Zum Inhalt springen

Unterschied ADSL XDSL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

xDSL ist ein sammelbegriff von allen DSL varianten. als xDSL = DSL. ADSL ist eine "unterform" von xDSL...in dem fall asymetric digiatal sbscriber line...es gibt noch einige andere..zb high data rate digiatal sbscriber line.

 

für dich aber nicht weiter intressant, ADSL = xDSL

 

mit 1gig...würd ich mir aba HUI von One nehmen..damit bist mobil :)

 

oder sind die 1gig für einen tag...eine stunde? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arten von DSL-Verfahren

 

Es gibt verschiedene Arten von DSL-Techniken, die unter der Bezeichnung „DSL“ oder „xDSL“ (x als Platzhalter für das spezifische Verfahren) zusammengefasst werden:

 

* ADSL - Asymmetric Digital Subscriber Line, eine asymmetrische Datenübertragungstechnologie, zum Beispiel mit Datenübertragungsraten von 8 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und 1 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream);

* ADSL2+ - Eine erweitere Form von ADSL mit Datenübertragungsraten von bis zu 25 Mbit/s zum Teilnehmer (Downstream) und bis zu 3,5 Mbit/s in der Gegenrichtung (Upstream), die Geschwindigkeit wird dynamisch ausgehandelt;

* HDSL - High Data Rate Digital Subscriber Line, eine symmetrische Datenübertragungstechnologie mit Datenübertragungsraten zwischen 1,54 und 2,04 Mbit/s;

* SDSL (G.SHDSL) - Symmetrical Digital Subscriber Line, eine symmetrische Datenübertragungstechnologie mit Datenübertragungsraten von bis zu 3 Mbit/s symmetrisch, das heißt im Downstream wie auch im Upstream; bei vieradriger Anschaltung (zwei Kupfer-Doppeladern) können maximal 4 Mbit/s übertragen werden. Alternativ kann auch die Reichweite auf Kosten der Bandbreite erhöht werden.

* VDSL bzw. VDSL2- Very High Data Rate Digital Subscriber Line, eine Datenübertragungstechnologie, die theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s im symmetrischen Betrieb bietet.

* UADSL, UDSL - Universal (Asymmetric) Digital Subscriber Line

Breitband-Anbieter in Österreich:

 

* Telekom Austria (aon)

* inode

* UPC Telekabel (chello)

* Silverserver (sil)

* Tele2UTA

* Anexia

* eTel Austria

* net4you

* HAPPYnet

* Kabsi.at

* Ris.at

* iPlace

 

Wikipedia ist Dein Freund :wink:

 

Mobil würd' ich nur nehmen, wenn ich tatsächlich bedarf an mobilem Netz hätte. Sonst ist Leitung besser, weil man von der Empfangsqualität unabhängig ist (beim mir zu Hause ist die z. B. sauschlecht) und mit einem billigen Router (bei vielen Anbeitern sogar legal) einfach ein LAN aufbauen kann (mehrer PCs, Drucker, Server was Nerd halt so braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd eher so sagen, dass xDSL eine Unterform von ADSL ist ;)

 

xDSL hat den Vorteil, dass es eine komplette Telefonleitung "besetzt" .. es kann damit nichtmehr telefoniert werden (das is aber gleichzeitig auch der Nachteil)

 

Dafür is xDSL die einzige wirkliche Alternative zu Kabel-Modem-Internet (chello, liwest, kabsi etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso ist das!

nein ich will das net nur zuhause fürn pc, laptop hab ich keinen!

wenn ich z.B. zu hause kein telefon mehr haben will kan ich einfach xdsl von inode nehmen weil dan ist es e egal ob die leitung besetzt ist, richtig?

und das telefon grundentgeld spare ich auch, oda???

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso ist das!

nein ich will das net nur zuhause fürn pc, laptop hab ich keinen!

wenn ich z.B. zu hause kein telefon mehr haben will kan ich einfach xdsl von inode nehmen weil dan ist es e egal ob die leitung besetzt ist, richtig?

und das telefon grundentgeld spare ich auch, oda???

danke

Ja. Entbündelte Leitung = keine Telefongebühr. An wen diese Leitung dann geht, Inode, Silverserver etc., ist egal. Mit VoIP (-> Wiki!) könntest du dann auch weiterhin ganz normal telefonieren, nur läuft das dann auch über die Datenleitung deines Internetproviders und nicht mehr über die Telekom. "Besetzt" gibt's dann nicht mehr (allerdings ist das auch bei ADSL so, weil sich Internet + Telefonie die Leitung teilen können -> Splitter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr schon bei dem thema seid :p ..

 

kennt jemand das tele2uta-angebot internet flat-rate um 29,90?

 

demnächst müsst ich mich für ein internet-provider entscheiden und telekom ist mir definitiv teuer.

aus den chelloprodukten werd ich nicht schlau...chello-classic gibts um 49,90....allerdings mit welchem datenlimit?

eine alternative wäre noch inode...da gäbe es um 29,90 auch ein flat-rate produkt (allerdings im vergleich zu tele2 zusätzlich herstell-, aktivierungsgebühr und modemkaution).

 

was gibt es noch für möglichkeiten?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...