Zum Inhalt springen

Ketten rotieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt ja schon einige Beträge über das rotierende Wechseln von meist drei Ketten um eine größere Lebensdauer des Antriebes zu erhalten.

ABER: Sollte ich zum Wechseln drei gleiche Kettenmodelle haben oder ist es egal wenn es verschiedene Modelle sind?

Konkret: Auf meinem neuen Bike ist eine HG-73 und weil die Wippermann Connex 904 so gelobt wird, würd ich mir zwei von diesen zulegen.

Funktioniert das? Der Preis ist ungefähr gleich, weil ich bei der HG-73 ein Kettenschloss bräuchte, welches bei der Wipperman(X-link Verschluss?) dabei ist. Oder lieg ich da falsch? Gibt es andere Vorschläge?

 

Vielen Dank schon mal auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Hallo,

 

es gibt ja schon einige Beträge über das rotierende Wechseln von meist drei Ketten um eine größere Lebensdauer des Antriebes zu erhalten.

ABER: Sollte ich zum Wechseln drei gleiche Kettenmodelle haben oder ist es egal wenn es verschiedene Modelle sind?

Konkret: Auf meinem neuen Bike ist eine HG-73 und weil die Wippermann Connex 904 so gelobt wird, würd ich mir zwei von diesen zulegen.

Funktioniert das? Der Preis ist ungefähr gleich, weil ich bei der HG-73 ein Kettenschloss bräuchte, welches bei der Wipperman(X-link Verschluss?) dabei ist. Oder lieg ich da falsch? Gibt es andere Vorschläge?

 

Vielen Dank schon mal auf eure Antworten

 

 

grabe den thread aus, weil ich mir eine neue kette für mein RR zulegen möchte.

hat zwar erst 2000 km runter, ist aber so dreckig, dass ich sie nicht mehr wirklich sauber bekomme. daher wechsel.

 

dzt alles ultegra 10fach

was empfehtl ihr mir für ketten? sollte so um die 20 bis 30 eur kosten. ich denke an kmc (http://bike-components.de/catalog/Ketten/10+fach/X-10+10-fach+Kette )

 

gute wahl?

shimano würde ich auch nehmen, aber ich hab nur einen standard-kettennieter, nicht den shimano-spezifischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bike-components zahlst ja noch 8-10€ versand oder ...

 

kmc 45€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5630.html

 

dura ace 28€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1909.html

 

kaufst dir einmal im leben:

shimano kettennieter 30€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1018.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei bike-components zahlst ja noch 8-10€ versand oder ...

 

kmc 45€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5630.html

 

dura ace 28€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1909.html

 

kaufst dir einmal im leben:

shimano kettennieter 30€

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1018.html

 

bei den KMC Ketten, ist das Kettenschloss dabei, da brauchst nix nieten!!

 

Gibts wirklich noch Leute, die ihre Kette vernieten ??? Also, ich könnt mir das nicht mehr vorstellen. Allein die Reinigung des Antriebs geht mit ausgebauter Kette 10mal so schnell und gründlich, auch die Kette selbst lässt sich viel besser reinigen. Demnach nur MIT Schloss - meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den KMC Ketten, ist das Kettenschloss dabei, da brauchst nix nieten!!

 

Gibts wirklich noch Leute, die ihre Kette vernieten ??? ...

 

hat ja keiner behauptet :wink:

hab des nietteil nur dazu gegeben wenns a shimno kette wird und er ja gschriebn hat er hat des von shimano ned

 

frag des mal den Supermerlin

(glaub der hat vor kurzen ein gecrashtes gepostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens gehts ned um a Rennradl und zweitens kann ich im Moment net nachschaun, weil ich noch bei der Arbeit sitze.

