neuen ist da einfach zu wenig.

da du ja schon lange jahre das bike hast, würd ich dir folgendes vorschlagen:

1. geometriedaten abmessen

2. mit versenderbikes vergleichen

3. zuschlagen

4. altes verkaufen

 

schau dir mal an, was du bei radon, canyon, poison etc. für rund 1500 euro bekommst.

da zahlt sich 1000 € für ein 5 jahre altes gerät wirklich nimmer aus ;)

 

ich sprech natürlich nur von einer aufrüstung im große sinn. i hab selbst a 2002er und kleinigkeiten werden immer getauscht. aber ab einem gewissen preisrahmen steht´s nimmer dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...