Zum Inhalt springen

festplatte kaputt was tun??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine notebook festplatte is mir eingegangen, kann man die daten noch irgendwie spiegeln (die scheibe dreht sich nicht mehr!)

Danke

Wenn sich nyx mehr dreht hilft nurmehr ein Ausbau im Reinraum o. ä..

 

Der einzige "private Versuch" der noch lohnen könnte: Platte ausbauen, Schnittstelle festellen, alles für den Einbau in einen anderen Rechner als Slave vorbereiten (Jumper, Kabel etc.), die Platte in einen Tiefkühlsack packen und über Nacht einfrieren. Platte aus der Tiefkühle (am besten ein wenig isolieren wenn möglich) und möglichst rasch anstecken und den Masterrechner hochfahren. So rasch als irgend möglich versuchen die Daten aus den wichtigsten Verzeichnissen auf die Platte des Masterrechners zu kopieren. Wird die defekte Platte wieder warm, ist aus Maus. Wenn das klappt dann nur einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie teuer wäre die atingo variante??

Keine Ahnung, ich hab' nie eine Rechnung gesehen, immer nur andere hingeschickt (ich hab' ein Backup :devil: ).

 

Einfach anrufen und unverbindlich die grundsätzliche Richtung erfragen.

 

ok also nicht für private zwecke relevant!!
It depends (wia der Spanier so sogt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet wird manchmal fälschlicherweise geraten, die Festplatte ins Tiefkühlfach zu legen. Dies kann zu Dejustierungen und Kurzschlüssen führen.

Richtig: kann. Nur wenn gar nyx mehr geht, kann das auch (für EINMAL) funktionieren. Wichtig dabei ist, in einen Plastikbeutel (damit kein Eis/Wasser ran kann). Klar gibts dann Kondenswasser, aber scheiß drauf, das Ding ist eh hinüber. Selbiges gilt für die Dejustierung: Hop oder drop.

 

...und zum "fälschlicherweise": Ich habe mit selbiger Methode von ca. 20-30 Platten die vom Read/Write-Fehler bis zum Stuck alles mögliche hatten (oder eben auch nicht mehr) Daten auslesen und tranferieren können. Das muss dann eben Ratz-Fatz gehen, weil das eben eine End-Of-Pipe-Geschichte ist.

 

EDIT: Korrekterweise möchte ich noch dazu sagen, dass Du grundsätzlich recht hast, professionelle Lösung ist das keine. Aber es kostet eben nyx und kann bei der richtigen Ausführung eben auch funktionieren. Tiroler Franzbranntwein für den PC eben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die defekte Platte wieder warm, ist aus Maus. Wenn das klappt dann nur einmal!

Und wenn man die Platte während des Datentransfers im Tiefkühlfach lässt? Kann man den Tod dann noch weiter hinauszögern? Schliesslich dauert es ja länger bis er alle seine unanständigen Filme und schlüpfrigen Bildchen rübergezogen hat :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man die Platte während des Datentransfers im Tiefkühlfach lässt? Kann man den Tod dann noch weiter hinauszögern? Schliesslich dauert es ja länger bis er alle seine unanständigen Filme und schlüpfrigen Bildchen rübergezogen hat :D .

Das hab' ich aus Gründen unzureichender Örtlichkeiten und Kabel noch nie versucht. Würde ich aber auch ned. Warum? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mich hat heute gleiches schicksal ereilt, gott sei dank - ACRONIS Trueimage sicherung die ich täglich in der nacht durchführe - alles wiederherstellen können *ufff*

 

 

aber einen entscheidenden fehler gemacht, das backup lief auf eine interne platte, genau die ist eingegangen und dann hat die systemplatte auch noch zum spinnen angefangen = megagau

 

daraus lernt man - raidsonic wechselrahmen und jeden tag in der früh geht der 3.5" sata platte an einen sichern ort ehe sie abends vor dem nächtlichen backup wieder eingelegt wird, usb externe disk ist mir zu langsam darum muss es ein internes wechselbares system sein

 

hätte beinahne 17000 bilder verloren :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens jetzt weißt du, wofür man backups macht. externe hdd kaufen, daten auf gerät und auf ext. hdd speichern. also z.b. alle wochen ein backup von gerät zu ext. hdd kopieren. wichtig ist, die festplatte aber auch abstecken wenn du grad kein backup machst, weil die daten sonst wieder einer angriffsfläche ausgesetzt sind (internet + viren).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...