 

Hab mir ehrlich gesagt noch nie überlegt obs wirklich 116 sind, weil die Kette noch nie zum Wechseln war. Aber ich könnts mir schon vorstellen, is ein 22" Rahmen und a long cage Schaltwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens gehts ned um a Rennradl und zweitens kann ich im Moment net nachschaun, weil ich noch bei der Arbeit sitze.

 

Hab mir ehrlich gesagt noch nie überlegt obs wirklich 116 sind, weil die Kette noch nie zum Wechseln war. Aber ich könnts mir schon vorstellen, is ein 22" Rahmen und a long cage Schaltwerk.

 

die 116 im Moment passen eh:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Eine Frage an die (Shimano)Kettenrotierer: Nietet ihr, oder verwendet ihr bei jedem Wechsel ein neues Kettenschloss (a 6€)? Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich nochmal zum Nieten anfang. Danke:wink:

 

Ich habe bei 3 Ketten 3 Kettenschlösser und verwende die immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Ich hab deshalb darüber nachgedacht, weil Shimano ausdrücklich darauf hinweist, dass das Schloss nicht wiederverwendbar ist. Zurück zu den Nieten will ich auch wirklich nimma :-)

 

Ja das macht SRAM auch. Jetzt habe ich deine Frage aber noch genauer gelesen, ich habe bisher nur SRAM Kettenschlösser (auch mit Shimano Ketten) verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das Kettenschloss ist für alljene Leute, die dank Lex Americana wegen jedem Furz irgendwen verklagen müssen oder einen guten Rechtsschutz haben.

 

Ich verwende Kettenschlösser seit über 10 Jahren und das auch mehrmals. Mir hats noch nie eins gefetzt ohne dass es auf eigene Blödheit zurückzuführen gewesen wäre. Ich spreche hier sowohl für KMC, Wippermann als auch SRAM Kettenschlösser.

 

Ist meiner Meinung nach völlig problemlos und keinen weiteren Gedanken wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke. Ich hab deshalb darüber nachgedacht, weil Shimano ausdrücklich darauf hinweist, dass das Schloss nicht wiederverwendbar ist. Zurück zu den Nieten will ich auch wirklich nimma :-)

ich demontier die ketten auch gelegentlich via Kettenschloss um sie besser trocknen lassen zu können. in unserem radlraum hats fast aussentemperaturen, da rosten die ketten recht schnell, wenn ich sie nicht vorher ordentlich trockne und so ordentlich schaff ichs dann doch nicht mit einem fetzen. also wird sie halt demontiert und im VZ an den heizkörper gehängt.

Wenn ich da jedesmal ein neues schloss, ich obersparifroh....

die halten wirklich viele wiedermontagen aus, sowohl am crosser wie auch auf den MtBs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviele Km meint ihr die Laufleistung durch diese Vorgangsweise zu erhöhen?

Mit wäre das zu viel Aufwand. Die letzte Kassette und Kettenblätter hab ich nach fast 20000km am Crosser gewechselt und selbst das auf Verdacht denn als Funktionseinbußen.

 

Ich gestehe, ich bin ein Kettenschloss-Wiederverwender, rotiere aber meine Ketten nicht. Ich hab jetzt am Renner bei ca. 8tkm die 2. Kette, die jetzt im Frühjahr dann an der Verschleißgrenze sein wird. Kettenblätter sinds noch die Ersten und mit der Kassette funktionierts derweil auch noch. Viell. wird der nächste Kettenwechsel dann einen Tausch nötig machen, aber dann bin ich lang damit gefahren und gut ist.

 

Das Thema Kettenrotation hatten wir schon lange nicht, und ich glaube mich zu erinnern, dass von "deutlicher" Lebensdauerverlängerung bis "wurscht" so ziemlich alles empirisch nachweisbar war. Ich schätze mal, dass es kein Patentrezept gibt, oder es bei den wirklichen Kilometerfressern zu einer längeren Nutzbarkeit des Antriebs kommen kann - persönlich keine Ahnung. Im Endeffekt muss das jeder so halten, wie er glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...