Zum Inhalt springen

Bauernschnapsen - Regeln


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich mir sicher bin, dass einige von euch regelmäßig (Ent-)Spannung beim Kartentippeln suchen, hoffe ich auf fachkundige Auskünfte!

 

Folgende Fragen hinsichtlich der Bauernschnaps-Regeln blieben trotz Internet-Recherche unbeantwortet:

1. Farb/Stichzwang: wenn z.B. Spieler 1 beim normalen Spiel die Karo-Dame spielt und Spieler 2 diesen mit dem Karo-König sticht - kann Spieler 3 den Karo-Buben spielen (Erfüllung d. Farbzwangs), wenn er auch z.B. das Karo-Ass hat und eigentlich stechen könnte/müßte (auch Erfüllung d. Stichzwangs)?

2. Bettler: beginnt derjenige der das Spiel ansagt? wieviel Punkte zählt der Bettler (habe von 4 oder auch 5 Punkten gehört ...)

 

Fragen über Fragen ... :confused:

 

vielen Dank jedenfalls an alle Experten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Farb/Stichzwang: wenn z.B. Spieler 1 beim normalen Spiel die Karo-Dame spielt und Spieler 2 diesen mit dem Karo-König sticht - kann Spieler 3 den Karo-Buben spielen (Erfüllung d. Farbzwangs), wenn er auch z.B. das Karo-Ass hat und eigentlich stechen könnte/müßte (auch Erfüllung d. Stichzwangs)?

Da muss auch Spieler 3 drüberstechen.

 

2. Bettler: beginnt derjenige der das Spiel ansagt? wieviel Punkte zählt der Bettler (habe von 4 oder auch 5 Punkten gehört ...)

Ja, es beginnt der, der das Spiel ansagt und wert ist der Bettler 4 und der Assenbettler 6.

 

Und ausserdem spielt man das mit doppeldeutschen Karten - Schelle, Pik, Herz und Eichel. Nix Karo - pfui! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lieber herr noghost, ich bin da jetzt aber anderer meinung mit dem farb- und stichzwang bei der gschicht mit dem karo buben. soweit ich mich erinnere gibts beim normalen spiel keinen stichzwang. reicht wenns die farbe ist.

 

und wie schon der tom cool sagt, der bettler ist überhaupt keine schnapsereigschicht, kommt von irgendeinem anderen kartenspiel - präferanzen oder sowas schräger. wer bettler spielt braucht sowieso keine regeln.

 

und überhaupt das einzig wahre spiel ist gratzen oder kratzen oder krazen (ich hab keine ahnung wie man das schreibt, man kann ein vermögen damit verlieren, wenn man statt mit 1 Cent einsatz um 2 cent spielt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lieber herr noghost, ich bin da jetzt aber anderer meinung mit dem farb- und stichzwang bei der gschicht mit dem karo buben. soweit ich mich erinnere gibts beim normalen spiel keinen stichzwang. reicht wenns die farbe ist.

 

und wie schon der tom cool sagt, der bettler ist überhaupt keine schnapsereigschicht, kommt von irgendeinem anderen kartenspiel - präferanzen oder sowas schräger. wer bettler spielt braucht sowieso keine regeln.

 

und überhaupt das einzig wahre spiel ist gratzen oder kratzen oder krazen (ich hab keine ahnung wie man das schreibt, man kann ein vermögen damit verlieren, wenn man statt mit 1 Cent einsatz um 2 cent spielt)

 

oder Gewinnen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also lieber herr noghost, ich bin da jetzt aber anderer meinung mit dem farb- und stichzwang bei der gschicht mit dem karo buben. soweit ich mich erinnere gibts beim normalen spiel keinen stichzwang. reicht wenns die farbe ist.

 

Da Schnapsen ein Männersport ist, greifen wir diesbezüglich lieber auf mein Wissen zurück :p .

 

und wie schon der tom cool sagt, der bettler ist überhaupt keine schnapsereigschicht, kommt von irgendeinem anderen kartenspiel - präferanzen oder sowas schräger. wer bettler spielt braucht sowieso keine regeln.

 

Das stimmt, nicht jeder spielt den Bettler, aber da der Threadersteller danach gefragt hat, ist es wohl so :U: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: Bettler spielen nur die Leute, die's nicht können :D

 

und genau Herr Geist, man spielt mit doppeltdeutsche Karten: Benamselung daher siehe vorher!!!!

 

ich bilde mir ein, dass Stichzwang und Farbzwang gilt.

 

nur glaube ich auch, dass das Problem eher selten auftreten wird:

weil das wird ja nur beim normalen Spiel interessant:

Beispiel: Spieler 1 spielt den Unter, Spieler 2 sticht mit 10er, Spieler 3 spielt den Ober und du als Spieler 4 hast jetzt Ass und König zur Auswahl.

 

Hätte Spieler 3 den 10er gespielt, würdest du ja auf jeden Fall die Ass nehmen, weil du ja mit Sp. 2 zusammenspielst. Spielst du die Ass, habt ihr ja viel mehr Punkte zusammen. Spielst du den König entsprechend weniger -

ausserdem, was tust du dann mit der Ass? Die ist ja jetzt "alleine". Ein bisschen teuer, so nachher dem Gegner einen Trumpf wegzunehmen. Das ginge mit dem Kini billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbzwang is eh klar, Stichzwang is jedoch nur wenn zuadraht is!

Zumindest bei uns! :toll:

 

na i bin mir mittlerweile sicher, dass auch stichzwang ist, weil sonst könntest du ja niemanden einen trumpf herausziehen, wenn nur noch eine karte von der farb da ist.

 

(zuadrahen kann man übrigens nur beim 2erschnapsen - frechgrins)

 

@wikipedia: welches norddeutscher hat das geschrieben... des is ja oag: atoutfarbe..... so ein wort hat beim schnapsen nichts verloren!!! (wird das pik doch tats. blatt genannt... brrrr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schnapsen ein Männersport ist, greifen wir diesbezüglich lieber auf mein Wissen zurück :p .

 

 

ein so ein blödsinn. frauen sind die besseren kartenspieler und beim schnapsen sowieso. mit ausnahme von mir halt, weil ich zu dämlich bin die richtigen karten zu kriegen. und glaub trotzdem nicht, dass beim normalen spiel stichzwang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na i bin mir mittlerweile sicher, dass auch stichzwang ist, weil sonst könntest du ja niemanden einen trumpf herausziehen, wenn nur noch eine karte von der farb da ist.

 

(zuadrahen kann man übrigens nur beim 2erschnapsen - frechgrins)

 

 

Hast recht, wenn Trumpf gespielt wird ist Stichzwang!

 

 

Wir reden doch über 2erSchnapsen oder?

Hab zumindest nix vom 4er gelesen.... es ist aber auch noch früh... :zzzz: kann sein daß ich was verschwitzt hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, wenn Trumpf gespielt wird ist Stichzwang!

 

 

Wir reden doch über 2erSchnapsen oder?

Hab zumindest nix vom 4er gelesen.... es ist aber auch noch früh... :zzzz: kann sein daß ich was verschwitzt hab!

 

bauernschnaps is im 4er, zumindest bei uns in oö. des andere is was für ungesellige typen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie nennts man dann bei 3 Spielern :D ? Und warum kann man im Bauernschnapser selbst einen Bauernschnapser spielen ;) ?

Im Übrigen kommts mir vor, als ob jedes Bundesland (wenn nicht sogar jedes Dorf) seine eigenen Schnapser-Regeln und Ausdrücke für versch. Spielmöglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen kommts mir vor, als ob jedes Bundesland (wenn nicht sogar jedes Dorf) seine eigenen Schnapser-Regeln und Ausdrücke für versch. Spielmöglichkeiten hat.

 

 

So wirds sein! Bei uns ist Schnapsen gleich Bauernschnapsen, dann gibts 3er-Schnapsen und 4er-Schnapsen... :f: I brauch jetzt an Schnaps *prost*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirds sein! Bei uns ist Schnapsen gleich Bauernschnapsen, dann gibts 3er-Schnapsen und 4er-Schnapsen... :f: I brauch jetzt an Schnaps *prost*

 

Nein nein, Schnapsen ist 2er-Schnapsen, dann gibt es noch 3er- u. 4er-Schnapsen, welche man auch Bauernschnapsen nennen kann.

 

SO ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, Schnapsen ist 2er-Schnapsen, dann gibt es noch 3er- u. 4er-Schnapsen, welche man auch Bauernschnapsen nennen kann.

 

SO ist das!

 

 

Nein nein, bei uns heißt 4er-Schnapsen auch Herrenschnapsen!

 

Andere Dörfer andere Sitten eben!!

 

Ist aber eigentlich auch scheißegal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...